Verständniss zum Motor

  • Die großen Aluschrauben mit den Hohlschrauben darin sind Teile einer Zubehörleitung, einer sogenannten Doppel-Direktschmierung (DDS).
    Da die Hohlschrauben originale (wie die unten, wo die Leitung dann drankommt) sind, war es wohl eine von Wunderlich (später wurden die Originalschrauben durch selbstgebohrte Inbusschrauben ersetzt, weil die "schöner" sein sollen).
    Der Unterschried von Wunderlich und Kedo liegt in der Gewindesteigung der Hohlschrauben. Die Originalschrauben sind M8 Standard; die von Kedo anders.


    Du mußt also nachsehen, ob bei Deinem Teilehaufen eine kurze Stahlflexleitung dabei ist, die oben ein längliches Alustück mit zwei Löchern hat, in welche die Hohlschrauben kommen.

  • hetzer meint dieses alustck.


    edith:
    nachdem der zuerst eingestellte link nicht funzte (probiert hatte ich es)
    noch ein Versuch


    http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/006912.gif



    ansonsten birgt diese


    http://www.google.de/url?sa=t&…vm=bv.56988011,bs.1,d.bGE


    seite manch wissenswertes.

    mit freundlichen Gruessen

    Einmal editiert, zuletzt von Klabmann ()

  • Zitat


    Der "Link" geht bei mir nicht.


    Sieht aber wohl so ähnlich aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/002178.gif]

  • Hallo Hinak,


    hab zwar "nur" ne XT, aber Motor ist ja im wesentlichen der gleiche...
    also falls du mal Anschauungsmaterial am lebenden Objekt brauchst - ich wohne in Rodenberg...


    werna

  • Hallo,
    danke für eure Angebote und das Angebot, mir ein Liveobjekt anzuschauen.
    Den Flexschlauch habe ich gefunden. Damit sind die blauen Schrauben für mich geklärt.
    Allerdings ist mir nicht klar, was es mit der Entlüftung (blau) auf sich hat. Was steckt denn dort normalerweise drauf? Und wo führt das "Etwas" hin?


    Danke für eure Kommentare und ich entschuldige mich, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war 2 Wochen auf Dienstreise...


    Viele Grüße
    Hinak

  • Servus
    das ist die Motorentlüftung. Der Kolben verdrängt beim runtergehen Luft aus dem Kurbelgehäuse, das muss irgendwo hin. Da kommt diese (ölige) Luft raus, wird über ein Gummiteil in den Luftfilterkasten geführt und dort vom runtergehenden Kolben sozusagen mit angesaugt.


    Das Gummiteil ist SR500-spezifisch.
    Schaut aus wie ein verformter schwarzer Gummitrichter der ums Eck geht.
    Wenn man den Luftfilterkasten an der Stelle verschließt (oder auch einfach nicht verwendet) dann kann man da einen entsprechenden Gummischlauch nach hinten oben unter die Sitzbank legen. Wenn der Motor schon reichlich Blow-By aufweist oder zu viel Öl eingefüllt wurde kann da so viel Öl mitkommen dass der Luftfilter verölt und das Mopped qualmt. Da ist der Schlauch dann erfolgreiche Symptombekämpfung.


    Gryße!
    Andreas, der motorang


    PS: ich Depp, hab eh im Bucheliprojekt was dazu stehen:
    http://motorang.com/bucheli-projekt/Entlueftung.htm


    Hier ist ein E*ayangebot mit Bild:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-ORI…nc&_trksid=p2047675.l2557

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    2 Mal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Hier ist ein E*ayangebot mit Bild:
    http://www.ebay.de/itm/NEU-ORI…nc&_trksid=p2047675.l2557


    Ja, das ist für einen 2J4-Lufikasten.
    Bei einem 48T-Lufikasten ist das völlig anders, da steckt dann auf dem Motor ein "Oelabscheider", der aus zwei runden Gummiteilen besteht, in denen ein Plastikteil steckt, mit einer Schelle außen´rum: http://www.ebay.de/itm/XT-500-…teile&hash=item33885f4e39

  • Ha, ich denke, das hat sich erledigt... An meinem Möppel (2J4, BJ 79)st eine offener K&N angebracht. Keine Chance, solch ein Gummiformteil zu integrieren. War auch keines im Sammelsurium von Teilen dabei.
    Ich denke, ich werde Andreas Tipp folgen und einen Gartenschlauch verlegen :)


    Bin mal gespannt, was der Prüfing. dazu meint. Könnte mir vorstellen, dass ihm auch der offene Luftfilter nicht so gut in den Kram passt.


    Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
    Hinak

  • Ich habe bei mir ein Stück Schlauch, auf das ich oben so ein Filterchen gesetzt habe (Filterchen direkt auf den Motor, wie es manche machen, hat bei sehr hohen Drehzahlen Oelnebel durchgelassen, der alles eingesaut hatte; seitdem das mit Schlauch nach oben verlegt ist, gibt es keine Probleme mehr).


    Theoretisch muß wohl von den Vorschriften her die Entlüftung in den Ansaugbereich geführt werden. Praktisch interessiert das aber wohl niemanden (zumindest kenne ich keinen, der Streß bekommen hat, weil die Entlüftung bei einem offenen Lufi nicht in den Ansaugtrakt geht).
    Bei den Rennern wird da wohl ein Schlauch in ein Behältnis geführt, der evtl. kondensierenden Oelnebel sammelt.

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Bei den Rennern wird da wohl ein Schlauch in ein Behältnis geführt, der evtl. kondensierenden Oelnebel sammelt.


    :446: http://i493.photobucket.com/al…afe%20Racers/KoolBMW3.jpg


    Über dem Motor ist eine Bierdose (oft von Guinness), welche den Ölnebel auffagen soll.

    "Only way to feel the noise is when it's good and loud" - Motörhead

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Bei klemmendem Auslaßventil würde sich keine Kompression aufbauen und der Kicker nicht im Verdichtungstrakt blockieren. Sicher ist die Durchsicht und Kontrolle der Einstellung trotzdem sinnvoll um an der Stelle Probleme auszuschließen.

    Gerade am Anfang…
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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