Hallo Leute,
dann schreite ich mal gleich zur Tat. Natürlich habe ich auch gleich ein Problem ins Forum mitgebracht.
Hab mich gestern schon gute 3 Stunden durchs Forum gekämpft und ein paar Ideen aufgeschnappt.
Wie der Titel schon verrät geht es um den Ventiltrieb meiner 83er 2J4 mit 50.000Km.
Kurz vorab: nach gigantischem Ölverbrauch hab ich den Zylinder hohnen lassen, kolbenringe + Kolben mit verstärktem Feuersteg machen lassen, ventilschaftdichtungen gemacht und natürlich einen neuen Dichtsatz verbaut. Doppelschmierung und hydraulischen kettenspanner vom Sponsor hab ich der kleinen auch gegönnt.
Dann noch das Ventilspiel eingestellt und fertig.
Die SR ist klasse gelaufen, hatte schönen durchzug, war drehfreudig ging spätestens beim 2. Kick an und war sogar (!) mechanisch leise. Spätestens hier hätte mir klar sein müssen dass was nicht stimmt.
Nach 800-1000km war schlagartig die Leistung weg, in Verbindung mit einem lauten klackern. War mir zu heiß, erstmal den halben weg nach Hause geschoben
Daheim dann erstmal Bestandsaufnahme: trockenübung, durch kicken im Stand. Lautes knacken war das Ergebnis. Versuchsweise nochmal die Kiste angeschmissen, zwar unmotiviert aber läuft, tierisch laut, als würde eine Schraube auf und ab springen.
Also hab ich weitergeforscht, erster Verdacht: hitzeverzug -> Ventilspiel.
War leider nichts, war vorbildlich im Range.
Also weiter geht's. Kipphebelgehäuse runter um schlimmeres auszuschließen.
Erstes aufatmen keine spähne!
Deckel voll runter und ohne den Ventiltrieb den Motor durchgedreht. Wieder aufatmen, kein Geräusch zu hören, läuft Top und steuerZeiten passen auch.
Dann hab ich mir die Nockenwelle und die Kipphebel angeschaut, klar leichte einlaufspuren darfst nach 50.000 mal so sein. Keine wellen oder sonst sowas.
Die hebel selbst noch gecheckt, laufen leicht und ohne spiel.
Deckel wieder drauf, Drehmomente beachtet, Spiel eingestellt, getestet und wieder ein lautes klong!
Hab mir ein endoscope geliehen und mal reingeschaut. Siehe da: sobald sie Nocke vom Auslass den höchsten Punkt überwunden hat und das Ventil in die ausgabgsposition springt gibt's das laute knacken.
Die Frage ist nur wieso? Dachte erst an ventilfederen, die sind aber okay.
Hat jemand von euch eine idee?
Hab selber noch ein paar verdächtige, hätte aber gerne mal eure Meinungen gehört.
Vielen Dank
Tom