Tm 36-31

  • Hallo Leute,


    auch wenns vielleicht schon oft besprochen wurde (habe aber nichts richtiges gefunden).
    Gibt es ne Möglichkeit den TM 36 auf einer Bj. 1989 48T eintragen zu lassen und wenn ja wo und mit welchem Aufwand. Oder sollte man es drauf ankommen lassen und was könnte passieren? Für TÜV ists ja kein Problem, der schaut da gar nicht nach.
    Was kann man am Fahrwerk der SR noch optimieren ? Die Radlager gehen meiner Ansicht nach etwas stramm. Oder ist das eher normal.



    Vielen Dank

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • hei laocoon,


    zum Vergaser kann nix sagen.


    Aber zum strammen Radlager vieleicht. Habe das gestern Abend selber gemerkt. Habe Lenkkopflager gemacht und hatte das Vorderrad draußen, dann halt mal Achse durch und drehen: Quietschte beinahe, drehte schwer!


    Das Distanzsctück auf der einen Seite und die Schnecke auf der anderen Seite sind mit Radialwellendichtingen nach außen gedichtet. Das Fett war alt und wohl wegen des Alters der Dichtringe war der Schmierstoff tiefschwarz und extrem zäh.


    Geputzt, neu gefettet und gut is.


    Die Radlager selber habe ich auch geprüft: Daumen rein und drehen. Sind geschlossene Lager bei mir und drehen entsprechend schwer. Auch hier wird das Fett alt und ranzig sein. Ich habs gelassen.


    Hat jemand ne probate einfache Möglichkeit die Lager neu zu fetten ohne diese aus der Nabe zu ziehen?



    Viele Grüße von der Weser
    Malte500

  • Motoröl mittels dünner Kanüle und 2ccm-Spritze unter die Dichtlippe spritzen. Das verdünnt den alten Baaz, und sie halten nochmal einige Zeit.
    Oder man hebt den Dichtring ab und wäscht das Lager aus. Das geht minimalinvasiv...


    Gruß
    Hans

  • ...die Kanüle ist ne super Idee! Das probiere ich aus.


    Danke für die Idee :ber:

  • Zitat

    Original von Marschall
    Warum willste den Versager eintragen ?
    Kennt eh keiner den Unterschied.


    Stimmt, als ich den bei mir eintragen lassen wollte, guckte der Prüfer nur und mei te, ob das nicht der originale Vergaser wäre...


    Eingetragen hat er ihn trotzdem problemlos und ohne Leistungsmessung.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ich wollte halt nix unerlaubtes machen, aber die paar PS Mehrleistung sind imho ja eh zu vernachlässigen bzw. eher unerheblich. Wie hat er den denn eingetragen? Mit Mikuni TM 36-31 oder so wahrscheinlich (ist ja eh klar), wo warst du?.
    Bei meiner Anfrage bei der GTÜ zur Eintragung eines SITO TPSI Universalauspuffs, meinten sie nur wenn er ans Moped passt und nicht zu laut ist, brauch ich ihn bei dem Baujahr gar nicht eintragen zu lassen. Aber das kann ja auch nicht sein. EG-Nummer hat er jedenfalls keine.


    Grüße

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • Also Auspuff und e-gedoens ist bindend ab EZ1994


    Der Sito sollte eine ABE besitzen, läuft aber wohl als Ersatzteil ;)
    Mach doch, kräht dann keiner nach


    Wesergruß
    malte500

  • Moin
    Eintrag: VERGASERMIKUNITM36
    TüV Oldenburg.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Also vor 1994 kann ich dann machen was ich will (bezüglich Auspuff)? Echt?
    Bringt eigentlich die Drehmomentdüse etwas (leistungsmäßig)?


    Danke

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

  • nee, laut darf er da nicht mehr sein... und durch die AU musst du halt durchkommen. (ab 91 glaub ich)

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.kickstart ()

  • neee, stopp


    also au is ab ez89. aber der auspuff hat mit abgas eher wenig zu tun.


    e-gepr. auspuff ist ab ez1994 bindend


    davor mussten austauschtröten eine abe haben. die kennzeichnung war allerdings mal so... ...und mal so


    sitos haben in der regel eine abe


    was es auch gab, waren identersatzteile. wie eben sito oder jama töpfe z.B. -> Grauzone


    wenn dein sito einigermaßen dämpft würde ich der rennleitung was von identersatzteil erzählen, dann müssen sie eben standgeräusch messen und enttäuscht von dannen ziehen.



    drehmomentdüse und powerkrümmer lassen die betriebserlaubnis erlöschen, genauso wie ein unerlaubter auspuff.


    erlaubt ist, wobei man nicht erwischt wird. drehmomentdüse ist nicht sichtbar.
    powerkrümmer erkennt der versierte fachkundige schon.


    no risk... ...no fun.
    übertreibs halt nicht!



    Wesergruß
    malte500

  • Hallo nochmal,


    kennt nicht vielleicht doch jemand einen fähigen Sachverständigen ("TÜV"-Prüfer), der den TM 36-31 und nen SITO Universalauspuff mit Briefkopie für n Baujahr 1989 eintragen will? Möglichst Umkreis 200 km Schweinfurt.


    Danke

    Qui fit Maecenas, ut nemo quam sibi sortem seu ratio dederit seu fors obiecerit illam contentus vivat, laudet diversa sequentis.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!