Bilderrätsel - hab auch was in der XX-Wanne gefunden

  • Meine ex-XT hat auch einmal sanft zurückge"schlagen". Da war die Zyndung aber auch wirklich etwas daneben, wurde daraufhin gleich behoben.
    Mein Russe mit BMW-Zerknalltreibling hat beim OT-Fußeln schonmal eine Verpuffung in die falsche Richtung geschickt. War auch milde, dank Kontaktzyndung aber auch hier gut spürbar.
    Die SR hat noch nie irgendwas in der Richtung gemacht. Beim OT-Fußeln kriegt die Lima vermutlich nicht genug Spannung zusammen, um einen zyndenden Funken zu erzeugen.

  • ...also bei meiner XT damals bin ich schon einmal über den Tank geflogen! Aua!
    Die SR aber ist eher liebevoll beim zurückschlagen, wenn man das so will.
    Ich habe das bis vor Kurzem auch nicht gewusst, dass man ganz durchtreten und pausen soll. Ich habe es seit dem IMMER vermieden, den Kicker lostzlassen, immer den Fuss drauf!! Denn der Schlag in die Sohle kann man locker verkraften. Selbst bei der XT. Aber einen an die Wade... Hipp hipp, Hurra!


    Ich mache das immer so, dass ich nach dem Durchkicken den Fuss locker auf dem Kicker lasse, ist mir schon angeboren. Wenn der Bock dann zurückschlagen sollte, weil man zu lasch durchgetreten hat oder so, dann wirkt das wie ein Dämpfer. Ich will es nie mehr erleben das der Kcker in den Vergaser haut! Das kracht dann nämlich ganz ordentlich. Dann lieber Zeh ab... ;)


    Gruß!

  • Fundstück die 2.


    ...da frag ich mich doch: "was soll die Made da ??"


    Grübel:
    - wenn die Madenschraube vor dem Abbrechen gesetzt worden ist, muss das ja wegknacken, weil das Blech an der schwächsten Stelle zusätzlich geschwächt wurde.
    - wenn die nach dem Abbrechen gesetzt worden ist, warum war das Fragment noch in der Ölwanne?


    Na, wie dem auch sei: jetzt ist ein neues Ausrückblech drin und das Loch ist mit einer verklebten Schraube verschlossen.

  • Da ist nur zu vermuten, daß die abgebrochene Blechspitze schon vorher ´mal ein kleines Loch ins Gehäuse gedrückt hatte und ein "Schlaumeier" auf die Idee kam, in das Loch zu bohren, ein Gewinde zu schneiden und die Made zur Abdichtung einzusetzen.


    Mach´ die Made ´raus und fülle das Loch mit Zweikomponenten-Epoxidharz ("Flüssigmetall" oder "Knetmetall") und lasse das einen Tag durchhärten. Das reicht an dieser Stelle als Abdichtung (es gibt da ja keinen Druck und nichts mechanisches, - wenn nicht wieder eine Blechspitze abbricht ...).



    Nachschrift:
    Wieso hast Du den Kickermechanismus zerlegt und läßt ihn drin stecken, statt das ganze Ding herauszunehmen und nach Reparatur von Gehäuse/Blech wieder einzustecken?

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Da ist nur zu vermuten, daß die abgebrochene Blechspitze schon vorher ´mal ein kleines Loch ins Gehäuse gedrückt hatte und ein "Schlaumeier" auf die Idee kam, in das Loch zu bohren, ein Gewinde zu schneiden und die Made zur Abdichtung einzusetzen.
    (...)
    Wieso hast Du den Kickermechanismus zerlegt und läßt ihn drin stecken, statt das ganze Ding herauszunehmen und nach Reparatur von Gehäuse/Blech wieder einzustecken?


    Zerlegt: um zu gucken, ob da sonst noch was verschlissen / kaputt war, da eh schon auseinander. Sind ja nur 2 Sicherungsringe. Was da drin steckt war nur für das Foto.


    Loch ins Gehäuse gedrückt: tja, weiss der Geier. Ich hab noch nie ein "durchgedrücktes" Gehäuse vor der Nase gehabt. Aber wenn da was mit Gewalt von innen das Gehäuse sprengt, müsste das Loch nicht größer sein und "ausfransen"? Ist ja einiges an Material vorhanden. Da müssen schon ordentliche Kräfte wirken, damit da ein Loch entsteht? Ein sauberes, kleines Loch, das erlaubt da noch ein M8 Gewinde einzubauen?

    Grüße
    Paparenke
    ----------------
    und weiß der Bauer keinen Rat, dann nimmt er einfach ein Stück Draht

  • Es gibt da unterschiedliche Löcher, die das abgebrochene Blechende von innen durch das Gehäuse drücken kann, je nach Druck.
    Von ganz winzig, über ausgefranst/"splitternd" bis zu offen und das Blechende hinten durch´s Gehäuse herausschauend.

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!