Scheunenfund

  • Hey Jens,
    du warst nicht zufällig in Hude? Der Verkäufer hieß nicht zufällig Andreas?
    Wenn ja davon habe ich eine Duc gekauft vor gar nicht langer Zeit.


    Gruß Credo
    der auch mehr über SR geschnackt hat als über die Duc

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Moin Credo,


    das war im Ortsteil Hude-Wüsting, der Kollege hieß aber nicht Andreas. Meinst Du Andreas Denker?


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Ich kann mich gerade mit dem Namen vertun aber bei Ebay unter Hude Racer oder so und die Halle ist auf einem Gehöft von einem Freund von ihm. Rechts Wohnhaus links Halle mit großem weißem Tor. Wirklich schöne Werkstatt.
    Ich komme darauf weil ich sofort den Harris Rahmen erkannt habe an dem er an weich löten war.

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • jo, bei dem war ich auch ;)

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Oh Mann- die TRX. Hatte ich in den 90gern. Bin danach einige Duc's (SS und 916) gefahren. Die TRX war das homogenere Motorrad. War mit ihr zweimal in Italien. Absolut zuverlässig und für mich das optimale Verhältnis von Gewicht und Leistung. Ich fuhr sie fein abgestimmt mit Dynojet Kit. Dazu hohe Termignoni - Tüten. Stummel fand ich original gut platziert, da über der Gabelbrücke. Muss gleich mal schauen, was ne Trixe jetzt kostet.

  • Zitat

    Original von aenz
    Sitzposition ist halt "spochtlich", wahrscheinlich kommt die Verkleidung ab und ein normaler Lenker mit entsprechender oberer Gabelbrücke drauf. Jetzt wird sie erst mal gefahren!
    Munterhalten!
    aenz


    Moin...


    du kannst auch erstmal die Lenkerstummel mit der Klemmung von links nach rechts tauschen... geht echt fix und stehen dann weiter nach oben (Handgelenkschonend)
    SB Lenker und ohne Verkleidung ist aber auch schee... :411:


    Gryzi... und viel Spaß mit dem Teil...

  • Moin!
    Fertich, vorgestern und heute die Restarbeiten an der XT vorgenommen, nachdem ich 4 Wochen schlicht keine Zeit hatte.
    - Nochmals das Öl abgelassen
    - Simmering hinter der LiMa gewexelt, da sich unten im LiMadeckel das Öl sammelte. Dabei kam zum ersten Mal ein 12V Schlagschrauber zum Einsatz: Geil! Kein Gewürge mehr mit der Ratsche, nichts gegenhalten, unabhängig von Kompressor und 220 V Netz und für den Anwendungsfall sehr gut geeignet. Der Rotor wehrte sich nach Kräften gegen den Abzieher. Trotz hinterlegtem Centstück ist das Ende des Kurbelwellenstumpfes leicht aufgepilzt, das ließ sich aber anschließend schnell wegfeilen, so dass die Mutti beim Anbau wieder passte. Die Schrauben der Statorplatte und der Spulen waren schön angegammelt, hatten dem Schlagschrauber (manuell, mit Hammer) aber nichts entgegenzusetzen. Der Simmering war dann schnell raus, die Lippe schon nicht mehr richtig vorhanden. Der Wiederein- und anbau der Chose ging dann schnell von der Hand, mit neuen Schrauben und mittelfester Schraubsicherung.
    - Simmeringe der Getrriebeausgangswelle und des Kickstarters auch noch flugs gewexelt, ging ohne Probleme.
    - Neuer Ölfilter rein, Öl aufgefüllt, angeschmissen, an der Ölsteigleitung kam nach einigen Takten Öl am Kopf an und beim Wiederreindrehehn der Hohlschraube ist sie dann gerisssen.... Dabei hatte ich noch nicht einmal angezogen. Da war offenbar schon mal jemand übermotiviert dabei... Zum Glück hat die Lohn-SR die gleiche Doppeschmierung verbaut und eine Ersatzschraube also schnell gefunden.
    - Da die Arbeiten so schön von der Hand gingen, habe ich dann noch schön in aller Ruhe die Kette (recht stark verharzt aber noch in Ordnung) gründlich gereinigt und frisch geschmiert. Das bringt mit Sicherheit 10 km/h mehr Topspeed ;)
    - Nochmals das Ventilspiel kontrolliert und gut is.


