Verständnisfragen zu Ventiltrieb einer Z1100

  • Hallo,


    ich habe mal eine Verständnisfrage zu meinem anderer Maschine, dachte mir aber dass ich diese Frage lieber hier im SR500-Forum stelle, weil einfach die netteren und kompetenteren Leute unterwegs sind. :r:


    Meine andere Maschine ist eine Kawasaki Z1100 ST BJ82, hat aber den Motor der ganz klassischen Z900 und Z1000. Die Ventile werden über Tassenstößel betätigt und das Ventilspiel wird über Shims (Ventileinstellplättchen) verändert. Ich lese überall und auch meine Logik sagt mir, dass das Ventilspiel mit der Zeit weniger werden muss, weil sich die Ventile ja in die Sitze einarbeiten. Den Zylinderkopf hatte ich im Herbst 2013 vor 5000km unten und hab auch drei Ventile neu gemacht. Jetzt hab ich nochmal Ventilspiel gecheckt, und das Ventilspiel ist bis auf ein Ventil bei allen größer geworden und nicht kleiner.
    Die Ventiltoleranz ist .05-.15, bei zwei Ventilen hab ich jetzt schon .18 und .20.


    Wieso ist das so? Setzt sich evtl. die Nockenwelle im Lager auch noch und dadurch wird das Spiel kleiner? Ach ja, der Motor hat schon 100tkm runter und 5 von 8 Ventilen hab ich gar nicht abgemacht und selbst bei denen wird das Spiel etwas mehr).

  • Das Ventilspiel wird größer, wenn sich Ablagerungen auf den Sitzen bilden. Das kommt üblicherweise nur beim Auslassventil vor, der Einlasssitz ist meist spiegelblank.
    Dass sich der Ventilkopf einarbeitet oder die Nockenwellenlagerung einläuft glaubich nicht.
    Möglicherweise ists draussen grad um 50°wärmer wie bei der letzten Spielkontrolle? :duell:


    Gruß
    Hans

  • Naja, aber oftmals arbeiten sich die Shims ein oder der Tassenstößelläuft etwas ab.


    Hast du da drin die kleinen 7´er oder 8´er Shims die unter dem Stößel liegen?
    Bei denen arbeiten sich die Schaftenden der Ventile oft etwas ein...

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  • SR400

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    Wie Peter schon schrieb, scheint der Geber i.O. zu sein. Ich würde mal in Richtung Stecker/Kabelbaum schauen.

    Gruß Rainer
  • SR400

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    Lass dir nichts erzählen. Eine Reifenfabrikatsbindung müsste im Fahrzeugschein eingetragen sein. Sollten da keine Reifen oder Hersteller aufgelistet sein, dürfen alle Reifen montiert sein, die der ECE-R 75 (Luftreifen für Krafträder und Mopeds)…
  • Axel65

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    Daran habe ich als Vergaserfahrer natürlich nicht gedacht...
  • aero52

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    Einspritzer mit Benzinhahn? Oder lieg ich falsch?
  • Axel65

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    Ingo, ich würde das einfach abklemmen und nach der guten alten Methode "Tageskilometerzähler" fahren. Den normalen Verbrauch hat man ja irgendwann im Gefühl und wenn's anfängt zu stottern, dreht man den Hahn auf Reserve (Wenn das ein Hahn mit…
  • rogger

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    Rainer:
    wie hast du die Eintragung ohne Herstellerangabe in den Schein bekommen?
    Mir wurde gestern gesagt, dass sowas gar nicht geht und mein Hinweis auf die Original-Eintragung, die ja seit Urzeiten auch ohne ist, wurde glatt ignoriert.

    Gruß - Rainer
  • rogger

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    @Hans: jaja, all son modern'n Krams mit dem man sich rumschlagen tut.
    Das ist keine Tankanzeige in dem Sinne, sondern eher eine Reserve-Anzeigeleuchte. Sowas hatte meine FJ-1100 schon Mitte der 80er, aber mit Schwimmer realisiert, der quasi an einem…
  • seppi

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    Heute!
  • SR400

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    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

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    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…

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