Kupplungseinstellung

  • Um den Druckpunkt der Kupplung (Beginn der Öffnung) entsprechend Werkstatthandbuch einzustellen, musste ich den Betätigungshebel am Motorblock mit der Einstellschraube ganz nach oben fahren und die Rändelschraube am Handgriff sehr weit rausdrehen.


    Ist das ein klares Zeichen, dass die Beläge verbraucht sind?


    Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von oldman
    ...jein, kann sein, aber eher nicht.


    Ich tippe darauf, das die Druckstange und der Ausrückhebel verschlissen sind.


    Eine andere Möglichkeit wäre ein übermäßig gelängter Kupplungszug. - Hatte ich mal mit so nem "preiswerten Zubehörteil"...

    Gruß vom donko


    ________________________________________________________________


    Was ich nicht weiss, das muss man mir erst mal beweisen!

  • Danke für den Tipp.


    Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von nur 15000 km. Kann da die Druckstange schon verschlissen sein?


    Mir ist die Funktion der Betätigungsmechanik nicht ganz klar. Gibt es dafür eine gut Funktionsdarstellung?


    Grüße
    Rainer

  • Zitat

    Original von donko
    Eine andere Möglichkeit wäre ein übermäßig gelängter Kupplungszug. - Hatte ich mal mit so nem "preiswerten Zubehörteil"...


    ... leider waren auch zwei günstige 2J4-Züge vom Sponsor bei mir zu lang (2J4 ähnlicher Lenker). Habe mir dann bei ebay noch einen neuen und originalverpackten 2J4-Kupplungszug ergattern können - nun sitzt die Schraube wie und wo sie soll.

  • Zitat

    Original von fourfever
    Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von nur 15000 km. Kann da die Druckstange schon verschlissen sein?


    Ich könnte jetzt auch fragen, kann den nach 15 tkm schon der Kupplungszug oder die Beläge verschlissen sein, wobei die Beläge eigentlich 100 tkm locker überstehen.


    Aber auf die Frage, zB. ...wenn du (oder der böse VB) ständig mit gezogener Kupplung an der Ampel stehst. Dabei arbeitet sich der Ausrückhebel ein und die Enden der Druckstange flachen immer weiter ab. Das lässt sich (in Grenzen) nur durch hochdrehen des Hebels ausgleichen und nicht durch die Länge des Kupplungzug. Wenn der Hebel in der obersten Position steht ist das Ende der Verstellmöglichkeiten erreicht.



    Nachgefragt bevor wir weiter spekulieren:


    Was war der Grund, warum du die Kupplung neu eingestellt hast?

  • Zitat

    Original von fourfever
    .......................


    Ist das ein klares Zeichen, dass die Beläge verbraucht sind?


    Grüße
    Rainer


    Nein, wenn die Beläge dünner werden, wird das Spiel kleiner, Dein Symptom würde bedeuten, daß die Beläge gequollen wären. (Vorrausgesetzt daß alle anderen Komponenten OK sind)


    Aber ich tippe da auch eher auf verschlissenen Hebel / Druckstange.....

  • Ist bei mir leider auch so gekommen.
    Da ich zum Wechsel der Stange/Kupplungskeil keine Lust (Geld) habe, habe ich einfach drei dicke Unterlegscheiben zwischen Zughülle und Block gepackt. Seitdem kann ich wieder einwandfrei kuppeln.

  • Da die Exzenterschraube bei mir ja auch ganz ´reingedreht ist (Keil ganz oben), ist das in letzter Zeit ab und um "umgesprungen", d.h. ich mußte das dann wieder nachstellen.
    Jetzt habe ich die Schraube ausgewechselt (hatte noch eine andere da), weil das Excenterteilchen am Ende schon eine böse Macke weg hatte.


    Den Keil habe ich mir bei der Gelegenheit auch angeschaut. Der sieht noch vergleichsweise (d.h. im Vergleich zu den anderen, die ich noch hier habe ...) gut aus.
    Wird also wohl die Stange fertig sein (obwohl ich auch da schon die beste von allen, die ich hier habe, ´reingemacht hatte; Mist!).

  • Hallo Oldman,


    die Funktion der Kupplung selbst war eigentlich nicht das Problem.


    Mein Problem lag darin, dass ich den Betätigungshebel ganz hochfahren musste, damit am Druckpunkt die Markierung des Hebels gegenüber der Markierung am Gehäuse liegt. Trotz maximalem Hochfahren wird der Druckpunkt erst später erreicht. Aufgrund der Rückmeldungen ist das wahrscheinlich auf Verschleiß an Druckstange oder Betätigungswelle zurückzuführen.


    Kann ich eigentlich den Betätigungshebel nach Herausdrehen der Einstellschraube einfach nach oben herausziehen, um mir die Kontaktstelle anzusehen?


    Ich gehe davon aus, dass ich an die Druckstange erst nach Öffnen des Kupplungsdeckels herankomme.


    Grüße
    Rainer

  • Ich habe genau die selbe Problematik. (Danke für den Thread!) :369:


    Mir ist endgültig aufgefallen, dass die Einstellmöglichkeiten wie beschrieben am Ende sind, als die gute SR ca.55.000 km drauf hatte.
    Ich stehe zwar nicht so oft mit gezogener Kupplung an der Ampel, aber ich schalte ausgesprochen oft, weil ich immer sehr früh hochschalte. :411:
    Wegen dem "Dampf aus dem Keller" - der bei der SR eigentlich garnicht so dolle ist.


    Bei mir geht das aber mit etwas Ölaustritt dort, wo der Ausrückhebel im Motorblock verschwindet, einher.


    Ich denke, das hier nur zusätzlich der Simmerring betroffen ist.


    Wen das Thema Ölaustritt in dieser Gegend mehr interessiert, der gehe mal auf den Thread "Ölaustritt auf dem Gehäusedeckel". Dort ist das Anlass für zahlreiche Theorien. :r:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von fourfever
    Kann ich eigentlich den Betätigungshebel nach Herausdrehen der Einstellschraube einfach nach oben herausziehen, um mir die Kontaktstelle anzusehen?


    Ja, habe ich ja jetzt erst gemacht. Ich mußte das Federchen noch vorher aushängen. Dann das ganze Ding einfach nach oben herausziehen. So kannst Du Dir die Fläche ansehen, so die Stange hineindrückt.


    Um die Stange herauszumachen, mußt Du das Oel ablassen, den Kupplungsdeckel öffnen (evtl. vorher noch Raste und/oder Bremshebel entfernen?, den Kicker auch) und die Schrauben im Kupplungskorb herausdrehen (wo die Federn daruntersitzen). Dann kannst Du den Druckpilz herausziehen.
    Wenn Du dann das Moped nach rechts kippst, sollte Dir die Stange entgegenkommen.

  • Zitat

    Original von fourfever
    Hallo Oldman,


    die Funktion der Kupplung selbst war eigentlich nicht das Problem.


    Wenn alles klappt, dann lass es vorläufig so wie es ist. Die nächsten Winter Schrauber Monate kommen bestimmt.



    Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn Du dann das Moped nach rechts kippst, sollte Dir die Stange entgegenkommen.


    ...oder einfach mit einem kleinen Magnetstift die Stange aus der Getriebewelle rausziehen.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!