HBZ 11mm eintragen lassen

  • Hallo zusammen,
    ich plane meine VR-Bremse zu ertüchtigen, und einen HBZ mit 11mm Kolbendurchmesser einzubauen.
    Einen Brembo-HBZ von einer LC4 könnte ich bekommen. Nur habe ich keine Erfahrung mit dem Vorgehen beim TÜV, damit auch alles glatt läuft.


    Anrufen bei einer TÜV-Niederlassung die Eintragungen nach §19 vornehmen kann?
    Wissen die dann, dass dieser HBZ an der SR funktioniert?
    Hilft denn eine Kopie von einem Schein, wo das schon eingetragen wurde?
    Wären bestimmte Prüfstellen zu empfehlen (Raum Köln/Bonn)?


    Sorry für die vielleicht blöden Fragen, hab das noch nie gemacht.


    Auf jedem Fall schon mal vielen Dank für die "Nachhilfe"!

  • Also: der TÜV in Asbach ist recht erfahren.
    Dort arbeitet ein gewisser Herr Liebscher (nur Teilzeit), der hat meine Doppelscheibe mit Freuden eingetragen.
    Es gibt auch einen Sachverständigen "Liebscher" in Bonn aber keine Ahnung, ob es der Gleiche ist....
    Oder Du meldest Dich beim Mathias D..., GTÜ in Beuel (genaue Daten via PN), bin mir aber nicht sicher, ob er Eintragungen machen darf. Jedenfalls kannst Du hier Details erfragen.

  • Ist raus........

  • 11er Brembo HBZ war bei der Uschi kein Problem einzutragen..


    Wie üblich der Rat:


    - Motorradsachverständigen suchen
    - VOR dem Umbau alles besprechen
    - bei GENAU DEM auch die Abnahme machen lassen


    In Verbindung mit Stahlflex und einer Scheibe eine geile Bremse, von Bremspunkt bis Block komplett mit 2 Fingern dosierbar :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Kann ich so nur bestätigen. Mit der "kleinen" Bremspumpe (bei mir von FZR 600/ Yamaha- gelabelter Deckel) i.V. Stahlflexleitung und guten, weichen Belägen ein absuluter Volltreffer. Wollte auch mit Adapter und 320ger Scheibe, am besten das ganze noch doppelt etc..- erachte ich nun nicht mehr als notwendig.
    Die Hulle bremst wie Sau und behält ihre Oldschool- Optik.

  • Kurzer Zwischenstand:
    Ich bin dann bei Hr. Richarz gelandet, am Donnerstag hab ich es dahin geschafft.
    Er hat sich das angehört, ist eine Weile in seiner Kammer verschwunden, und meinte dann ich soll den HBZ anbauen und dann wieder vorbeischauen. Wenn es dann funktioniert, wird es eingetragen.
    Heute hab ich dann das Teil montiert. Entlüften war ok, allerdings war vorher der Druckpunkt schöner. Naja, man kann nicht alles haben. Neue Leitung für den Bremslichtschalter gebaut, und fertig.
    Ich werd es dann mal testen, und nächste Woche geht's dann wieder nach Bonn zum TÜV.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    Martin

  • 8)
    Hallo,


    kann nur bestätigen, daß Herr Richarz (fährt zwar ne Guzzi mit hängeti....., also GS) sehr genau weiß was und wie geht - vor einiger Zeit riet er anläßlich meines Eintragungswunschs zum HBZ einmal eine andere Bremsscheibe statt der Originalversion einzubauen. Die Scheibe war vergnuddelt und so habe ich eine EBC, die zudem schwimmend gelagert ist mit dem 11er HBZ sauber eingetragen und finde das nur GUT!


    Gute Fahrt und viel Erfolg am Hardtberg
    sge

    ein zylinder vier takte.......und juut is

  • So, geschafft. Fast - morgen noch zum Amt und neuen Schein schreiben lassen.
    Heute früh war ich beim TÜV, hat alles gut geklappt.
    Eintrag:
    M.HANDBREMSPUMPE HERST:BREMBO VOM TYP:KTM LC4 U.AUSTAUSCHBREMSLEITUNG VORNE KENNZ.MELVIN KBA 61161***
    Ist nicht sehr gesprächig, der Herr. Aber war anscheinend zufrieden mit der Bremse.


    Und ich kann bestätigen, dass die Bremse durch den 11mm-HBZ deutlich besser geworden ist. Lässt sich fein dosieren, tolle 2Finger-Bremse.


    Jetzt muss ich nur noch ein neues - oder besseres - Oberteil von der Schelle mit dem Spiegelgewinde bekommen. Das Gewinde (rechtsrum) hatte schon jemand für einen Linksgewinde-Spiegel "veredelt", also den Spiegel schief reingewürgt. Hält, aber schön ist das nicht.
    Zur Not mach ich ein Oberteil ohne Gewinde drauf, und es kommt ein separater Spiegelhalter dran. Dann aber auch links, dann kann ich Spiegel und Griffe unabhängig voneinander einstellen.

  • Schön, dass es geklappt hat, die Bremse wird Dir bei jeder Fahr besser gefallen :yl:


    Kleiner Wermutstropfen: leider mit all den Herstellerangaben..


    Wenn was defekt geht, musste leider wieder genau diese Teile besorgen, oder wieder umtragen lassen.. :326:


    Besser wäre "m. HBZ 11mm" gewesen, wie mein Sachverständiger das gemacht hat.. Da kann ich sogar ein Rollerteil verbauen (viele davon haben eben genau den 11er HBZ) :411:


    Die Schelle mit Spiegelgewinde gibt es bei Brembo selber als Ersatzteil, je nach Bedarf Link- oder Rechtsgewinde..
    Aktuelle Preise hab ich aber net im Kopp..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


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    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja, hätte auch gern deinen Text dringehabt. Aber war nicht.


    Der HBZ ist aber derselbe wie das Rollerteil, jedenfalls nach den Fotos und auch nach der Typbezeichnung. Ersatz sollte also kein Problem sein.
    Nach der Schelle muss ich mal schauen, danke für den Hinweis.


    Gruß
    Martin

  • Stimmt, KTM baut ja auch Roller, das hatte ich ganz vergessen :411:

    Gruss,
    Mika
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    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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