ZitatOriginal von oldman
Meines Wissens nach, hat sich jedenfalls in den ganzen Jahren, noch niemand so wirklich daran gemacht mal zu ermitteln, wieviel Öl genau gefördert wird oder in welchem Verhältnis sich das ganze aufteilt bei den verschiedenen Leitungsmöglichkeiten.
Ich zerbrech mir ja schon seit Jahren den Kopf, wie man das sinnvoll, und möglichst ohne Schrott zu fabrizieren, ermitteln kann, wieviel Öl in den Kopf geht. Noch interessanter wäre die Ölmenge in die Kurbelwelle, abhängig von der Drehzahl. Bei jeder Motorenentwicklung seit jeher war die nachvollziehbare und reproduzierbare Ölverteilung im Motor das Entscheidende, um einen Motor betriebssicher hin zu bekommen.
ZitatMir stellt sich zB. auch die Frage, ob es mit einer oder mit zwei Leitungen zum Kopf Änderungen in der Öltemperatur gibt und der Ventiltrieb so vielleicht etwas kühleres Öl zugeführt bekommt.
Die Öltemperatur sollte davon völlig unbeeinflusst bleiben, und auch die Ölmenge in den Kopf nimmt sicherlich nicht sonderlich zu, zumindest wenn das Öl mal warm und niedrigviskos ist.
Gruß
Hans