Servus da draußen,
bräuchte Hilfe bei der Bewertung folgender Meßwerte meiner Lichtmaschine (2J4, Bj. 81):
alles gemessen bei gut 10°Außentemp.:
330-Ohm-Spule: 270 Ohm
16-er: 16
90er: 89
5er: 5,6
Dann mit Fön 10 Minuten draufgehalten, da man ja bei 20° messen soll, Rotor war dann schön handwarm, passiert folgendes:
330er: 300 Ohm
16er: 18 Ohm
90er: 98
5er: 6 Ohm
Ist das jetzt alles im grünen Bereich, oder nicht? Probleme hab ich wenn sie heißgefahren ist mit teils massiv Ruckeln und Zündaussetzern, dazu auch teils ekelhafte Startschwierigkeiten wenn lauwarm gefahren.
Und noch eine Frage zur Zündspule:
Laut Bucheli soll kein Durchgang von orange/schwarz/Zündkabel zur Befestigung sein, andernfalls angebl. Masseschluß. Versteh ich aber nicht, das Massekabel hängt ja direkt an der Befestigung, hab also die gleichen Meßwerte gegen schwarz wie gegen die Befestigung:
organe auf schwarz 1,7 Ohm
orange od. schwarz auf Zündkabel 11.700 Ohm.
Schon mal vielen Dank an jeden, der dazu was weiß,
Gruß aus beinahe München, Wolf