Hallo zusammen,
ich habe heute einem Freund beim Problem mit seiner SR versucht zu helfen - bin mir aber noch nicht sicher, ob die Diagnose "Lichtmaschine defekt" korrekt ist.
Folgendes Symptom:
Die Batterie entlädt sich beim Fahren, wird nicht geladen und führt bei erschöpfter Batterie zum Totalausfall der Bordelektrik.
Gefundene Probleme:
1. keine Spannung hinter dem Gleichrichter/Regler
Also kein Wunder, dass die Batterie nicht lädt und die Bordelektrik auch keinen Strom bekommt, wenn die Batterie leer ist.
Die Batterie selbst hat er mal trocken gefahren und dann aufgefüllt. Da diese bei angeschlossenem Verbrauch direkt einen Spannungszusammenbruch auf rund 8 V hat und die Säuredichte der von destilliertem Wasser entsprach, ist die natürlich hinüber. Also mal meine Batterie aus der SR angeklemmt, da der Regler ohne Spannung laut Buchelli-Projekt seltsamste Dinge verusacht.
Dennoch - auch mit anderer Batterie keine Ladespannung vorhanden. Der Fehler muss also vor dem Regler oder der Regler selbst sein.
Also habe ich mal den Widerstand der Lima-Spulen untereinander und gegen Masse gemessen. Ein Kurzschluß ist nicht vorhanden. (Die Möglichkeit, mit einem Durchgangsprüfer unter Last zu testen, hatten wir nicht.)
Dann habe ich mal die Ausgangsspannung der Lima gemessen.
2. nur knapp 2V AC vor dem Gleichrichter/Regler
Ich hätte jetzt mit Drehzahlabhängigen 40 V AC pro Phase gerechnet. Testweise habe ich das mal an einer intakten SR ('94) gemessen - dort kamen pro Phase (nur?) 10 V AC an - und das auch nicht deutlich Drehzahlabhängig (ca. 1-2 V Unterschied zwischen Standgas und hoher Drehzahl). Die Ladespannung der intakten SR hingegen ist aber korrekt bei rund 14 V DC.
Wieviel Volt AC liefert denn eine intakte Lima eigentlich?
Ich tippe jetzt auf einen Kurzschluß der Spulen der Lima unter höhrere Spannung als die paar mV, die das Messgerät da durchjagt.
Was meint ihr?