Meßwerte Lichtmaschine/Zündspule

  • Servus da draußen,


    bräuchte Hilfe bei der Bewertung folgender Meßwerte meiner Lichtmaschine (2J4, Bj. 81):
    alles gemessen bei gut 10°Außentemp.:
    330-Ohm-Spule: 270 Ohm
    16-er: 16
    90er: 89
    5er: 5,6


    Dann mit Fön 10 Minuten draufgehalten, da man ja bei 20° messen soll, Rotor war dann schön handwarm, passiert folgendes:
    330er: 300 Ohm
    16er: 18 Ohm
    90er: 98
    5er: 6 Ohm


    Ist das jetzt alles im grünen Bereich, oder nicht? Probleme hab ich wenn sie heißgefahren ist mit teils massiv Ruckeln und Zündaussetzern, dazu auch teils ekelhafte Startschwierigkeiten wenn lauwarm gefahren.


    Und noch eine Frage zur Zündspule:
    Laut Bucheli soll kein Durchgang von orange/schwarz/Zündkabel zur Befestigung sein, andernfalls angebl. Masseschluß. Versteh ich aber nicht, das Massekabel hängt ja direkt an der Befestigung, hab also die gleichen Meßwerte gegen schwarz wie gegen die Befestigung:
    organe auf schwarz 1,7 Ohm
    orange od. schwarz auf Zündkabel 11.700 Ohm.


    Schon mal vielen Dank an jeden, der dazu was weiß,
    Gruß aus beinahe München, Wolf

  • Hallo Wolf,
    die Werte sind alle hervorragend, auch der Masseschluss, wie Du es geschrieben hast 0 Ohm statt wie im Bucheli "kein Durchgang".
    Ich würde mal in Richtung Sprit, Falschluft, Auspuff usw. suchen.
    Gruß Michael

  • Wieso ergeben sich beim warmen Motor Probleme bei der Benzin / Luftzufuhr?


    Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen wie bei eintopfwolf letztendlich die CDI, die im kalten Zustand einwandfrei funktionierte und Strom für schöne Zündfunken freigab, sich allerdings bei warmem Wetter und/oder warmem Motor gerne mal urplötzlich tot stellte (NULL Zündfunke).


    Hab ich natürlich nach zu vielen Jahren erst getauscht, nachdem ich die anderen Verdächtigen getauscht/überholt/eingestellt habe. Denn die allgemeine Lehrmeinung ist ja, dass eine CDI entweder immer funktioniert oder eben immer nicht.


    Ich bin gespannt, wie sich dein Problem lösen lässt.


    Gruß


    Michael

  • Grüß Dich Michael,


    ich glaube bis heute nicht, dass eine CDI "ein bißchen" funktioniert ...


    Ent- oder weder !
    Lag es vielleicht an den Kabeln und / oder Steckern ?


    Gruß


    Joe

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von dreistimmgabeln
    die Werte sind alle hervorragend, auch der Masseschluss, wie Du es geschrieben hast 0 Ohm statt wie im Bucheli "kein Durchgang".


    Hallo Michael,


    erstmal Dir und den anderen freundlichen Helfern ein Dankeschön! Dazu noch eine Verständnisfrage: wenn die 330 Ohm Spule den Geist aufgibt, dann nach oben oder nach unten, will sagen, wird der Widerstand immer höher, oder immer weniger? Und ab wann wirds problematisch?
    Jedenfalls will ich sie dann, sobald wieder zusammengebastelt, nocheinmal heiß gefahren durchmessen. Zu meinen Problemen: einen defekten Kerzenstecker mit zu hohem Durchgangswiderstand (im Megaohm-Bereich, frag mich wie sie überhaupt noch laufen konnte) hab ich schon gefunden und wird demnächst ersetzt. Frag mich nur, ob das alles war.


    Werde beizeiten berichten


    Gruß aus EBE, Wolf

  • Bis 260 Ohm (wird erfahrungsgemäß immer weniger) kann die Funktion noch einwandfrei sein.


    Zum Widerstand im Kerzenstecker:
    Es braucht eine Funkentstörung. Entweder duch metallische Kapselung oder durch einen Widerstand in Kerze- oder -nstecker.
    Ich habe 5 MOhm im Sinn.

  • Zitat

    Original von barnix
    Bis 260 Ohm (wird erfahrungsgemäß immer weniger) kann die Funktion noch einwandfrei sein.


