Schrauben am Kickstarterausrückblech

  • Sorry, dass schon wieder das Ausrückblech ein Thema ist.
    Kickstarter Defekt, Alles aufgemacht, Kickstarter Welle ausgebaut,
    Das abgebrochene Blech lag brav im Gehäuse.
    Die Blechkombi hatte ich im Vorfeld schon besorgt.
    Die oberen beiden M 10 er Schrauben gingen problemlos auf.
    Die untere der drei war aber leider offensichtlich vom Vorgänger schon so verhunzt, dass meine Ratsche nicht mehr greift. Ich komme auch nicht ganz runter, da das Blech in der Nähe am Schraubenkopf eine leichte Erhöhung macht.
    2 Tassen Kaffee ein paar Flüche später wieder alles ohne das Blech zu wechseln wieder zugemacht. :bash:


    Hat jemand eine Idee wie ich die Schraube aufbekomme ?


    Ich weiß man braucht das Blech nicht unbedingt. Aber wenn man die Ersatzteile schon mal hat :)

  • Du meinst warscheinlich M6, die Schlüsselweite (Sw) wäre 10mm.


    Ich würde das Blech ja weglassen, denn es wird wieder brechen.... irgendwann. Frage ist, was dann passiert.....

  • Mit Blech weglassen habe ich keine Probleme. Die Kleine springt gut an. Rückschläge kann ich verkraften :349:
    Aber irgendwie gehört das Ding trotzdem da rein.

  • Weglassen nur das Stück, das abgebrochen ist. Der Rest, der drangeschraubt war/ist, muß vorhanden sein, weil der Kicker sonst nicht ausrückt.


    Da gibt es bei der SR i.d.R. keine Rückschläge.
    Es ratscht halt nur, wenn man den Fuß unten läßt und der Motor an ist. Ist nur akkustisch.

  • Bevor ich noch einen thread aufmache, nehm ich mal den hier.


    Das Blech ist auch bei meiner "neuen" SR abgebrochen, mit Loch im Gehäuse, ärgerlich. Bei knapp 28tkm.
    Vor allem, wenn man bedenkt dass es eigentlich eine klare Fehlkonstruktion ist.
    Hat schon jemand das Blech "verbessert"? Also poliert, Kanten verrundet um Spannungsspitzen abzubauen? Oder aus anderem Material gebaut? Ist ja jetzt nicht soo komplex.


    Hab erstmal das Loch geflickt, und fahr so weiter. Ich werde mir aber das Teil kaufen und mal schauen, wie man das besser machen kann.

  • Ja, aber es wurde nie verbaut.....
    Gemacht aus einem etwa 3mm dickerem Blech und Senkschrauben statt der Maschinenschrauben.

  • Da ich aus der Kunststoffbranche komme, würde ich das Teil aus einem PPA spritzgiessen. Mit 50 % Glasfaseranteil sollte die Steifigkeit ausreichend sein.
    Es müsste sich nur einer finden, der ein einfaches Aluwerkzeug baut.
    Die Stückzahlen die benötigt werden kann ich nicht abschätzen.
    Kosten für das Werkzeug ca 1500 Euro. Material könnte ich beistellen.


    Gruß aus Aldingen


    Tokajo

  • Und das hält?
    Vorteil wäre vielleicht, daß ein glasfaserverstärtes Teil zwar brechen, aber nicht gleich abfallen würde, oderi rre ich?

  • Wir sind zwar nicht so steif. E- Modul 21000 MPa aber die Bruchspannungen liegen bei 250 MPa. Weiterhin wäre das Ding nicht so spröde und ließe sich ca 2 mm seitlich verbiegen.


    Wenn es bricht, bricht es ebenfalls ganz durch. Aber zumindest wäre kein Loch im Gehäuse.


    Gruß aus Aldingen


    Tokajo

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    Der Vollständigkeit halber:

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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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