Gehäusedeckel - wiedermontage

  • Hallo zusammen - ich hab meinen Gehäusedeckel strahlen und pulvern lassen - leider war die Sache ein wenig überstürzt und ich bin nicht mehr dazu gekommen die wellendichtringe rauszunehmen. Die müssen jetzt natürlich ersetzt werden ...


    Aber: was ist das? wie baut man es ein und was bedeutet die Bemerkung in dieser hervorragenden Skizze?


    Muss man da was ersetzen nach einem Klarlacktauchbad - wie baut man das Set aus?


    Wer weiß was dazu?


    Grüße Robert

  • das motordichtventil verhindert das ablaufen vom öl aus dem oberen rahmenrohr bei stehendem/ausgestelltem motor in den motorblock.
    bei der montage solltest darauf achten diesen ventil nur soweit in die dafür vorgesehene öffnung zu drücken, das die darunter liegende kugel/feder es nicht wieder rausdrückt, ein überstand/rausstehen ist also erwünscht!
    dabei ist es wichtig das die kleine gummilippe nicht beschädigt ist... im zweifelsfall ersetzen!!!
    bei der letztendlichen montage vom seitendeckel setzt sich das ventil dann so das eine optimale funktion (abdichting zum motorblock) gegeben ist.


    ich hoffe das war verständlich?!


    gruß,
    martin

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Danke für die Tipps!


    hab alles verstanden und könnte wieder zusammenbauen - leider hat unser Sponsor den Simmerrring Kurbelwelle nicht auf Lager - ich werd wohl ein bisschen warten müssen - hoffentlich weiss ich bis dahin noch alles :ber:


    Viele Grüße Robert


    P.S. das mit dem Klarlack "im Deckel" war der Pulverer - meinte wohl lieber zu viel als zu wenig ....


    wat willste machen - ist vom Farbton nicht so besonders - ist gestrahlt und dann mit Klarlack überzogen... das wird dann sehr hell... aber passt schon - schwarz wollte ich nicht.

  • hast du das ventil durch ein neues erstzt ? wenn´s mit gestrahlt wurde ist es mit sicherheit defekt!
    und was ist mit dem klarlack ? gibt es den innen (tauchbad) auch ?


    ja peter... das hätte ich auch gern gewußt! vielleicht gibt es ja eine "neue" innenkonservierung... :D

  • ist innen gespritzt - aber sieht nicht gut aus - vor allem die Dichtfläche ist sehr ungleichmäßig....


    Ich fürchte das Teil muss "endgelagert" werden. Gibts günstigen neuen Ersatz? irgendwo...


    Grüße


    Robert

  • wie :367: muß jemand sein einen motordeckel inkl. dichflächen innenseitig zu lackieren.... :bash:



    war das eine "fachfirma" ?
    ich würde den verursacher mal höflich drauf ansprechen... :duell:


    vielleicht kannst das noch einmal strahlen lassen. abbeizen geht vielleicht auch, weis aber nicht wie gut das aluminium das verträgt?!


    :326:

  • Versuch mal die Dichtfläche auf einer Glasplatte mit feinem Schleifpapier abzuziehen und die Innenseite mit Würth Dichtungsentferner zu entlacken, dann sollte das Teil zu brauchen sein.


    LG
    Bernhard

  • Ich habe damals den Klarlack sehr gut mit Dichtungsentferner weg bekommen. Die Abbeizer, die ich vor ausprobiert habe, haben rein garnix bewirkt.

  • Vielen Dank für Eure Tipps!


    Nachdem ich wenig Zeit habe und noch weniger Lust mich zu ärgern und ich noch dazu gesehen habe, dass es die Teile beim Sponsor "in neu" gibt, hab ich sie alle neu bestellt.


    Sicher 500 Euro sind viel Geld - aber dann ist wenigstens Ruhe und es sieht gut aus...


    Weil eine schwache Optik hatte ich vorher... und die hat mich gestört - sonst hätt ich mich ja nicht versucht dran... ist halt schlecht gelaufen :326:


    Viele Grüße


    Robert

  • Die 4+1 Aktion an den Wochenenden bis Weihnachten von Kedo kennst du ja hoffentlich :456:

  • Bei den Kedo News ist´s erklärt - da hab ich natürlich nicht nachgesehen - 25 Euro Rabatttttttt verloren!


    Wenn´s schon mal blöd läuft - dann aber richtig :sm:

  • Zitat

    Original von Solist
    tja... mal verliert man, mal gewinnen die anderen...


    :456:


    ...ein besseres Zitat dazu wäre mir auch nicht eingefallen! :456:


    auf bayrisch vielleicht: "S´hängd net hnderd Joar auf oa Seitn" :409:

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!