Eine Speiche (hinten) tauschen

  • Hallo,


    ich habe vor 2 Jahren hinten und vorn Edelstahlspeichen einbauen lassen und nun merke ich beim Putzen, daß eine Speiche hinten "den Kopf verloren hat".
    Hat schon mal jmd. EINE Speiche gewechselt? reicht es da etwas Luft abzulassen, neue Speiche einziehen, Nippel runterdrücken und Speiche reindrehen, oder muss der Reifen dafür runter?


    Danke für Eure Hilfe

  • Wenn die Speiche von innen nach aussen eingefädelt wird geht das einfach, andersrum kommst Du nur schwer um eine Zerlegung drumrum, wenn Du die Speiche nicht komplett verbiegen willst...
    Gruß, Fabi

  • Ich habe schon einige einzelne Speichen ausgewechselt.
    Mit Biegen wäre es vielleicht auch so gegangen. Ohne Biegen aber war die Speiche zu lang.
    Ich mußte alle lockern, um sie einsetzen zu können. Danach mußte ich das Rad neu zentrieren lassen (die Speiche hat nur ein paar Euro gekostet, das Zentrieren damals 25, dazu kamen nochmals 10 Euro für das Wiederdraufmachenlassen des Reifens und Auswuchten).

  • ...ich meine der Speichen Werner hat sein Geschäft zugemacht,er war ja auch nicht mehr der Jüngste...
    vieleicht mal hier versuchen Menze...

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

    Einmal editiert, zuletzt von überruhrer ()

  • Zitat

    Original von überruhrer
    ...ich meine der Speichen Werner hat sein Geschäft zugemacht,er war ja auch nicht mehr der Jüngste...
    vieleicht mal hier versuchen Menze...


    Ohhh... Hat er doch keinen Nachfolger mehr gefunden?
    Schade.. :(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von TÜVtler
    Hallo
    ansonsten Walmotec.


    MfG Reiner


    Relativ neue und wenig benutzte Walmotec-Speichen sind mir vor zweieinhalb Jahren sämtlichst am Hinterrad auf der recthen Seite gebrochen, die waren laut Aussage eines mehr oder weniger lokalen Radspanners in Bremen falsch eingespeicht...


    Wie man sehen kann, waren alle Speichen von innen eingespeicht:


    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/IMG00027-20110615-1252.jpg]


    Mit anderen Worten: denen würde ich gerade nicht über den Weg trauen... Aber jeder hat ja bekanntlich seine eigenen Erfahrungen mit den verschiedenen Firmen...


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Also,
    ich habe nun Speichen bestellt bei
    K E D O - Tataaaa


    die können Einzelspeichen liefern, obwohl nicht im Katalog erwähnt und auch online nicht verfügbar, lustig, oder???


    "Edelstahlspeichen können wir auf Anfrage einzeln
    liefern: 30495 (Innenspeiche) und 30493 (Außenspeiche), je 2.50 EUR." (Text aus einer Mail an mich kopiert)


  • aenz: Der "Gschpannfohrer" (Olli) fährt mit ebensolchem nur von innen gespeichten 15"-Rad umher, bisher scheint´s ohne Probleme, gleiches Gespann wie Deines. Vermutlich kommen auch die innen gespeichten Räder vom selben Radbauer. Ich denke aber, die Unterscheidung zwischen 15" und 18" Rad sollte man machen, denn die geometrischen Unterschiede sind deutlich. Die Außenspeichen aller 15"-Räder, die mir angesehen habe, sind durchweg alle leicht geknickt, in einem Fall war sogar der Steg, wo die Speichenlöcher drin sind, etwas schräger abgedreht worden.
    Von daher gesehen: Deinen Fall kannst Du hier nicht als Beispiel anführen, die Belastungen beim Gespannbetrieb sind andere.

  • na toll, kedo hat natürlich ein anderes gewinde an den Nippeln als die Speichen, die jetzt drauf sind, da muss ich dann wohl den Reifen runterpellen lassen, was? son shieet :s:

  • Kannste doch alles fix beim Reifenhoeker Deines Vertrauens aufm Hof machen.
    1h und der Kaese ist gegessen.
    Kannste sogar mit der Karre hinfahren.
    (Splint/ Stoppmutter nicht vergessen ;) )

  • Der Reifenhändler


    wird Dich freundlich aber bestimmt vom Hof schicken, davon kannst Du ausgehen ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • habe ich anders bereits erlebt.
    Hatte gefragt vorher.
    Natuerlich.
    Wuerde ich, weil Erfahrung andere, nicht von ausgehen.

  • Na,


    dann war er wahrscheinlich nicht "nur" Reifendealer, und Du hast Dich vorher erkundigt, das ist eine andere Situation ...


    Jeder normale Reifenfuzzi schickt Dich mit der Bitte nach hause ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

  • Scheint eine gar garstig´ Gegend zu sein "die Stadt die es nicht gibt"


    ,-)

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • Nö,


    gar nicht ! Das is hübsch hier, komm mal vorbei !


    Im Umland wunderschöne Mopedstrecken mit vielen Bergen und Kurven, bist jederzeit herzlich gerne eingeladen !


    Garstig bin ich vielleicht manchmal ( oder erscheine so ) , nicht aber die Gegend !


    :ber:


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!