Klingeln

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem mein Motor (2J4 BJ83) mit neuem Kolben versehen wurde und eine BSM Tüte bekommen hat, hatte ich Probleme mit der Abstimmung des Gasers (VM34SS) Vom unteren bis oberen Drehzahlbereich habe ich kein vernünftiges Setup hinbekommen. Probleme mit Standgas, Teillastruckeln und klingeln bei Beschleunigung aus unteren Drehzahlen bis hin zur Vollast. Das meiste habe ich hinbekommen durch Änderung der Bedüsung. Fahre jetzt bei offener Leistung eine 27,5er Leerlaufdüse und eine 310er Hauptdüse. Jetzt läuft alles bis auf Vollast. Hier habe ich bei Vollgas immer noch das Gefühl des "klingelns" Hört sich an, als wenn jemand mit dem Schlüsselbund klappert. Ist die Hauptdüse immer noch zu klein?


    Grüße aus Leipzig


    Achso, fahre eine Iridiumkerze mit Kerzenstecker ohne Widerstand.

  • ...am Besten immer nur eine Komponente ändern, also erst Kolben und wenn's läuft den Auspuff. Dann lässt sich vieles leichter eingrenzen.


    Was für ein neuer Kolben, evtl. höhere Verdichtung ?


    Sonst auch mal die Zündung abbltzen und die Frühverstellung im oberen Drehzahlbereich kontrollieren und ggf. etwas zurücknehmen.

  • Hallo Peter,


    verbaut ist ein Wiseco Kolben im ersten Übermaß. Zündung abblitzen kann ich nicht selber machen. Hier fehlt neben dem Wissen auch die Technik.


    Grüße
    Steffen

  • Moin,


    also meiner Meinung nach kommt das "klingeln" nicht vom Vergaser-Setup. 310er HD braucht man eigentlich nur mit einen offen Sport-Lufi. Für einen Tausch-K&N reicht eine 300er HD. Die 27,5 LLD ist OK. Wie sieht dein Schwimmerstand aus? Mal von außen gemessen? Falschluft?
    Der BSM ist bekanntlich nicht als offener Auspuff zu bezeichnen. Was ist denn mit der Ventileinstellung. Und auch die Steuerkette nebst Spanner verursachen Töne, die mit "Klingeln verwechselt werden können. Steuerzeiten stimmen auch?
    Kerzenbild?
    Hast du den Kopf gesäubert oder hängt da noch Kohle drin. Das Zeug fängt an zu glühen und das führt zu Frühzündung. Ventile waren noch dicht?
    Bau den alten Endtopf wieder an und teste erst mal so. Kontrollier dabei auch mal ob dein Krümmer noch dicht ist.


    Munter bleiben.


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    Falschluft schließ ich mal aus, da mit Bremsenreiniger am Gaser abgesprüht und keine Veränderung bemerkt. Ich fahre den Tausch K&N Luffi. Ventile sind gerade neu eingestellt, ebenso der Spanner. Kerzenbild ist eher dunkel - vorher ziemlich hell. Ich würd sagen, dass sie vorher viel zu mager eingestellt war. Den BSM bekomme ich am Übergang zum Original-Krümmer nicht 100% dicht. Habe eine red.Hülse verbaut, hitzebeständiges Silikon drunter gepackt, die angeschweißte Schraubenschelle abgeflext und dafür zusätzlich eine Kerbe in den BSM eingeflext und ne große Edelstahlschelle drum gemacht. Aber dicht isses nicht. Beim abtouren aus großer Drehzahl gibt es schon mal die Eine oder Andere Verpuffung. Da es bei mir ein Ventil zerhauen hat (Einstellschraube über Kipphebel abgebrochen) sind gleich zwei neue rein gekommen - nebst Führung.


    Grüße

  • Zitat

    Original von alter-eumel
    ...verbaut ist ein Wiseco Kolben im ersten Übermaß.


    ...interessanter ist aber das Verdichtungsverhältnis von dem Teil. Hast du eine Ersatzteilnummer ?


    BTW - tut jetzt auch nix zur Sache, aber soviel ich weiss gibt es die Wiseco Kolben für die SR nur abgestuft in 0,5er Schritten. Also im Grunde 1. Wiseco Übermaß ist dann gleich 2. SR Übermaß.

