Problem mit der Hupe

  • Hallo zusammen


    Habe nach Komplettrestauration mit neuem Kabelbaum (Kedo) folgendes Problem!!
    Die Hupe funktioniert nicht richtig. Kommt nur leises Krächzen raus.
    - Habe bereits Lenkerschalter überprüft (rosa Kabel hat Durchgang, Kontakt an Hupenknopf frisch angelötet)
    - Strom gemessen!! Kommen 12V an!!
    - Einstellschraube an Hupe gedreht
    - Neue Hupe besorgt (auch kein Erfolg)


    Fällt momentan nichts mehr anderes ein, als das rosa Kabel vom Lenkerschalter zu tauschen!! Aber ob es was bringt.....Von der Masse kann es ja nicht kommen? Bremslicht funktioniert!!! Fernlicht, Lichthupe usw.. auch!!!


    Hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder fällt euch noch eine Lösung ein!!!


    Danke im voraus
    Patrese

  • Naja,


    12 V ist relativ, da sollten mindestens 13,2 V anliegen, auch an der Masse, die ja mit dem Knöpfchen geschaltet wird. Plus liegt immer an der Hupe an. Die Masse kommt übern Lenker.


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von Straßenschrauber
    Masse, Kabel, Hupentaster, irgendwo kommt der Strom nicht gut durch.


    Schnelle und dauerhafte Lösung: über Relais schalten.


    ....noch ne Fehlerquelle einbauen? 8o

  • Moin!


    Wenn 12V ankommen, sollte das eigentlich reichen. In den letzen Tagen hatte ich ein ähnliches Problem bei der XT: Batterie liefert ca. 6,4V, bei den Hupenkontakten kamen 6,1V an (Motor war aus). Problem war: Die Hupe berührte die DZM Welle und quäkte nur leise. DZM Welle von der Hupe getrennt: laut wie Sau! Evtl. liegt das Problem bei Dir ähnlch? Vielleicht der Bremsschlauch?


    Vielleicht ist aber auch nur die Hupe hinnich.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Was "aenz" wohl meint ist: Ist die Hupe korrekt aufgehängt? Sie muß schwingen können! Einfach an ein Flacheisen schrauben ohne Gummi dazwischen funktioniert nicht, sie muß etwas federn können....

  • Zitat

    Original von aenz
    Moin!


    Wenn 12V ankommen, sollte das eigentlich reichen.


    aenz


    Also,


    wenn die Batt. 12 V im fertig geladenen Zustand, z Bsp. nach einer Fahrt hat, ist sie hinnnnnnnnn ! oder der Säurestand ist weit unter minimum. Die Hupe ist der zweitstärkste Verraucher....Durch drücken des Knopfes :D bricht die Spannung weit unter 8-10 V herunter, nimm ne neue Bakterie und probiers.


    Gruß
    Peter

  • Sorry!! Haben vergessen zu sagen "Batterieeliminator!" Lima ist auch gecheckt und gut!!


    Wie verlaufen die Kabel eigentlich weiter im großen Kabelbaum bis sie unten an der Hupe ankommen?

  • Zitat

    Original von Patreses
    Sorry!! Haben vergessen zu sagen "Batterieeliminator!" Lima ist auch gecheckt und gut!!


    Wie verlaufen die Kabel eigentlich weiter im großen Kabelbaum bis sie unten an der Hupe ankommen?


    Mit dem ELI wirst du im Stand bzw. im Leerlauf die Hupe nie "laut" bekommen. Da brauchts schon einen 40-50 000 mü Kondensator. 3000 - 4000 Upm wirt du schon drehen müssen um einen vernünftigen Ton raus zu bekommen. Ein entsprechendes Relais vorrausgeetzt. Ein kleiner Gel-Akku mit den entspr. Dioden hilft da weiter.


    Schau mal bei Ratpack, da gibts mehrere "bunte" Schaltpläne....getrennt nach Funktionen, das hilftt weiter.


    edit: Schreibfehler


    Gruß
    Peter

  • Das ist komisch!! Hat die letzten 10 Jahre so mit Eliminator funktioniert!! Auch im Standgas ging die Hupe...
    Verstehe es echt nicht mehr....


    Einzige was mir noch einfällt. Habe den Eliminator (Kondensator) getauscht. Der alte war von der Baumform etwas größer

  • Zitat

    Original von Patreses
    ................


    Einzige was mir noch einfällt. Habe den Eliminator (Kondensator) getauscht. Der alte war von der Baumform etwas größer


    Aha, dann würde ich da mal weiter forschen!

  • Habe damals alles probiert. Am Ende funktionierte die kleine Hupe von Polo. Ist irgend eine italienische Produktion. Kostete so um die 12 Euro. Keine Batterie, Eliminator , Licht und Standgas. Rücklicht und Blinkersofitten habe ich aber LED's.

  • Also dieses kleine Schluchsen der Hupe hatte ich auch mal.
    Nachdem ich eine neue aufgeladene Batterie eingelegt hatte, schrie sie wie eine Jungfrau.
    Gruss :411:

  • Wenn ich einfach eine 6volt Hupe verwenden würde .nur so ein Gedanke

  • Was mir dazu noch einfällt:


    Ein Eliminator ( Kondensator) besteht ja quasi aus 2 verhältnismäßig großen Aluminiumfolien, die mit einem Dielektrikum (Isolator) getrennt sind. Unsere sogen. schmutzige Bordspannung (bedingt durch den mäßigen Gleichrichter/Regler und die unterschiedlichen Drehzahlen) zerstört natürlich nach und nach die Folien. Das ist nicht so schlimm, da der Kondensator sich selbst heilt. Die Kapazität nimmt dadurch aber ab. Hinzu kommt, daß das Dielektrikum feucht ist und mit der Zeit austrocknet.
    Ergo: Irgendwann, abhängig von Spannung,Temperatur und Zeit ist die Kapazität nicht mehr groß genug um seine Aufgabe zu erfüllen (also ein Verschleißteil).
    Patrese, du kannst dir Sicher sein, je größer desto besser, da die Spannugsfestigkeit und Kapazität dann auch größer ist.


    Gruß
    Peter


    Zitat


    Wenn ich einfach eine 6volt Hupe verwenden würde .nur so ein Gedanke


    Sollte auch zufriedenstellend funktionieren...einfach probieren, geht nix kaputt.

  • Ich tippe auf eine rottige Masseverbindung. Einfach mal testweise eine Leitung vom lenker zu einer Kühlrippe legen, dann weiß man was Sache ist und dauert nur wenig länger als das hier zu tippen ...

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ich hab nen relativ kleinen Elko und die Hupe funktioniert auch im Stand ganz passable. Ich tippe auch auf Masseprobleme. Den: wenn kein Strom fliesst (Voltmeter ist extrem hochohmig) dann fällt keine Spannung an dem hohen Massewiderstand ab und Du misst die vollen 12V. Was passiert wenn du unter Last ( gedrücktem Hupknopf) misst? Bricht die Spannung an der Hupe zusammen? Ist so ein "innenwiderstandsding" von Spannungsquellen :-).

  • News!!!
    Hupen funktionieren!! Hab sie heute an einer Batterie getestet!!!


    Werde jetzt einfach mal das rosa Kabel aus dem Lenkerschalter austauschen, neuen Klemmstecker und Hupenknopf nochmal frisch anlöten... Drückt mir die Daumen.... Ist das einzig alte Kabel...


    Gruß Patrese

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    Quelle: http://www.eintopftreter.de

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    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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