Welche Schraubenqualität u. -güte für Motorschrauben?

  • Servus miteinand´,


    welche Festigkeit sollten die Schrauben haben mit denen der Motor zusammengeschraubt ist?


    - Zylinder, - kopf
    - Gehaeusehaelften


    reichen 8.8 aus oder sollte man auf 10.8 gehen?


    - kann man verzinkte nehmen? oder sollten sie roh sein?
    (bei rei97 im sr-xt-forum machen die Schrauben nen verzinkten Eindruck.)


    Vielen Dank

  • Festere Schrauben nutzen in Aluminium nix, eher können sie Schaden anrichten.
    Schrauben aus hochfestem Alu haben eine vergleichbare Festigkeit von etwa 5.8. Das Gehäuse ist natürlich nicht hochfest, das hat möglicherweise nur vergleichsweise die Hälfte.
    Das Drehmoment richtet sich also nach dem Gehäuse und beträgt Grundsätzlich ungefähr die hälfte einer 8.8-Verbindung bei einer Gewindetiefe von 2 x D ( normal reicht in Stahl 1 x D )


    Ich würde mutmaßen, daß eine Verbindung weich-weich elastischer ist als eine Verbindung hart-weich, die sich bei Vibrationen eher lösen kann.....


    Vielleicht kann uns das ein Maschinenbauer bestätigen oder verbessern ...

  • Also entschuldige vielmals, aber Deine Fragen wurden alle schon tausendmal beantwortet.
    Da kann man echt selber draufkommen.
    Am besten nur rohe 12.9er nehmen, und wenn Du es nicht geschafft hast, alle Gewinde rauszureißen, kriegst die nach einem halben Jahr nicht mehr auf.


    Ich bin VA-Freund in Kombi mit Antiseize.


    barnix: Jein.
    Mit "hart" und "weich" hat das wenig zu tun. Es geht nicht um die Härte des Materials (Rockwell, Vickers etc.) sondern um die Festigkeit der Schraube bzw. deren Streckgrenze.
    Wer die hochfeste mit dem gleichen (niedrigen) Dremo anzieht, dehnt die Länge gleich, da die Dehnung vom E-Modul abhängt der bei allen Stählen gleich ist und auch bei VA nur 10% drunter liegt.
    Das Dehnen der Schraube nennt man dann auch Vorspannung und die hilft gegen das Lösen durch Vibrationen.
    Eine hochfeste Schraube bringt also nur Vorteile, wenn sie auch entsprechend angezogen wird, was in Alu nicht anzuraten ist.
    Das 2D ist schon mit Sicherheit, es tragen eh nur die ersten 3 Gewindegänge, in Alu vielleicht 4 oder 5.


    Gruß

  • Zitat

    Original von barnix
    Ich würde mutmaßen, daß eine Verbindung weich-weich elastischer ist ...


    Sorry, aber "weich" ist genau das Gegenteil von "elastisch"...


    Ansonsten ist es wie Mühli schon gesagt hat, wobei man sich
    vielleicht eines klar machen sollte: in fast allen Fällen werden die
    Gänge der Gewindebohrung im Alu nicht durch die reine Zugkraft
    der Schraube rausgerissen, sondern durch die Kombination Zug und
    Drehung zerstört. Speziell an VA Schrauben sieht man öfter schlecht
    ausgeformte Gewindegänge mit sehr rauen Oberflächen, also da sollte
    man vielleicht mal einen genauen Blick drauf werfen bevor man die
    einbaut.


    Viele Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Mühli
    Also entschuldige vielmals, aber Deine Fragen wurden alle schon tausendmal beantwortet. ... Gruß


    Ich entschuldige.
    Und freue mich (fuer Dich) dass die SR kein 2takter ist.
    :bus:

  • Ich finde halt, Du machst Dir viel zu viele Gedanken über solche Sachen und speziell das Thema "Motorgehäuseschrauben" wurde wirklich schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
    Ergebnis ist immer: Geschmackssache. Solange man keine Zahnstocher nimmt, funktioniert irgendwie alles.


    Ansonsten hat Sven hier schon recht, VA ist meistens recht rauh, so wirklich gesund ist das nicht. Da man aber den Motor nicht ständig öffnen sollte, geht das die nächsten 50 Jahre sicherlich gut.



    Gruß

  • OK, falsche Wortwahl........


    Ich ärgere mich immer wieder darüber, daß ich nicht den Maschinenbauer gelernt / studiert habe! :(

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
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    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

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    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

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    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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  • Meister Z

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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

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    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

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  • oldman

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    […]

    :(

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  • Meister Z

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    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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