welche kennung auf rücklicht/bremslicht

  • Hallo,


    habe mir n LED Rücklicht/Bremslicht gekauft...mit E-Nummer natürlich, aber die allein sagt ja nichts aus.


    Die Kennung der Lampe lautet: 50r 00 1993 EC TL008


    50r steht für Motorrad, aber was bedeutet die 00? Müsste auf einem Bremslicht nicht noch der Buchstabe S stehen?


    Grüße,
    Christian

  • google hilft... zumindest hast du prinzipiell recht... http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=36403


    Am Rücklicht hab ich noch keinen Prüfer Prüfzeichen kontrollieren sehen, sofern überhaupt was drauf war und Bremslicht deutlich heller war.


    Streng genommen ist auch das komplett rote Ersatzglas für die alte gelb/rote Hella-Leuchte nur als Schlussleuchte geprüft...

  • Moin,
    google hilft leider nicht soooo viel. Ich weiß immer noch nicht was die 00 heissen soll. Ich habe nichts dazu gefunden, allerdings haben viele der kleinen LED Rückleuchten die Kennung 50r 00.


    Die Rückleuchte ist derartig klein, die sieht der Prüfer gar nicht :).

  • Also mir hat ein (penibler, aber korrekter) Prüfer, als ich ´mal wegen Eintragungen war, gesagt, daß ich mit meinem damaligen kleinen italienischen Rücklicht bei ihm keinen HU-Aufkleber bekommen würde.
    Er hat mir dazu erklärt, daß die E-Nummer, die das Teil hatte, nur auf dem in das Glas integrierten Katzenauge steht, also sich nur auf das Katzenauge bezieht, das damit zugelassen ist, das Rücklicht selbst aber eine italienische Pfüfnummer hat, die er nicht anerkennt.


    So ein Ausnahmefall bestätigt wahrscheinlich die Regel, in der es einen Prüfer sonst nicht interessiert, was auf einem Rücklicht draufsteht (zumal wenn da auch noch ein E-Nummer zu sehen ist).

  • ich wiederhol mich ja ungern, aber neben viel Müll steht im großen Internet halt doch alles... google hilft...


    man könnte sich z.B. mit der ECE-Richtlinie selbst auseinandersetzen, um die fragliche Codierung zu finden...
    ...oder man durchforstet google-Suchergebnisse, bis man jemanden findet, der das schon getan hat, der hier z.B. ...


    ...oder man fragt solange in Foren, bis einem jemand diese lästige Arbeit abnimmt... :476




    Die zweistellige Zahl nach der Richtlinienbezeichnung beschreibt die gültige Fassung der Richtlinie, "50R 00" meint also die erste, ursprüngliche Fassung der ECE - Richtlinie. Die "1993" dürfte die Genehmigungsnummer sein.
    Die TL008 überlass ich mal deinem Suchtrieb... ich nehm mal an, dass die LEDs da noch ein Rolle spielen...


    Für alle Funktionen muss die entsprechende Kennzeichnung vorhanden sein.
    Beim alleinigen Motorrad-Hauptscheinwerfer mit H4-Birne und Standlicht müssen also 50R, HCR und A und jeweils die zugehörige Genehmigunsnummer auf der Streuscheibe sein.
    Das gilt bei Rücklichtern mit integriertem Rückstrahler auch für eben diesen.


    Die o.g. Broschüre sagt allerdings etwas anderes, Zitat:
    "Zudem kann eine nach der ECE-R50 genehmigte rückwärtige Leuchteneinheit gleichzeitig aus Schluss-, Brems- und Kennzeichenleuchte bestehen. Das obige Genehmigungszeichen wäre auch hierfür ausreichend."


    Ob das jeder Scherriff und Tüffi auch so sieht zeigt sich dann im wahren Leben...

Letzte Aktivitäten

  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • SCBuddy

    Reaktion (Beitrag)
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
    Dieses Forum ist ziemlich fit wenns ums helfen geht. Ich Plurielforum kann man schon mal einen Monat warten bis man eine Antwort bekommt.
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
    ist mir jetzt echt peinlich... :rolleyes:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

    ich vermisse halt den Joe oder den FPG und die ganzen alten Leute die hier früher sehr viel gepostet hatten... :314:
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Guten Morgen Meister!

    Ich bin ein wenig verwirrt wegen deiner letzten doch recht kryptischen Beiträge ...aber gut, ist wahrscheinlich mein ganz eigener Betrachtungswinkel.

    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!