Öl auf dem Gehäusedeckel

  • Hmm ja ein Bild sagt mehr als Tausend Worte . :mo:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/55d1ff-1399736833.jpg]


    Erst hatte ich die Dichtung zwischen den Gehäusen in Verdacht, ist es aber nicht. Auch der Filter für die Entlüftung schließe ich mal aus.


    Wenn ich mit dem Finger auf den Ausrückhebel gehe ist er auch komplett voll mit Öl! Könnte es daher kommen ?


    Die zwei Kuhlen unten neben dem Hebel sind auch voll mit Öl ! :353:


    Die Schläuche sind alles trocken, und die Schrauben alle fest !


    Für Tipps dankbar ! :ber:

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • hi
    standardverfahren bei ölverlust :
    1.reinigen
    2.reinigen
    3.pudern
    4.warmlaufen lassen / fahren
    5.gucken
    6.wenn kein eindeutig ergebnis gehe zu punkt 1


    ralf

  • ...ja, kann der Wedi vom Ausrückhebel sein. Der sitzt unter der Beilagscheibe.


    Mach sauber und trocken und schau dann nochmal genau hin wenn die Karre läuft. Schraube auch den Ritzeldeckel mal runter, vielleicht läuft es da auch vom Getriebeausgang nach oben. Eine andere Möglichkeit in diesem Bereich, wo es gerne hersabbert ist der Deckel vom Steuerkettenspanner.

  • Evtl. Vergaser. Kann auch Sprit sein. Es gibt ja diverse Anschlüsse die man auch ohne Schlauch fahren kann. Und die auch mal einen Tropfen verlieren dürfen.

  • Steuerkettenspannerdeckel bzw. der O-Ring darin.
    Vor allem, wenn es noch ein Deckel aus Plastik ist, kann dieser Risse aufweisen, so daß es auch bei intaktem O-Ring siffen kann.

  • Super, erst mal vielen Dank für die Anteilnahme an meinem Problem !



    Gestern war schwarzer Schmodder drauf, also erst mal Lappen genommen und alles gründlich gereinigt. Auch der steuerkettenspanner.
    Da kommt auch kein Öl raus und der Deckel ist aus Alu !


    Dann heute 100 km gefahren und immer wieder nachgesehen, ist Öl gekommen könnte es aber nicht lokalisieren.
    Ist nicht wirklich viel, kommt aber und lauft runter Richtung Ritzel ! So habe ich auch mein automatischen kettenöler :402:


    Daheim alles nochmal sauber gemacht und im Stand 5 minlaufen lasse, Kahm kein Öl. Deswegen
    Denk ich es ist der Ausrückhebel, da er im Stand ja nicht betätigt wir. Wollte sie auch nicht zu lang Laufen lassen im Standgas.


    Ritzelabdeckung habe ich auch unten und seh nix ungewöhnliches. Gut kenn mich auch null aus :476


    Benzin ist es nicht !



    Wo bekomm ich so ein Wellendichtring her ? Habt ihr hier sowas wie ein Forums Dealer ?den würde ich als erstes mal tauschen! Ich vermute das es von da kommt, da wenn ich auf de Scheibe drücke echt viel Öl ist. sollte ja schnell gemacht sein wenn ich es richtig gesehen habe. Nur die Schraube raus und den Ausrückhebel nach oben ziehen.


    Gruß

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

    3 Mal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • oben rechts >KEDO< !


    ich tip auf die motorent/belüftung.
    du kannst diese für nen test mit einem passendem stück schlauch verlängern und irgendwo oben am rahmen fest tüddeln. dann gibt es noch in der steigleitung am motorblock einen kleinen O-ring am stutzen. die beiden innensechskannt lösen und den stutzen rausziehen.


    gruß,
    M.

    Einmal editiert, zuletzt von Solist ()

  • Ok Solist, danke


    Gehen wir mal davon aus ich versteh was du geschrieben hast .... bin mir aber mit dem Schlauch noch unsicher, lässt sich aber bestimmt hier im Forum suchen/ nachlesen.


    Was würde das bedeuten ? Das es normal ist das da Öl rauskommt ?


    Was halt komisch ist das das Öl bis an die 2 Vertiefungen gelangt und in den Ausrückhebel. Also müsste das Öl den Motorblock hoch laufen ..... :369:


    Kedo na klar, manchmal seht man den Wald vor Leiter Bäumen nicht ......