  • kurz mal zum "Klingeln"
    ich weiß natürlich nicht was du meinst, klingeln kann ja alles sein.
    (siehe:"Tickern bei erhöhter Betriebstemperatur")


    Bei erhöhter Drehzahl unter Last habe ich das auch.
    Bei der Suche bin ich auf den Steuerkettenspanner gestoßen, dieser hat an seiner BEfestigung im Motor etwas Spiel und schlägt (ganz leicht) gegen das Gehäuse und erzeugt so bei Drehzahl und Last ein Klingeln.
    Habe versucht dies durch Gummis in den Kühlrippen an der entsprechenden Stelle zu mindern. Hat "nix" bis "eingebildetem Bissel" gebracht.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

    Einmal editiert, zuletzt von devilhead ()

  • Zitat

    Original von frauweh
    ...
    Der BSM ist bekanntlich nicht als offener Auspuff zu bezeichnen. ...
    Dirk


    Moin Eumel,


    ich vermute, hier ist das Problem zu suchen.
    Ich hatte auch mal den BSM probiert und das gleiche Klingelsyndrom gehabt. Der Auspuff ist mMn so nicht zu gebrauchen, der braucht dringend "Atemlöcher".


    LG
    XTheo


  • Hallo, komme gerade von der Feierabend-Runde. Habe heute mal Super+ getankt und geschaut, was passiert. Allerdings war heute auch etwas mehr Wind und unter dem Helm ist es dann ziemlich laut. Dahabe ich nicht ganz so viel mitbekommen. Aber subjektiv das Gefühl, dass das mit dem Klingeln nicht mehr so ausgeprägt war.


    Was meinst du mit Atemlöcher? Wo soll ich die im Auspuff reinmachen? Der läuft ja hinten wie ne Zigarre spitz zu. Da macht sich das mit Löchern nicht so gut.


    Grüße
    Steffen

  • @ devilhead :


    " Bei erhöhter Drehzahl unter Last habe ich das auch.
    Bei der Suche bin ich auf den Steuerkettenspanner gestoßen, dieser hat an seiner BEfestigung im Motor etwas Spiel und schlägt (ganz leicht) gegen das Gehäuse und erzeugt so bei Drehzahl und Last ein Klingeln.
    Habe versucht dies durch Gummis in den Kühlrippen an der entsprechenden Stelle zu mindern. Hat "nix" bis "eingebildetem Bissel" gebracht. "


    Nicht wirklich, oder ?


    Denk nochmal nach ...


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl


  • Moin Steffen,


    habe mir meinen Topf mal angeschaut. Das scheint schwierig, dort von hinten größere Löcher oder weitere kleine zu bohren.
    Ich habe den O-Topf erstmal montiert, weil so geht`s net.


    LG
    XTheo

  • Zitat

    habe mir meinen Topf mal angeschaut.


    hab ich auch am Nachmittag, und gedacht, das probier
    ich mal aus ob´s was bringt. 8mm Gewindestange
    angespitzt und dem Prallblech einen Durchguck verpasst.


    Probefahrt kommt nächste Woche


    Gruß
    Frank

  • ist zwar nicht die feinste Art dem Teil Luft zu verschaffen,
    aber es klappert nichts, zu laut ist es auch nicht geworden
    und ab 5000 gabs eine erstaunliche Verbesserung, hätte
    ich so nicht erwartet


    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,
    wie hast du das gemacht? Spitze Gewindestange einfach von hinten (Ende vom Auspuff) bis Anschlag rein und dann mit dem Hammer drauf?


    Gruß
    Steffen

  • Ja. Ich habe bei meiner Zigarre (damit man auch etwas hört) so drei größere Löcher in die Platte geschlagen.
    Ist bei der Zigarre aber leider nicht der Weisheit letzter Schluß, weil ja das Austrittsloch am Auspuffende deshalb nicht größer wird. Die Gase können nur schneller durchgehen.
    Sie bleibt also leider trotzdem eine Drossel.


    Beim "Short" könnte man rings um das zentrale Austrittsloch noch kleinere Löcher bohren und mit einer passenden dünnen langen spitzen Stange dafür sorgen, daß die Gase diese Wege auch gehen können (weil original ja ein Rohr innen sein wird).
    So könnte man den "Short" offen machen. - Aber da dieser original ja schon vergleichsweise laut ist, wird er offen je nach Erstzulassung evtl. die Grenze zur Nicht-Legalität überschreiten ...

  • yep, von hinten mittig rein, ist nur ein Blech,
    ist aber auch nur ne Übergangslösung bis mein
    Trapp von Peppmöller wieder da ist


    Gruß
    Frank

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!