    Zum Widerstand im Kerzenstecker:
    Es braucht eine Funkentstörung. Entweder duch metallische Kapselung oder durch einen Widerstand in Kerze- oder -nstecker.
    Ich habe 5 MOhm im Sinn.


    Es sollten eher 5 Kilo-Ohm Entstörwiderstand sein. Bei 5 Mega-Ohm wird das eher nichts mehr mit dem Funken....


    Und jepp, meiner Erfahrung nach geht das bis 270 Ohm recht problemlos.


  • Ich glaube nicht an fehlerhafte Kabel und/oder Stecker.
    Meine Geschichte in Kurzform
    Vergaser generalüberholt, neue Triumph Bonneville gekauft, Zündspule getauscht, 330Ohm-Spule neugewickelt (sie hatte bei Warm gut über 400 Ohm Widerstand). Trotzdem blieb es beim Totstellen bei warm-schwülem Wetter und/oder warmgefahrener Maschine.


    Die OEM-CDI vom Sponsor hat dann eben wieder ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Um ganz sicher zu sein, dass das Altteil tatsächlich kaputt ist, müsste ich es natürlich noch mal einbauen und auf den bekannten Fehler warten.


    Die lange Geschichte gibt es, wenn man meine ernsthaften Beiträge in diesem ehrenvollen Forum scannt.

  • Kerzenstecker braucht 5 kOhm, meiner hatte um 20 mOhm, der Fehler ist zumindest eindeutig.


    Hallo Michael,
    war Deine Zündspule denn damals defekt, oder hast Du auf Verdacht getauscht. Was ich von Deinen Symptomen gelesen hab, erinnert mich das arg an meine (incl. Vergaser generalüberholt etc.).


    Ansonsten nochmals Danke an alle für die Hinweise zur 330 Ohm Spule, war sehr hilfreich.


    Gruß aus Bayern, Wolf :evil:

  • Hallo Wolf,


    die Zündspule habe ich vermutlich unnötigerweise getauscht.
    Erst NACH dem Umbau habe ich mich schlau gelesen und die zu erreichenden Widerstandswerte gefunden und auch an beiden Zündspulen nebst Kerzensteckern ermittelt.


    Gibt es in deiner Nähe auch ambitionierte SR-Fahrer, die gerne mal schrauben? Die Bauteile sind ja wirklich schnell abgebaut und zu Prüfungszwecken ausgetauscht.
    Das Angebot (Probetauschen) hatte ich von "meiner" IG auch mehrfach bekommen, aber aus Bequemlichkeit nicht weiter verfolgt. Dafür bekomme ich als Kunde auch 2014 den neuen KEDO-Katalog, hat ja auch was.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche und halte uns ale auf dem Laufenden.


    Gruß


    Michael

  • Hallo Michael,


    und alle die mir letztes Jahr geholfen haben. Sorry, die Antwort hat gedauert, da lange nicht zum fahren gekommen. Jetzt nach 3 Tagen Dolomitenrundfahrt im Oktober 14 mein endgültiges Ergebnis:


    Hab letzten Herbst von Lüdeking die 330 Ohm Spule neu wickeln lassen, plus neuen Kerzenstecker mit richtigem 15 kOhm Widerstand eingebaut.
    Ergebniss: läuft wie eine Eins, ich hab kein Ruckeln und keine Aussetzer heißgefahren mehr und sie springt mir jetzt praktisch immer aufs 1. Mal an, egal wie lauwarm oder heißgefahren. Und ich hab praktisch überhaupt keine Fehlzündungen beim Gaswegnehmen mehr. (All das hatte ich durch eine Vergaser-Komplettüberholung nicht erreicht!)


    Wenn ich das gewußt hätte, ein paar Jahre hab ich mich schon beim Ankicken geärgert...

  • Zitat

    Original von eintopfwolf
    Kerzenstecker mit richtigem 15 kOhm Widerstand eingebaut.


    Du meinst wahrscheinlich 5.
    Aber es geht auch mit nur 1 oder (nicht legal) gar keinem.

  • Ja klar, so wars.
    Und die Lima Reparatur war insoweit spannend, als die Meßwerte vorher nicht so daneben waren und ich echt unsicher, ob der ganz Aufwand umsonst. Aber jetzt alles bestens!! :cool:


    Und zum Schluß: Gruß nochmals an alle, da hab ich vorher zu eilig losgeschickt, aus München bzw. Ebersberg, falls das Jemand kennt,


    Wolfgang

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!