    Gruß

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Was sind den noch fürs sinnvolle Dichtungen die ich gleich mitbestellen könnte, um auf die Seite zu legen.
    Was man unbedingt brauch wenn man SR fährt ? Immer her damit, wird bestellt.


    Da für ein Warenwelt von 2,50 - 4,50 Versand zahlen halte ich für :369:



    Edit



    Gerade die Ritzelabdeckung runter gemacht und richtig gereinigt .....
    Scheint so als ob einem Besitzer mal die Kette ab ist


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/4ce725-1399811083.jpg]


    Kratzspuren am Gehäuse wo der Ausrückhebel reingeht und unten Gehäuse abgebrochen .....


    Aber alles noch soweit dicht !

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

    Einmal editiert, zuletzt von Pumpe ()

  • Ma eine andere Idee, habe gesehen das im bekannten Auktionshaus ein Rohrbogen verkauft wird, für den Vergaser ,mit einem Anschluss für die Entlüftung.


    Also Vergaser -Rohrbogen -ein Anschluss -und dann der Luftfilter. Spricht eigentlich was dagegen die Ölluft aus dem Gehäuse in den Vergaser zu jagen ! :353:


    Gruß

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Ich denke eine lockere Kette kann die Spuren am Gehäuse verursachen, die findest Du IMHO an jedem Block.

  • Zitat

    Original von Pumpe
    Spricht eigentlich was dagegen die Ölluft aus dem Gehäuse in den Vergaser zu jagen !


    Eigentlich ist das zum Luftfilterkasten wohl sogar gesetzlich vorgeschrieben (man kann sie auch in einem Behälter auffangen; nur ins Freie darf sie eigentlich nicht).
    Wenn Oel verbrannt wird, gibt das halt Rückstände (Oelkohle) im Brennraum und an der Kerze.
    Beim Zweitakter ist die Oelverbrennung sogar serienmäßig.

  • So,


    Alles wieder trocken gemacht, 20 km gefahren. Gleiche scheiße :402:


    Aus der Entlüftung kommt was raus ok, aber so viel ?


    Komisch ist auch das hinter dem schwarzen schlauch ( links im Bild ) unterhalb Vom Kopf auf der Gehäusetrennung ganz oben sich auch Öl sammelt !


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/91ca91-1400090235.jpg]


    Auch am Ausrückhebel ist wieder viel Öl . Denke mit dem Simmering fang ich jetzt mal an .


    Muss dazu nur die Ritzelbadeckung runter und die Schraube raus, oder gibt es da mehr zu beachten :353:

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Hallo,
    ich tippe mal darauf das du zuviel Öl im System hast. Wenn dem so ist drückt das auch aus dem Entlüftungsfilter. Auf dem ersten Bild sieht man schon das der Filter arg Ölig ist.
    Oder liege ich da falsch? Drückt das Öl nur bei defektem Abstreifring aus der Entlüftung? Wenn nicht.
    Lass mal das Öl ab, aus Ölwanne und Rahmen und fülle es laut Anleitung wieder auf.


    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hi,


    Ich kann leider noch nicht den genauen Ölstand messen, da ich ein Thermometer ohne Anzeige drin habe.


    Habe mir aber ein Originales Teil gekauft. So lang muss ich halt warten.....



    Da Motorrad hat von mir noch kein Ölwechsel bekommen , habe es noch nicht lange ! Deswegen kann ich darüber nix sagen!

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • wenn du es noch nicht lange hast, war denn von Anfang an Öl auf dem Gehäuse?

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Zitat

    Original von Heiko65
    wenn du es noch nicht lange hast, war denn von Anfang an Öl auf dem Gehäuse?



    Nein war sauber, aber nach der ersten zweiten Fahrt gesehen!


    Sauber ist es jetzt aber fahren kann ich jetzt nicht sonst schimpfen die Nachbarn :ber:


    Morgen , dann lege ich gleich noch den entlüfter hoch .....

    Ich glaube ich habe Augentinitus



    Ich seh fast nur pfeifen .......... :349:

  • Zitat

    Original von Pumpe


    Ich kann leider noch nicht den genauen Ölstand messen, da ich ein Thermometer ohne Anzeige drin habe.


    Im Anhang die Abmessungen vom Peilstab. Nur im Grunde nützt die Messung nicht wirklich, solange nicht bekannt ist, wieviel Öl im Kreislauf unterwegs ist.
    Im Grunde gibt es nur eins, wenn du nicht sicher bist welche Menge der VB reingekippt hat... >>> ablassen und Litern<<<

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!