Problem mit der Hupe

  • Nu,


    das geht eigentlich selten "kaputt": Taster säubern, Steckverbinder kontrollieren (auch in der Lampe) und die Übergangswiderstände messen. Da du ja den Kondensor hast, kannst du mit dem Meßgerät (Widerstandsbereich) doch sehr gut messen. =)


    Gruß
    Peter

  • Welche Farbe hat das Massekabel auf dem rechten lenker schalter. Sonst noch Masseleitungen die dazugehören? Zündschloss?
    Wie messe ich den Übergangswiderstand. Nur elektronisches Grundwissen :(
    Machen bei der Masse Stummellenker Probleme?

  • Also,


    Masse immer sw, sie geht auf die rechte Schalterarmatur - über den Lenker - zur linken Schalterarmatur (wegen Hupe und Killschalter) ergo ist sie auch auf dem Zündschalter, weil bei der SR "AUS" gleich "KILL" ist.


    Masseprobleme gibts tatsächlich bei manchen Stummeln, wenn zw. Griffrohr und Alubefestigung Oxydation entsteht.


    edit:Mach dir mal ´ne Brücke zwischen linker Stummel - rechter Stummel - zum Rahmen Zündspulenbefestigunsschraube oder in die Lampe an den schwarzen Draht.
    edit2: Überganswiderstand messen: Meßgerät in den kleinsten Ohm-Bereich, das Meßgerät muß bei zusammengehaltenen Meßspitzen "0"-Ohm anzeigen. (Batterie oder Kondensator besser trennen). Jede Messung größer "0" Ohm ist der Überganswiderstand.
    Hast du ein Billiginstrument, läst sich dieses oft nicht auf "0" stellen, nicht schlimm, einfach den Wert vom Übergangswiderstand abziehen.


    Gruß
    Peter

  • Habe das Zündschloss an den beiden Befestigungschrauben mit dickeren Kunstoffscheiben unterlegt, damit es tiefer sitzt. Liegt praktisch nicht metall auf Gabelbrücke an? Gibt es da auch ein Problem? Lieber durch Metallscheiben ersetzten?


    Danke Peter und den anderen für eure Mithilfe!!!

  • ...kannst du drin lassen, da geht ein sw Kabel zum Zündschloß. :D


    Gruß
    Peter

  • Warum die Batterie elimineiren?
    Fürs gleiche Geld gibt es eine kleine Rollerbatterie oder einen Akku, ein kleiner Akku mit 1Ah oder weniger reicht.
    Kann man kaufen und dranschrauben.
    Das geht auch, wenn man unbedingt ein "leeres Rahmendreieck" will.
    Dann gibts auch bei stehendem Motor eine Weile Licht, Blinker und Hupe.


    Letzten Winter bin ich auf der Stadtautobahn an einem Mopped vorbeigefahren, das stand mit einer Panne unbeleuchtet in einer Rechtskurve direkt an einer hohen Mauer, ohne Standspur.
    Abenteuerlich.


    Da war bestimmt auch ein Batterie-Eliminator "verbaut".

  • Ich habe es :yl: :sm: :ber:


    Der Batterieeliminator (Kondensator) war´s!! Entweder defekt oder zu klein!! Jetzt hupt sie wieder in vollen Tönen!!


    Danke für eure Mithilfe!!!
    Grüße Patrese

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!