Ballhupe vs. TÜV

  • ja ich weiß, eine Schnapsidee aber ...


    Weiß jemand wie unser beliebter Überwachungs Verein auf eine Ballhupe an der SR (Bj 78 ) reagiert?


    Meine Hupe will nicht und die Zeit drängt. Das Netz spuckt mal wieder alles an Antworten aus.


    Besten Dank im voraus!


    Dirk

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

    Einmal editiert, zuletzt von Honni ()

  • Wie jetzt - Ballhupe- ... son Ding ohne Strom, zum quetschen?





    Ja wenn´s n Prüfzeichen hat, also Bauartgeprüft ist...
    Ich glaub da hilft nur nen Prüfer fragen :) .

  • Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht geht.
    Alleine schon dadurch, dass die Bedienung einhändiges Fahren erfordert.
    Das ist selbst bei kleineren motorisierten Gefährten gefährlich.


    Als ich Anfang der 1980er ein Mokick (40 km/h) hatte, war dort allerdings NUR eine Klingel erlaubt. :bash:
    Das hatte mich dann auch öfter mal fast das Leben gekostet.
    Ich kann nur hoffen, dass das inzwischen geändert wurde.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Moin,


    ich denke mal es hängt gewaltig vom Prüfer ab. Als Hupenersatz bekommst du sicherlich ein Problem. Wenn die Ballhupe als Gag zusätzlich montiert ist, ist wohl zwischen Schmunzeln bis totaler Verweigerung alles drin...


    Wir hatten früher ein Posthorn aussen an der Tür einer Ente, da gabs nie Probleme mit. Ist aber auch schon Ewigkeiten her...


    viele Grüße,
    Oliver

  • Ja so ein Ding zum Quetschen.


    Paragraph 55 StVZO sagt das es für Hupen und HÖRNER nur eine Höchstlautstärke (105 dB) gibt aber keine Mindestlautstärke.


    Dann steht da noch was vom gleichbleibenden Ton, sonst eigentlich nichts. Das eine Hupe ein Prüfzeichen haben muss bezweifele ich mal kann ich aber auch nicht widerlegen.


    Es hilft wohl nichts, werde mal beim TÜV nachfragen.

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Bei der WM 2010 gab es diese Hörner mit dem schrecklich gleichbleibenden Ton und ordentlicher Lautstärke. Das Mundstück wäre auch ausreichend lang, aber halt das Prüfzeichen ... :bash:

  • Vuvuzela heißt dein Horn...

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

  • Zitat

    Original vom TÜV Prüfer
    Hmm, warte mal... Ja, klar geht das!


    Ich mag nun nicht ausschließen das andere TÜVler das anders sehen. Meiner sieht es so.


    Bis später!

    Dieser Beitrag wurde 57 mal editiert, zum letzten Mal von Honni: Heute, 13:38.

Letzte Aktivitäten

  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Avon gibt für die 400er als Vorderreifen 100/90 18 und 90/90 18 frei.
    Gruß Uwe
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…
  • peter67

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Bist du dir sicher, dass du nicht die Zahlen verdreht hast und eigentlich nach einem 100/90-18 Vorderreifen suchst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!