Michelin Pilot Activ

  • Hallo,


    nach sehr guten Erfahrungen mit Michelin Reifen beim 125er Roller und unserer XV


    habe ich mal geschaut was Michelin für die SR empfiehlt:


    es gibt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Michelin Pilot Activ


    in 100/90-18 für vorne und 4.00-18 oder 120/90-18 für hinten.


    Hat einer von euch die Reifen montiert und kann etwas berichten?


    Gruß
    Hausel

  • ... das war meine Erfahrung, für andere sieht's vielleicht ganz anders aus.


    Leider werden Reifen immer noch nicht objektiv getestet, obwohl es dazu schon längst eine Maschine gibt.


    Die simuliert verschiedene Straßenoberflächen und -Zustände, und kann unterschiedliche Fahrzeuiggewichte und Winkel simulieren.
    Ich weiß nicht mehr, wo ich davon gelesen habe, ich glaube, es ist eine österreichische Diplomarbeit gewesen.


    EDIT: Natürlich müssen Motorradreofen auch von richtigen Fahrern auf echten Motorrädern getestet werden, so eine Maschine wie beschrieben könnte aber schonmal einen standardisierten Überblick bringen.

  • ich habe die Reifen ja auch. Allerdings waren die ab Kauf drauf und daher habe ich noch keine Vergleichswerte.
    Aber sind griffig in der Kurve, würde sagen handlich und auch leichtes Bremsen in der Kurve stellt das Motorrad kaum auf.
    Beim Verschleiß kann ich auch nicht klagen. Ich würde sagen ein rundum solider Reifen.

  • ich habe ca. 6000km drauf gefahren und der Vorbesitzer meinte damals er hätte sie kürzlich erneuert. Schätze mal dazu noch 1000-2000km drauf.

  • Die Erfahrung mit der Veränderung der guten Eigenschaften zu schlechteren nach einiger Laufleistung, obwohl sie noch gut aussehen, haben bei Michelin auch Andere gemacht.
    Vielleicht hat Michelin inzwischen was geändert.


    Der Pilot activ hat keine Mittelrille, daher kann man leicht einen eigentlich längst abgefahrenen Reifen noch für gut halten.

  • Hallo,
    ich hatte die Michelins auch drauf und war nicht immer ganz zufrieden, Laufleistung ca. 3000 - 3500 und wech sind sie, also gleich wie BT 45 und seine Kollegen.
    Ich trauer immer noch den Avons nach, leider sind diese nicht mehr erhältlich und bin deshalb wieder beim BT 45 gelandet obwohl der nur einen Kompromiss für mich ist, suche immer noch nach einem passablen Nachfolger für die Avons.
    Viele Grüße
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • @2fast
    wann hattest du die Reifen? Ich finde die Reifen im Verschleiß sehr gut. Es ist ja auch so dass sie in der Mitte eine härtere Gummimischung haben als an den Seiten. Vielleicht war das damals noch nicht so?! Meine sind KW 08 im Jahr 2011


    Eins muss ich korrigieren, es sind doch erst ca. 5000km auf dem Reifen. Habe gerade mal gemessen. Vorne gibts es eine Mittelrille, dort sind es noch 3,3 bis 3,5mm. Hinten führen die Rillen auch bis zur Mitte. Wenn man unvorteilhaft misst sind es auch noch 3mm. Wenn man ganz pessimistisch ist, von mir aus 2,5mm.
    Trotzdem ein sehr guter Wert finde ich, im Vergleich was man zum BT 45 liest.
    Ob er eine Schwäche bei Nässe hat, kann ich nicht wirklich beurteilen.


    Wahrscheinlich werde ich die Reifen vorher wegen dem Alter tauschen als dem Verschleiß.
    Was es dann wird weiß ich allerdings noch nicht. Vielleicht den BT45 damit man mitreden kann. :D Allerdings liest man zur Zeit auch nicht so viel gutes über die. Sägezähne etc

  • Zitat

    Original von enfield
    Allerdings liest man zur Zeit auch nicht so viel gutes über die. Sägezähne etc


    ...möglicherweise ist die Sägezahnbildung zu minimieren, wenn der Luftdruck auf 2,5 bar erhöht wird. :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von 2fast4all
    ... Ich trauer immer noch den Avons nach, leider sind diese nicht mehr erhältlich ... suche immer noch nach einem passablen Nachfolger für die Avons.
    Viele Grüße
    Nils


    welche Avons soll´s nicht mehr geben?

  • @ enfield
    Ich hatte die Michelin in 2012 montiert und letztes Fahr wieder runtergeworfen. Fahrverhalten war am Anfang gut und nach und nach sind Sie kippeilg geworden. Verschleiß bei 3500 wir die Avons und die BT 45. Die sind auch nach der Zeit verschlissen, wegen der Sägezahnbildung vorne erhöhe ich den Luftdruck auf 2,4 - 2,5 dann geht es einigermassen.