    Fazit: Teil-, TÜV- und Verwaltungskosten ca. 250 €, 25 Stunden Arbeit auf der Sollseite, eine SR EZ 87 als "Vergütung" auf der Habenseite, ein guter Deal für beide Parteien. Außerdem hat's Spaß gemacht.


    Die SR bräuchte sicherlich etwas mehr Aufmerksamkeit, darum werde ich sie wohl in Teilen verkaufen, zumal ich mir eigentlich nicht wieder ein 3. Moped hinstellen möchte.
    Gut bei der SR: Telefix Gabelstabi, der Motor mit geringer Laufleistung, die Sitzbank, KBT quasi ohne Spiel, gelochte Bremsschheibe, Konis in gutem Zustand., Instrumente ebenfalls sehr gut.
    Der Rest ist Durchschnitt, einiges kaputt (Kickstarter, Blinker hinten rechts) und flugrostig (aber wegputzbar) bzw. noch etwas verspakt. Die Probefahrt vor einigen Wochen offenbarte außerdem, dass der Vergaser überholungsbedürftig ist.


    Verkaufsfred folgt :411:


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

    Einmal editiert, zuletzt von aenz ()

  • Moin!


    Es nimmt kein Ende: gestern telefonierte ich mit dem Bruder des XT Besitzers, um die Abholung zu organisieren, und da erwähnte er beiläufig, dass er noch ein Moped im Stall hätte, das er vor 10 Jahren geschenkt bekommen und in der Zischenzeit die Räder neu eingespeicht und lackiert hat. Einige Euros hat er bereits investiert und möchte die Kohle gerne wieder haben, da ihn die Lust am Restaurieren verlassen hat. Er bot sie mir direkt zum Kauf an. Zum Glück ist sie zerlegt, so dass der Aufbau nicht erst mit dem "Auseinanderreißen" beginnen müsste. Es fehlt ein Kolben, der Tacho will nicht und die Kurbelbelle braucht neue Lager...
    Es handelt sich um eine AJS 250 aus 1958 und ich bin gespannt :456:
    Im Anhang mal ein Bild. Gibt es hier Erfahrungen mit diesen Dingern? Außer, dass ich wahrscheinlich zöllige Werkzeuge und Schraubebn benötige? Worauf achten, Schwachstellen usw.? Alle Infos sind willkommen.


    Munterhalten!
    aenz

  • Rupp die SR nicht in Teile, gib sie jemandem der seine erste SR haben will, Restarbeiten kannste ja gut beschreiben und besonders viel scheint es ja nicht mehr zu sein..
    Wenn das erledigt ist, kann ein "Neuling" sich ja erstmal mit dem Thema SR beschäftigen und Spaß haben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!


    Mika: die SR wäre eine zu große Baustelle, um sie am Stück mit ein wenig Gewinn verkaufen zu können: Lufikasten hinüber, Gabeln undicht, Kotflügel vorne gerissen, diverse Simmeringe am Motor hinnich, Vergaser muss kmomplett überholt werden, LKL rastet... undundund... Ein drittes Moped für den Eigengebrauch will ich mir letztlich auch nicht hinstellen.
    Eine Restauration mit anschließendem Verkauf würde auch nicht wirklich viel bringen. Darum: ruppen und verhökern.
    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Ach doch so viel.. Na dann hau weg die Teile.. :476

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Moin!
    XT ist in der Schweiz, der Besitzer hat sie in Karlsruhe übernommen, mit einem viel zu kleinen Anhänger. Ingenieure... :rolleyes:
    [Blockierte Grafik: http://sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10004/10931382_10152979174479123_4032752052171514088_n-1.jpg]
    Ist doch irgendwie doch ein besseres XT-Revier als Ostfriesland...


    Jemand Interesse an einer AJS 250 in Teilen? Müsste komplett sein, bis auf den Kolben. Bj. 1958. Fuer 500 geht sie weg. Pn bei Interesse.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Schade um die XT
    Die hätte sich als Zukunftsfahrzeug für meine Tochter hier in der Pfalz besser gemacht. Und natürlich als 2.-Moped für mich :D
    Da hätte sie besser hingepasst.


    LG
    XTfant

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!