K&N Luftfilter.... SORRY

  • Zitat

    Original von MarcBreil
    oder man baut den scheiß für den TÜV alle zwei Jahre zurück .... so mach ich das halt. Hab extra alles so umgebaut das der Originalfillter in 10 minuten drin ist.....


    Sorry aber warum meint man ( jeder? oder nur mancher? ) denn überhaupt "den Scheiß" machen zu müssen?
    Bringt leistungsmäßig erst mal wahrscheinlich garnix ohne weitere Abstimmung und ein guter Auspuff bringt ein besseres Laufgeräusch, wenn man da drauf steht.
    Dann saugt der offene teure K&N Lufi auch noch Wasser an und fordert die bösen Buben heraus mal dran rumzuwackeln..
    Kann ja jeder machen was er will. aber das hatte ich schon durch in Mopedschrauberzeiten...
    Gut aussehen ist auch relativ..
    Dann lieber einen guten Tuningumbau mit größerem Vergaser und guter Lufikastenanlage..

  • bei mir geht es definitiv nicht um Leistung ( und auch nicht unbedingt um Alltagstauglichkeit)


    sondern rein um:


    - optik
    - old school
    - vereinfachte technik ( optisch)


    irgendwie laufen alle meine Argumente auf einen Punkt zu:


    ICH finde es sieht Arschgeil aus :)


  • sehe ich wie marc!


    -warum tragen frauen high heels
    -warum kravatte
    -warum fixi
    -warum suv
    -warum schmuck
    -warum farbe
    warum leben :D

  • danke euch allen. hier im raum stuttgart sehen viele das ziemlich kritisch mit dem ding. egal war mir dann zu blöd. original luftkasten irgendwie rein und mit kabelbindern festgemacht. totaler humbuck aber hat ihm besser gefallen als der K&N. naja danke euch allen trotzdem

  • Zitat

    Original von takethebigwave
    danke euch allen. hier im raum stuttgart sehen viele das ziemlich kritisch mit dem ding. egal war mir dann zu blöd. original luftkasten irgendwie rein und mit kabelbindern festgemacht. totaler humbuck aber hat ihm besser gefallen als der K&N. naja danke euch allen trotzdem


    Hättest wohl auch einfach für den Termin die Seitendeckel montieren können, wäre wohl auch nicht aufgefallen..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ich habe auch ein blödes Problem:
    Gerade war ich beim tüv und habe mein komplettes Projekt durchgesprochen...alles würde er abnehmen, sogar den K&N Luftfilter...aaaber
    nur in Verbindung mit dem original Vergaser! Nicht mit meinem TM36 :(
    Mehr Leistung..lauter usw..da is er raus...


    Son sch.....

  • Wegen den höchstens 2 PS sollte er sich nicht einscheißen.
    Geh´ zu einem anderen Sachverständigen.


    Du kannst ihn aber auch anders überzeugen:
    Der riesige TM-Schlabberstutzen, der eigentlich für einen TM40 (weitgehend baugleich) gedacht ist, ist nicht nur unsicher, weil der Vergaser nicht richtig einrasten kann, sondern auch innen zu groß.
    Also nimmt man einen Originalstutzen, in den auch der TM richtig einrastet, und schneidet den hinten gerade, so daß der TM draufpaßt.
    Der originale Ansaugstutzen hat 35 mm Innendurchmesser (zumindest ist er so angegeben ...).
    Frage an den Sachverständigen ist dann: Wieviel eklatante "Mehrleistung" soll denn ein 36er- im Vergleich zu einem 34er-Vergaser bringen, wenn beide den gleichen Ansaugstutzen mit 35 mm Innendurchmesser davor haben? Das wäre doch Korinthenkackerei.
    Außerdem, was hält ihn davon ab, z.B. ein Kilowatt mehr "Leistung" einzutragen? (bei mir wurden mit offenem Lufi und TM36 frei nach Schnauze, d.h. ohne Messung 2 KW mehr eingetragen)

