Optimate 3 Ladegerät defekt

  • Hallo Männer´s,


    bei meinem Optimate 3 (Lade und Erhaltungsgerät) ist der Transformator hinüber. War heute bei Onkel Conrad und er meinte, dass er mehr Informationen bräuchte. Sind die Angaben im angehängten Bild ausreichend?
    VG Bernd


    ...habs Bild vergessen.........

  • Mach doch mal ein Bild vom Innenleben des Geräts. Das sind nur die Nennwerte vom gesamten
    Gerät. Steckt da ein konventioneller (Eisenklumpen)trafo drin, findest Du vielleicht Ersatz, denn da stehen die Daten evtl. Drauf.
    Es könnte sein das da ein Schaltnetzteil drin steckt. Dann wirds nicht ganz so einfach.
    Vorsicht Netzspannung! Lass im Zweifelsfall lieber die Finger von der Selbstreparatur.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Moin,


    habe mal ein Bild vom Eisenklumpen gemacht. Nenneswerte Daten stehen nicht drauf.
    Strom Eingang sind natürlich 240V. Wichtig wäre wie der Ausgang ist 12V oder 13V oder gar 14,5V, wobei beim letzteren müste der Trafo viel größer sein :du:sagte man mir.


    Achja ich bin Elektroblond


    VG Bernd

  • Also,


    sollte es ein Standard-Ladegerät, also mit Trafo sein, handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit um einen Trafo mit 15 Volt ~.
    Dann kommt es noch drauf an, ob mit 2-Wege-Gleichrichtung (Trafo mit Mittelanzapfung) oder Graetz-Gleichrichtung (eine Sekundärwicklung).
    Gib das Teil doch jemandem der sich mit so was auskennt, ist eigendlich keine Große Sache, aber man sollte schon Wissen, mit was man es zu tun hat.
    Im Übrigen, habe ich noch kein Lade(erhaltungs)gerät in der Hand gehabt, das seine Aufgabe zufriedenstellend erledigt hat.


    Gruß
    Peter


    edit: war wärend des Schreibens aufgehalten. Auf deinem Bild sieht man die Primärwicklung geöffnet, dort sitzt i.d.R. ein Bimetallüberhitzungsschutz. Wenn der "hin" ist, geht nix mehr. Ersatz gibts bei Conrad ,Völkl oder ähnlich Verdächtigen. Der wird nur eingelötet und mit Isolierband wieder nah an die Wicklung angelegt.


    Gruß
    Peter

  • Mit C- tek bin ich sehr zufrieden.


    Gruß Tobi

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:

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