Zündkerze lässt sich nur.....

  • ca. 2/3 eindrehen, dann wäre nur gewalt ..... und das möchte ich vermeiden.


    Was geschehen:
    Testfahrt, ca 5 km.
    Öltemperatur ca. 50°C, lt. Anzeige,
    Alles OK!


    Nach 1 Stunde, Auspuff demontiert, etwas Dämpfermaterial eingesetzt und nun springt das Teil nicht mehr an?
    Kerze raus, Kerzenbild OK.


    Kerze wieder rein, aber nach ca. 2/3 einschrauben ist Schluss!


    Gewindegang ist optisch OK.


    WAS TUN?

  • ..mit passendem Gewindebohrer ( M 14 × 1,25) nachschneiden, evtl. etwas Fett an den Bohrer dann fallen keine Späne in den Zylinder,


    wenn doch - Staubsauger mit kleiner Düse, was dann noch drin ist, bläst der Kolben raus....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Wo hast du die Zündkerze abgelegt nicht dass das Gewinde etwas Dreck aufgenommen hat und die Gewindegänge nur verdreckt sind. Sauberen Lappen Fett dran Gewindegang reinigen (Kerze und Gegenstück) neuer Versuch.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Irgendwie werd ich den Verdacht nicht los, dass Du nicht so der geübte Schrauber bist. :duell:
    Was für ein Auspuff verlangt nach Dämpfermaterial? Wir sind hier ja nicht bei der Scooterfraktion...


    Wenn die Kerze nur zu 2/3 rein geht, gehe ich davon aus, dass der Vorbesitzer sie schonmal schief reingeschraubt hat, und Du hast sie in diese schiefen Gänge ebenfalls reinschrauben wolltest.
    Also nicht einfach ein Gewinde nachschneiden..


    Gruß
    Hans

  • Erstmal ne andere, neue Kerze nehmen. Sonst bekommst Du nie ein klares Bild, ob Deine alte Kerze oder das Gewinde im Kopf vermackt ist. Dann wieder hier posten. Entweder wars die Kerze oder wir reden dann weiter, wie Du Dein Kerzengewinde im Zylinerkopf wieder auf die Reihe bekommst. So einfach ist das.

  • andere Kerze wurde verwendet!


    Kerze und Gewindegang wurden natürlich gereinigt!



    Zum Auspuff:
    ein Eigenbau mit verstellbaren ... 8)

  • @ Sgt. Pepper,
    ich hab mir mal ein Notwerkzeug für schräg angenudelte Kerzengewindegänge gebastelt. Prinzip: "Zusammendrückbares" Gewinde, das man nach dem Reinstecken ins Kerzenloch aufspreizen kann, um die Gewindegänge beim Rausdrehen nachzukratzen.
    Alte Kerze, alles was Keramik ist entfernen, M10-Gewinde von oben her reinbohren, aber nicht ganz durch, sondern am Ende etwas Gewindefreies stehen lassen. Äussere Hälfte des Gewindes (also zur Dichtfläche hin) abdrehen, dass nur noch vorne so 6-8 Gewindegänge übrig bleiben. Der Länge nach über die gesamte Gewindelänge kreuzweise einsägen, Sägeschnitt ggf. breiter nachfeilen.


    Gruß
    Hans

  • Ich hatte mal anscheinend irgendeinen Schleifstaub im Gewinde. Sah man überhaupt nicht. Aber dann das gleiche: Kerze ging ca. 1/2 Länge rein, dann war Schluss. Hab mich dann Gewindegang für Gewindegang vorgearbeitet. Kerze raus, sauberbürsten, Lappen mit dem Daumennagel durch die Gewindegänge der Kerze, Fett dran und dann wieder reingeschraubt (alles mit neuer Kerze). Ging dann immer weiter. Zum Schluss lies sich die Kerze ganz normal einschrauben. ein Versuch ist es wert.

  • Zitat

    Original von Hiha


    Was für ein Auspuff verlangt nach Dämpfermaterial? Wir sind hier ja nicht bei der Scooterfraktion...
    Hans


    Eine 3" Trappse will das auch regelmäßig erneuert haben.. :red:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bohrer besorgt,
    eingedreht, ging eigentlich locker, aber:
    ne menge Metallspäne am Bohrer.


    Versucht auszusaugen mit Druckluft eingeblasen wieder gesaugt in der Hoffnung ....


    Kerze läßt sich wieder eindrehen; anfangs sehr locker, die letzten 3-5 Drehungen etwas strammer.
    Sollte passen?

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!