umbau zum caferacer, einige fragen vorab

  • Das liegt daran, dass das Rennrad hinten keine Federung hat (zumal dein Rennrad ja auch nen Kettenspanner hat).


    Am längsten muss die Kette sein, wenn Ritzel, Schwingendrehpunkt und Kettenrad auf einer Geraden sind.
    Dieser Wert ändert sich durch die längeren Stoßdämpfer nicht.


    Je weiter sich das Kettenrad jetzt von dieser Geraden entfernt, desto geringer ist die benötigte Kettenlänge, sprich der Durchhang an dieser unteren Position ist größer wenn man längere Stoßdämpfer verbaut.


    Das versucht man dann mit dem Kettenspanner auszugleichen, da zu großer Durchhang zu den von Hausel genannten Problemen führen kann.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Das liegt daran, dass das Rennrad hinten keine Federung hat (zumal dein Rennrad ja auch nen Kettenspanner hat).


    verdammt, ja....ich vergaß. wird zeit, dass die dinger auch einen spanner haben :cool:

  • siehe edit vom letzten Beitrag

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von mr.kickstart
    Das liegt daran, dass das Rennrad hinten keine Federung hat (zumal dein Rennrad ja auch nen Kettenspanner hat).


    Ich habe kein Rennrad, sondern ein "vollgefedertes" Billigrad mit Nabenschaltung von Aldi, also ohne gefederten Kettenspanner. Da muß ich regelmäßig vorne immer ein neues Tretlager einbauen (ziemlicher Streß, weil das Alu immer festkorrodiert), - eben weil das Ding keinen gefederten Kettenspanner hat.
    Die Kette kann ich nicht lose lassen, weil sie sonst ´runterfällt. Gespannt aber geht das gewaltig auf das Tretlager, wenn die Schwinge weit schwingt; und so gibt regelmäßig das Lager irgendwann den Geist auf.
    Leider gibt es für Nabenschaltung keine bezahlbaren gefederten Kettenspanner, weshalb ich eben immer wieder das Tretlager wechseln muß, wenn es irgendwann zerhackt ist (zum Glück gibt es da Billigteile aus China, sodaß man nicht die sauteuren japanischen verwenden muß, die ja genauso kaputt gehen würden ohne Spanner).

  • Hi,


    USA schön öfter, dauert halt relativ lange und ist teuer.
    Bis jetzt gab´s aber noch keinerlei Probleme, sowohl bei Mopedteilen
    also auch beim Vinyl.


    Ciao
    Stef

  • hallo, ich muss noch mal nerven. bekomme nirgends einen benelli mojave tank als original. jetzt werden ja diverse nachbauten aus indien angeboten. mir persönlich kommt es nicht auf die originalität an. kann man solche tanks bedenkenlos verbauen? dem tüv menschen meinte bezogen auf das original, dass es kein problem sei nur er müsse bisserl rütteln, um zu testen ob er fest sitzt :sm: :D


    was meint ihr

  • Woher ein Tank kommt, ist egal. Es muß lediglich das Material splitterfrei sein und eine Druckprüfung gemacht werden. Und dann noch das "Rütteln", damit er unterwegs nicht wegfliegt.
    Wenn es ein Tank von einem anderen Motorradmodell ist, wird das so eingetragen. Wenn es ein Zubehörtank ist, muß er halt irgendeine Kennzeichnung haben, die man eintragen kann.

  • Eben. Außer er ist aus Plastik, wenn er dagegenklopft. Wenn er dann herausfindet, daß der originale aus Blech ist, wird er ein Materialgutachten wegen Splitter wollen.

  • Hi Joe,


    das ist ein besonders schönes Schnittchen :369:, haste noch ein Paar Fotos zum richtig neidisch werden :yl:


    Gruß Bernd

  • Frage Bremsscheibe:
    Bei Kedo gibt es die Replicascheibe für 99€ und die schwimmend gelagerten EBC für 200€.
    Sind da signifikante Unterschiede bemerkbar, die den Preis rechtfertigen?


    Danke

  • Hallo,
    ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt in Indien zu bestellen, es wäre schön wenn du über deine Erfahrungen berichten könntest.
    Das läuft doch über die Bucht, oder ?


    Gruß

  • ich habe nicht in indien bestellt. letztendlich war mir da ganze dann doch zu teuer. tankdeckel, benzinhahn usw. bei genauer betrachtung war mir die qualität zu unsicher...ich bin dann doch zu einem xs400 tank über gegangen....den ich gerade versuche anzupassen.......
    aber wer weiß....mich reizt der tank nach wie vor...

  • Irgendwie geht mir das Thema Vergaser nicht aus dem Kopf. Was spricht für eine Neuanschaffung eines TM36 oder VM36 gegenüber meines Originals 34ss? Ist da mit k&n zylinderfilter ohne Kasten spürbar mehr Leistung zu erwarten? Wenn ja der vm36 oder tm36?

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!