Verständniss zum Motor

  • Die großen Aluschrauben mit den Hohlschrauben darin sind Teile einer Zubehörleitung, einer sogenannten Doppel-Direktschmierung (DDS).
    Da die Hohlschrauben originale (wie die unten, wo die Leitung dann drankommt) sind, war es wohl eine von Wunderlich (später wurden die Originalschrauben durch selbstgebohrte Inbusschrauben ersetzt, weil die "schöner" sein sollen).
    Der Unterschried von Wunderlich und Kedo liegt in der Gewindesteigung der Hohlschrauben. Die Originalschrauben sind M8 Standard; die von Kedo anders.


    Du mußt also nachsehen, ob bei Deinem Teilehaufen eine kurze Stahlflexleitung dabei ist, die oben ein längliches Alustück mit zwei Löchern hat, in welche die Hohlschrauben kommen.

  • hetzer meint dieses alustck.


    edith:
    nachdem der zuerst eingestellte link nicht funzte (probiert hatte ich es)
    noch ein Versuch


    http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/006912.gif



    ansonsten birgt diese


    http://www.google.de/url?sa=t&…vm=bv.56988011,bs.1,d.bGE


    seite manch wissenswertes.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • Zitat


    Der "Link" geht bei mir nicht.


    Sieht aber wohl so ähnlich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002178.gif]

  • Hallo Hinak,


    hab zwar "nur" ne XT, aber Motor ist ja im wesentlichen der gleiche...
    also falls du mal Anschauungsmaterial am lebenden Objekt brauchst - ich wohne in Rodenberg...


    werna

  • Hallo,
    danke für eure Angebote und das Angebot, mir ein Liveobjekt anzuschauen.
    Den Flexschlauch habe ich gefunden. Damit sind die blauen Schrauben für mich geklärt.
    Allerdings ist mir nicht klar, was es mit der Entlüftung (blau) auf sich hat. Was steckt denn dort normalerweise drauf? Und wo führt das "Etwas" hin?


    Danke für eure Kommentare und ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war 2 Wochen auf Dienstreise...


    Viele Grüße
    Hinak

  • Servus
    das ist die Motorentlüftung. Der Kolben verdrängt beim runtergehen Luft aus dem Kurbelgehäuse, das muss irgendwo hin. Da kommt diese (ölige) Luft raus, wird über ein Gummiteil in den Luftfilterkasten geführt und dort vom runtergehenden Kolben sozusagen mit angesaugt.


    Das Gummiteil ist SR500-spezifisch.
    Schaut aus wie ein verformter schwarzer Gummitrichter der ums Eck geht.
    Wenn man den Luftfilterkasten an der Stelle verschließt (oder auch einfach nicht verwendet) dann kann man da einen entsprechenden Gummischlauch nach hinten oben unter die Sitzbank legen. Wenn der Motor schon reichlich Blow-By aufweist oder zu viel Öl eingefüllt wurde kann da so viel Öl mitkommen dass der Luftfilter verölt und das Mopped qualmt. Da ist der Schlauch dann erfolgreiche Symptombekämpfung.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: ich Depp, hab eh im Bucheliprojekt was dazu stehen:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/Entlueftung.htm


    Hier ist ein E*ayangebot mit Bild:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-ORI…nc&_trksid=p2047675.l2557

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Hier ist ein E*ayangebot mit Bild:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-ORI…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Ja, das ist für einen 2J4-Lufikasten.
    Bei einem 48T-Lufikasten ist das völlig anders, da steckt dann auf dem Motor ein "Oelabscheider", der aus zwei runden Gummiteilen besteht, in denen ein Plastikteil steckt, mit einer Schelle außen´rum: http://www.ebay.de/itm/XT-500-…teile&hash=item33885f4e39

  • Ha, ich denke, das hat sich erledigt... An meinem Möppel (2J4, BJ 79)st eine offener K&N angebracht. Keine Chance, solch ein Gummiformteil zu integrieren. War auch keines im Sammelsurium von Teilen dabei.
    Ich denke, ich werde Andreas Tipp folgen und einen Gartenschlauch verlegen :)


    Bin mal gespannt, was der Prüfing. dazu meint. Könnte mir vorstellen, dass ihm auch der offene Luftfilter nicht so gut in den Kram passt.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
    Hinak

  • Ich habe bei mir ein Stück Schlauch, auf das ich oben so ein Filterchen gesetzt habe (Filterchen direkt auf den Motor, wie es manche machen, hat bei sehr hohen Drehzahlen Oelnebel durchgelassen, der alles eingesaut hatte; seitdem das mit Schlauch nach oben verlegt ist, gibt es keine Probleme mehr).


    Theoretisch muß wohl von den Vorschriften her die Entlüftung in den Ansaugbereich geführt werden. Praktisch interessiert das aber wohl niemanden (zumindest kenne ich keinen, der Streß bekommen hat, weil die Entlüftung bei einem offenen Lufi nicht in den Ansaugtrakt geht).
    Bei den Rennern wird da wohl ein Schlauch in ein Behältnis geführt, der evtl. kondensierenden Oelnebel sammelt.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bei den Rennern wird da wohl ein Schlauch in ein Behältnis geführt, der evtl. kondensierenden Oelnebel sammelt.


    :446: http://i493.photobucket.com/al…afe%20Racers/KoolBMW3.jpg


    Über dem Motor ist eine Bierdose (oft von Guinness), welche den Ölnebel auffagen soll.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Vom Prüfer muss ich mir leider doch gefallen lassen, was der so macht.
    Wenn der sagt/meint, dass er nur Reifenfabrikat (in meinem Fall die Conti-Paarung Road-Attack (vorne) und Classic-Attack (hinten) mit den Größen gemeinsam einträgt (wir reden…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Benzinhahn ist On/Off einstellbar aber keine Reserve im Tank vorhanden, es ist ein Einspritzmodell.
    Ansonsten sicherlich eine gute Idee, aber nicht akzeptabel weil ich das Gerät nicht selbst treiben will.
    Und danke für gute Tipps für Fehlerfindung und…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    […]

    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!