  • Klingt absolut logisch..aber wir sind hier in Hannover!


    edit: hätte niemals nach Hannover ziehen dürfen :411:

  • War eben beim TÜV.
    Der Sachverständige hat sich alle einzutragenden Umbauten sorgfältig angesehen und eine Standgeräuschmessung gemacht, die vielversprechend war.
    Wenn ich eine Leistungsmessung vorlege, steht er einer Eintragung positiv gegenüber. Also werde ich das machen und dann wieder hinfahren. Bei diesem Termin wird dann auch eine Fahrgeräuschmessung gemacht.
    Ich hatte das Gefühl, es mit einem einem sehr kompetenten Menschen mit Motorradfahrerherz und Augenmaß zu tun zu haben. Werde euch auf dem Laufenden halten...
    Grüße, Christian
    PS: VM 36/K&N Trommel/Pumpe 48T/Bremssattel und Scheibe XS 1100/Akront Felge 2.50/18, der Rest Normalkram wie metrische Reifengrößen etc.

  • Update:
    Habe vorgestern auf einem Prüfstand eine Leistungsmessung machen lassen, Ergebnis 35 PS.
    War heute dann wieder beim TÜV.
    Der Sachverständige hat eine Lautstärkemessung (Stand- und Fahrgeräusch) gemacht und mir anschließend den VM36, den großen K&N Filter und die gemessene Leistung eingetragen.
    Zustand heute Abend: Sehr zufrieden!

  • Moin,


    wieviel Km hat deine Kolbenkombi runter? Fährst du die original 2j4 Nockenwelle?


    Gruß,
    Christian


    Ps.: Glückwunsch zu den Eintragungen...das war sicherlich ne teure Nummer.

  • Ja, billig war es nicht.
    Insgesamt sechs Eintragungen und die Hauptuntersuchung: 290 Euro.
    Die Leistungsmessung auf dem Prüfstand in einer Werkstatt hat 30 Euro gekostet.
    Mein persönliches Fazit ist sehr positiv:
    Eine individuelle, aber gleichzeitig völlig legale Karre für einen für mich fairen Preis.
    Der Ingenieur hat insgesamt dreieinhalb Stunden direkt mit meiner SR verbracht, ist zur Fahrgeräuschmessung extra mit einem zweiten Mitarbeiter auf ein etwas entfernt liegendes Prüfgelände gefahren, hatte zwischen den Terminen noch einiges in der Sache recherchiert um die Eintragungen möglich zu machen.
    Eine runde Sache für mich.


  • Saubere Sache dat :yl:
    Und mal wieder der Beweis, dass es mit Sachverstand, Hirn und Euros zu machen ist..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von Der Rhein
    Update:
    Habe vorgestern auf einem Prüfstand eine Leistungsmessung machen lassen, Ergebnis 35 PS.
    War heute dann wieder beim TÜV.
    Der Sachverständige hat eine Lautstärkemessung (Stand- und Fahrgeräusch) gemacht und mir anschließend den VM36, den großen K&N Filter und die gemessene Leistung eingetragen.
    Zustand heute Abend: Sehr zufrieden!


    mich würde noch mal interessieren...wieviel db er gemessen hat?!


    danke dir!

  • @ mio05:


    Was genau ist denn bei uns! In Hannover so problematisch?
    Wollte eigentlich auch auf offenes rahmendreieck umbauen... ?(

Letzte Aktivitäten

  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • Peter!
    du erstaunst -bestimmt nicht nur- mich mit deinen Anleitungen jedes Mal wieder.
    Sie sind technisch einwand-, praktisch fehlerfrei und in liebevoller Kleinarbeit gefertigt;
    Tipps und Tricks inklusive. Wer als selbst-bauender SR-Treiber mit ein wenig…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Solange das Öl am Messstab nicht auffällig aussieht, genug Öl drin ist und Du den Motor nur warmlaufen lässt, also ca. 5 Min im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen lässt, sehe ich da keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!