Welche Schraubenqualität u. -güte für Motorschrauben?

  • Servus miteinand´,


    welche Festigkeit sollten die Schrauben haben mit denen der Motor zusammengeschraubt ist?


    - Zylinder, - kopf
    - Gehaeusehaelften


    reichen 8.8 aus oder sollte man auf 10.8 gehen?


    - kann man verzinkte nehmen? oder sollten sie roh sein?
    (bei rei97 im sr-xt-forum machen die Schrauben nen verzinkten Eindruck.)


    Vielen Dank

  • Festere Schrauben nutzen in Aluminium nix, eher können sie Schaden anrichten.
    Schrauben aus hochfestem Alu haben eine vergleichbare Festigkeit von etwa 5.8. Das Gehäuse ist natürlich nicht hochfest, das hat möglicherweise nur vergleichsweise die Hälfte.
    Das Drehmoment richtet sich also nach dem Gehäuse und beträgt Grundsätzlich ungefähr die hälfte einer 8.8-Verbindung bei einer Gewindetiefe von 2 x D ( normal reicht in Stahl 1 x D )


    Ich würde mutmaßen, daß eine Verbindung weich-weich elastischer ist als eine Verbindung hart-weich, die sich bei Vibrationen eher lösen kann.....


    Vielleicht kann uns das ein Maschinenbauer bestätigen oder verbessern ...

  • Also entschuldige vielmals, aber Deine Fragen wurden alle schon tausendmal beantwortet.
    Da kann man echt selber draufkommen.
    Am besten nur rohe 12.9er nehmen, und wenn Du es nicht geschafft hast, alle Gewinde rauszureißen, kriegst die nach einem halben Jahr nicht mehr auf.


    Ich bin VA-Freund in Kombi mit Antiseize.


    barnix: Jein.
    Mit "hart" und "weich" hat das wenig zu tun. Es geht nicht um die Härte des Materials (Rockwell, Vickers etc.) sondern um die Festigkeit der Schraube bzw. deren Streckgrenze.
    Wer die hochfeste mit dem gleichen (niedrigen) Dremo anzieht, dehnt die Länge gleich, da die Dehnung vom E-Modul abhängt der bei allen Stählen gleich ist und auch bei VA nur 10% drunter liegt.
    Das Dehnen der Schraube nennt man dann auch Vorspannung und die hilft gegen das Lösen durch Vibrationen.
    Eine hochfeste Schraube bringt also nur Vorteile, wenn sie auch entsprechend angezogen wird, was in Alu nicht anzuraten ist.
    Das 2D ist schon mit Sicherheit, es tragen eh nur die ersten 3 Gewindegänge, in Alu vielleicht 4 oder 5.


    Gruß

  • Zitat

    Original von barnix
    Ich würde mutmaßen, daß eine Verbindung weich-weich elastischer ist ...


    Sorry, aber "weich" ist genau das Gegenteil von "elastisch"...


    Ansonsten ist es wie Mühli schon gesagt hat, wobei man sich
    vielleicht eines klar machen sollte: in fast allen Fällen werden die
    Gänge der Gewindebohrung im Alu nicht durch die reine Zugkraft
    der Schraube rausgerissen, sondern durch die Kombination Zug und
    Drehung zerstört. Speziell an VA Schrauben sieht man öfter schlecht
    ausgeformte Gewindegänge mit sehr rauen Oberflächen, also da sollte
    man vielleicht mal einen genauen Blick drauf werfen bevor man die
    einbaut.


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also entschuldige vielmals, aber Deine Fragen wurden alle schon tausendmal beantwortet. ... Gruß


    Ich entschuldige.
    Und freue mich (fuer Dich) dass die SR kein 2takter ist.
    :bus:

  • Ich finde halt, Du machst Dir viel zu viele Gedanken über solche Sachen und speziell das Thema "Motorgehäuseschrauben" wurde wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
    Ergebnis ist immer: Geschmackssache. Solange man keine Zahnstocher nimmt, funktioniert irgendwie alles.


    Ansonsten hat Sven hier schon recht, VA ist meistens recht rauh, so wirklich gesund ist das nicht. Da man aber den Motor nicht ständig öffnen sollte, geht das die nächsten 50 Jahre sicherlich gut.



    Gruß

  • OK, falsche Wortwahl........


    Ich ärgere mich immer wieder darüber, daß ich nicht den Maschinenbauer gelernt / studiert habe! :(

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!