Armaturen Gewinde

  • Hallo, habe blöderweise aus beiden Armaturen (links: Blinker, Licht; rechts: Kill, Licht) die Gewinde von den Befestigungsschrauben herausgebrochen. Nach fest kommt ab. Was kann ich tun?

  • An manchen Lenkerschaltern gehen auch etwas längere Schrauben noch rein. Vielleicht sind die letzten Gewindegänge ja noch ok, dann aber ganz sachte anziehen und Loctite verwenden.


    Wenn ich das deinen Umbaubildern richtig entnehme sind deine Armaturen poliert, also ohne Lack? Dann könntest du auch alle Innereien ausbauen und die Gewindelöcher mit Alu-"Reibelot" auffüllen. Anschließend lässt sich neues Gewinde schneiden.
    Hab ich z.b. an Motorseitendeckeln so gemacht. Anwendung siehe VIDEO HIER


    Ich habe mit diesem Produkt gute Erfahrungen gemacht.


    Die Lötstelle hat dann allerdings eine andere Farbe (dunkler) als das Ausgangsmaterial - sollte bei den Gewinden ja keine Rolle spielen.


    Grüße, Philipp

    Alles wird gut :]

    4 Mal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Hallo Hetzer, klingt verlockend. Bin mir aber nicht sicher ob die Armaturen genug Fleisch haben zum aufbohren. Bei einem Schnelltest bei Amazon gehen die Helicoil Sets bei 40 Euro los. Wäre das dann nicht schon eine Überlegung wert alles neu aufzubauen? Gibt es gebrauchte Armaturen? Vielen Dank schon mal, Arnoo

  • Hallo Flip, gute Idee mit den langen Gewinden, hab ich schon probiert - geht :) Aber leider merkt man das das nur eine Übergangslösung sein kann. Vertrauensvoll fühlt sich das nicht mehr an. Da meine "Werkstatt" aus einer Minimalausrüstung besteht, entfällt leider die Möglichkeit das Werkstück auf ca 400° zu erhitzen. Was würde denn eine Werkstatt machen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße, Arnoo
    P.S. Profilbilder? Ich glaub Du meinst jemanden anderes ... ;)

  • Hallo Arnoo,
    hab dich tatsächlich verwechselt. Sorry.


    Für 40,- bekommst du beide Lenkerschalter gebraucht als Ersatzteil denke ich. Die waren nicht nur an der SR verbaut. XT, DT und XS müsste auch verwendbar sein. Eine Werkstatt wird dir sicher neue Teile besorgen. Gibt's auch bei KEDO als Nachbau für weniger Geld.


    Nun musst du aber selber weitersuchen ;) Grüße, Philipp

    Alles wird gut :]

    Einmal editiert, zuletzt von Flip ()

  • Gefettete Schraube in Epoxi? Oder Epoxi (Aluspänezuschlag?) rein und neues Gewinde bohren/schneiden. Oder einfach mit Draht oder Schnur zubinden, Schrauben ist ja nur eine von vielen Möglichkeiten und bombenfest sollte am Lenker eh nix sein.


    Fump

  • Hallo Arno, könnte es eventuell mit nem neuen Gewinde eine Nummer größer klappen? Geht natürlich nur wenn genug "Fleisch" vorhanden ist. Eventuell mit Imbus Schrauben.

  • Hallo Flip,
    vielen Dank für Deinen Tip. Hatte bereits mit Kedo telefoniert (alle Möglichkeiten prüfen). Ergebnis: Yamaha liefert die Dinger nicht mehr als Ersatzteil. Kedo hat auch nur "artverwandte" Artikel die nicht 100%ig passen. Also egal was ich mache - es wird gebastel :(
    Viele Grüße Arnoo

  • Hallo Fump
    das ist bisher die mutigste Antwort. Draht hatte ich auch schon überlegt - aber mir fehlt das sichere Gefühl :)
    Danke Dir, Arnoo

  • Hallo srdidi,
    vermutlich wird es darauf hinauslaufen: 1. neues Gweinde schneiden, falls nein, dann 2. gebrauchte Teile suchen, falls nein, 3. neue Teile bei Kedo ordern und daraus ein größeres Umbauprojekt machen ... ;)
    Weitere Meinungen sind herzlich willkommen - auch sehr kreative :)
    Vielen Dank & viele Grüße, Arnoo

  • Also,


    wie ich das sehe hast du ja viele Möglichkeiten wenn es weitgehend original bleiben soll....
    A) Kedo: die Schalter sind weitgehend ähnlich Original.
    B) such dir einen "Feinmechanischen Betrieb" in deiner Nähe und laß dir zwei Gewindebüchsen oder "Heli Coil" reinsetzen.
    C) im Moment zwei passende Blechschrauben reindrehen - und warten, bis in der Bucht die Dinger mal preiswert sind.
    D) durchbohren, Gewinde durchschneiden, überstehenden Schraubenrest abschneiden und befeilen.
    E) UHU-Plus (2-Komponenten), Schraube dann mit Trennmittel eindrehen, sollte auch eliche Jahre halten, usw.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    welches Trennmittel würde man nehmen? Trennmittel für Gießlinge? Silikonspray? WD40?
    Viele Grüße
    Arnoo

  • Zitat

    Original von Arnoo
    Hallo Peter,
    welches Trennmittel würde man nehmen? Trennmittel für Gießlinge? Silikonspray? WD40?
    Viele Grüße
    Arnoo


    etwas nicht zu dünnflüssiges, weiches, was man etwas aus dem Gewinde rauswischen kann. Z. B. Wälzlagerfett, Butter, Bienenwachs, Vaseline...

  • Falls Du neue kaufen willst,gibt es hier auch welche.
    Sogar verchromt.Allerdings für 55 Ökken.


    http://www.xs650shop.de/front_content.php?idcat=24


    Der Shop ist super,habe da schon einiges gekauft.


    viele Grüße,


    Jever

    „Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ - Edward Murphy -

  • Zitat

    Original von Arnoo
    welches Trennmittel würde man nehmen? Trennmittel für Gießlinge? Silikonspray? WD40?


    Mmmmh,


    ich würde der einfachheit halber Caramba nehmen, Schraube einsprühen, abschleudern,in die Restgewindegänge eindrehen.
    Dann UHU+ anmischen, reinlaufen lassen mit dem E-Lötkolben das Gehäuse von innen gut warm machen. Das wird dann noch dünnflüssiger und läuft bis unten rein. Nach erkalten am anderen Tag die Schraube durch hin und her drehen entnehmen. Eine längere Schraube vorbereiten (evtl. kürzen und Grat entfernen) mit Mutter testen. Die Schraube sollte min. 1mm kürzer sein, bevor sie aufsetzt.


    Gruß
    Peter

Letzte Aktivitäten

  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!