Innenleben Originalauspuff 2J4

  • Hallo,


    ich habe Krümmer und Auspufftopf meiner '78 2J4 ausgebaut, um die Oberfläche von Rost und Dreck zu befreien. Pflegemaßnahmen eben.
    Nachdem die beiden Teile wohl schon 35 Jahre nicht zerlegt wurden, war es etwas mühsamer, die Kupferdichtung samt Krümmer aus dem Topf raus zu bekommen.
    Warum ich hier nun poste; am krümmerseitigen Eingang des Topfs ist gut sichtbar ein Innenrohr, das an einer Stelle des Umfangs aufgestellt ist. Darunter befindet sich eine Art Schraubenkopf o.ä. Ist wohl ab Werk so gebaut. Siehe Bild (mit rotem Pfeil markiert).


    Meine Frage; ist diese Verengung rein technischer Natur, soll damit eine Art Gegendruck im Krümmer entstehen, hat sie gar keine Funktion, oder....


    danke
    aerox

  • Zur Frage: Weiß ich nicht, sah bei mir aber auch so aus.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Diese "Öffnung" am Innenrohr führt, vermute ich, zum Flammtopf / Geschwür. Bei zwei Anlagen von Peppmöller fehlt diese "Öffnung" und der Flammtopf bleibt kalt.
    Ein Stück weiter ist ein längliche Öffnung die wohl der Auslass vom Flammtopf ist.
    Evtl. hat ja mal einer einen aufgeschnittenen abgelichtet

  • Ich erkläre mir das ähnlich. Ein teil der Gase gehen da am Hauptrohr vorbei und gehen in das Geschwür und in den Raum um das Hauptrohr (das selbe geschieht nochmal durch zwei Löcher im Hauptrohr vor der Geschwüröffnung) der eine Gasstrom ist dadurch langsamer als der andere wodurch vermutlich durch Phasenverschiebung Lärm gekillt wird. Vor der ersten Gasumlenkung mit den beiden Röhrchen vereinigt sich das wieder.
    Oder so!?
    Fump

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!