Hi Leute,
bisher hat es mich nicht gestört, aber diese Woche hätte ich doch eine etwas lautere Hupe gebrauchen können.
Das Problem mit der krächzenden Hupe kommt ja neben Verunreinigungen des Schalters und der Steckkontakte zum Großteil von der unzureichenden Masseverbindung zum Lenker. In den bisherigen Fred's wird immer empfohlen ein zusätzliches Massekabel nach vorne zu legen oder die Hupe über einen Relais (Hornbooster) zu schalten.
Nach intensiven studieren des Schaltplan habe ich heute den Kabelbaum leicht abgeändert. Der original Kabelbaum besitzt eine ungeahnte Alternative. Vom linken Lenkerschalter geht ein ungenutztes gelb/rotes Kabel bis unter die Sitzbank zum Anschlußstecker für die vorgesehene Blinkerabschaltautomatik (Baa).
Also den Lenkerschalter aufgeschraubt, das gelb/rote Kabel von der Unterseite der Kontaktplatte für Baa abgelötet, eine Lötöse angelötet und diese dann mit dem Hupenknopf und Schaltergehäuse verschraubt. Danach unter der Sitzbank am Baa Anschlußstecker das gelb/rote und das schwarze Kabel durchtrennt und miteinander verbunden. Fertig ist der neue Masseanschluß der Hupe.
...und hupen tut das
Unter der Sitzbank bietet es sich noch an, die beiden zusammengelegten Kabel etwas zu verlängern und an einer der oberen Befestigungsschrauben des Batteriekastens als zusätzlichen Massepunkt aufzulegen.