    @ lindi54
    die Am 21 und 23 gibt es nicht mehr, nur noch den AM 26, die kommen aber nicht an die 21 und 23 ran, leider,
    Die 21 und 23 waren bei Nässe mit etwas Vorsicht zu geniessen aber ansonsten ein Traum.
    Hatte mal mit Avon auf der Intermot Kontakt, die Reifen gibt es auch nicht mal in England mehr, er wußte aber auch nicht warum die Reifen eingestellt wurden.
    Viele Grüße
    Nils

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Moin!


    Also, ich bin schon ziemlich erstaunt über einige eurer Laufleistungen von Reifen. Fahre meine BT 45 jetzt ziemlich genau ein Jahr, Laufleistung ca. 10.000 km, Profiltiefe etwa noch 2,5mm auf dem Hinterrad.
    Also, Rennen fahre ich keine aber jetzt auch nicht immer nur 9o km/h und manchmal duraus "sportiv" würde ich sagen. Mache ich da was falsch?! Oder was muss man tun um sie bei knapp 4000km runtergefahren zu haben, so wie 2fast4all z.B.?


    Grüße, Jens

  • Zitat

    Original von YensYardbird
    Moin!


    Also, ich bin schon ziemlich erstaunt über einige eurer Laufleistungen von Reifen. Fahre meine BT 45 jetzt ziemlich genau ein Jahr, Laufleistung ca. 10.000 km, Profiltiefe etwa noch 2,5mm auf dem Hinterrad.
    Also, Rennen fahre ich keine aber jetzt auch nicht immer nur 9o km/h und manchmal duraus "sportiv" würde ich sagen. Mache ich da was falsch?! Oder was muss man tun um sie bei knapp 4000km runtergefahren zu haben, so wie 2fast4all z.B.?


    Grüße, Jens


    nomen est omen :411:

  • Zitat

    Original von YensYardbird
    was muss man tun um sie bei knapp 4000km runtergefahren zu haben, so wie 2fast4all z.B.?


    Immer heftig Gas geben, ab und zu einen Cafe Racer Sprint und einen Classik-Rennkurs
    mitfahren und schon sind sie weg.


    Bei mir hält ein BT45 hinten im Schnitt 6000km, bei gelegentlich ambitionierter Landstraßenfahrt,
    oft auf Päßen, aber auch mal mit ruhiger Gashand eine Morgenfrische-Biege.


    Aber wie man 10000km mit einem BT45 schaffen kann, würde mich auch interessieren.


    Gruß
    Hausel

  • Bei mir hält auch kein Reifen mehr als 4000km, weder an der SR noch an der Tenere oder KTM


    Ich wechse aber auch wenn das Profil an einer Stelle nur noch 1,6mm hat.


    Bin schon den MichelinT63 und Sirac, den Avon Distanza, Heidenau K60, und auf der SR nur den Bridgestone BT45 gefahren.


    Bei mir liegt das wohl am zügig beschleunigen und am anbremsen vor den vielen Kurven, da darf das Hinterrad ruhig etwas mitarbeiten.


    Da ich oft nur eine Runde von 60 Minuten fahre mache ich das dann auch recht intensiv.

  • Zitat

    Original von Displex
    Ich wechse aber auch wenn das Profil an einer Stelle nur noch 1,6mm hat.


    Darunter gibt es Punkte (und Bußgeld plus Bearbeitungsgebühren sind zu zahlen).

  • Nabend,


    ja, dann bin ich vielleicht doch wohl vergleichsweise eher der gemäßigte Fahrer.
    Also, nicht dass jemeind meint ich erzähle Blödsinn, es ist tatsächlich so wie ich sage. Ich hatte mir den Kilometerstand auf der Rechnung notiert und sooo sehr vorgehen kann mein Tacho ja auch nicht (zumal ich Trommel fahre).


    Nun ja, wie dem auch sei, ein Reifenwechsel steht auf jeden Fall jetzt demnächst an. Denke darüber nach mal die Continental Road Attack 2 auszuprobieren. Die Suche hier im Forum gibt nicht so viel her - hat jemand mal einen Wechsel von BT 45 auf den Road Attack 2 gemacht und kann etwas darüber berichten? Würde mich freuen.


    Grüße, Jens

  • Ups, stelle gerade fest, dass es den Road Attack 2 ja nur für das Vorderrrad gibt...:-/ Hinten gibt es offenbar wahlweise nur den Conti Go oder den Conti Classic Attack...

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:
  • rogger

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Richtig; gelernt habe ich auch was. Aber mit diesem Ausflug Richtung "moderes" Motorrad und Behebung der Auswirkungen vergammelten Sprits im Tank soll es für mich dann auch erstmal genug sein.

    Jetzt wartet das SR-HH Treffen mit Bier, guten…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Tankanzeigelampe geht unmotiviert aber zuverlässig an verfasst.
    Beitrag
    Wieder was gelernt. Hatte von der Art der Tankanzeige keine Ahnung.
    Merci,
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!