Schicksalsjahre einer Königin....

  • Hallo Freunde des Eintopfes,


    dieses Jahr scheint das Schicksalsjahr für meine SR zu sein. Anfang des Jahres war eigentlich alles fällig. Radlager im Eimer, Kettenblattaufnahme völlig hin (der Schmiernippel war die ersten 10 Jahr unbenutzt ), Kettensatz und Reifen sowieso. Und der Ölverbrauch... na ja, so noch unter einem Liter auf 1000 km. Pfingsten 2013 nach einer ellenlangen Gewalttour mit fast durchgehender Wasserkühlung stieg der Ölverbrauch schlagartig.


    Also habe ich mir für dieses Jahr eine andere SR besorgt. Eine Gute ;) Aber als beide so nebeneinander standen, wurde mir klar, daß mir meine olle Huddl so 13 Jahre immer die Treue gehalten hat, alles gut gemacht hat.... und jetzt, jetzt wo sie mich das erste Mal wirklich braucht, würde ich sie entsorgen ?


    NEIN... also habe ich die Gute verkauft und meine "Alte" wieder zusammen genagelt. Neue Radlager, Kettenblattaufnahme von Kedo, Edelstahlspeichen, Reifen, Schläuche, Kettensatz, Batterie.... u.s.w. So gut ist sie seit Jahren nicht mehr gelaufen ;)


    Aber jetzt war die nächste Gewalttour mit Wasserkühlung und die hat ihr gar nicht bekommen. Der Ölverbrauch ist nun deutlich über einem Liter, auch bei Öltemperaturen über 80 Grad. Die Saison möchte ich aber noch durchfahren. Da dürften noch so 3000 km, also ein Kanister Öl dazu kommen. Zweitmaschine aus Berlin gibt's ja auch noch.
    Danach würde ich den Motor mal rausnehmen und Kopf sowie Zylinder/Kolben zum Überprüfen geben.
    Wir haben hier im Ort einen recht fähigen Motorenfachmann, der überwiegen Engländer und Italiener macht. Er hat allerdings den Ruf von unglaublichen Lieferzeiten. Vielleicht frag ich einfach mal beim Sponsor nach.....
    Im Moment hat sie 62500 km, nicht immer leichte.


    Falls jemand eine gute Adresse zwischen München und Augsburg weiß...gerne.


    Gruß wentom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

    Einmal editiert, zuletzt von wentom ()

  • Jo.. den habe ich auch im Visier.


    Vermutlich nehme ich mir Zeit bis in den Herbst. Dann erstmal raus damit und auf machen. Evtl. ist gar kein Schliff nötig, wenn ich so im Forum lese. Aber seit Pfingsten 2013 habe ich hin und wieder keine Kompression, wenn ich Sie nach längerer Zeit in der Garage ankicken will. Auslöser war offenbar eine längere Choke-Fahrt im Dauerregen. Hirnfrei wie ich war, hatte ich ihn vergessen. Ich hoffe auf ein verkohlten Ventilschaft. Wenn sie mal läuft, ist alles gut.


    Ich werde berichten... wentom

    48T Bj. 87
    2J4 Bj. 83 130/90-16
    R1150R
    KR51/2

  • Zitat

    Original von wentom
    ... Auslöser war offenbar eine längere Choke-Fahrt im Dauerregen. Hirnfrei wie ich war, hatte ich ihn vergessen. Ich hoffe auf ein verkohlten Ventilschaft.


    darf ich mal ganz kurz nach dem Zusammenhang fragen? Ich komm´irgendwie nicht drauf, was das mit erhöhtem Ölverbrauch ect zu tun haben kann...? :353:


    Aber es ist spät, und ich hatte lange keine kuriosen Schäden mehr...
    ich bin " entwöhnt " :tongue:


    Grüßlis Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Grüß Gott


    Wenn einer Motorrevision ansteht, dann setz dich mal mit Dieselross in Verbindung, DER liebt SR Motoren:-)


    .

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!