Ich bekomme keinen druck auf die Bremse!

  • habe btw gestern in 5 Minuten befüllt und entlüftet (Einzelscheibe). Mit 100ml-Spritze gesaugt, so schnell gings noch nie. Meine Erfahrung ist, dass sich das mit dem Druckpunkt nach kurzer Einfahrungszeit noch verbessern kann. Nicht verzagen, werd schon...

  • nur ein weiterer Gedanke...
    auch wenn der Bremssattel neu ist, schau mal bitte ob der Bremskolben freigängig ist, oder sich vllt. verklemmt hat.



    ...man, da möchte man glatt vorbei schauen und es selbst irgendwie probieren...



    nur ne weitere Frage zur Einordnung deiner Eindrücke...


    Kennst du das Druckpunktgefühl moderner Bremsen oder ausschließlich das Gefühl des SR Druckpunktes?

  • Hi,
    nur, weil die Frage auftrat:
    Hohlschraube nennt man in diesem Falle das Verbindungselement zwischen Bremspumpe und Bremsleitung. Sie ist hohl gebohrt und mit Querbohrungen versetzt, damit die Flüssigkeit vom "Pumpenraum" in die Bremsleitung gelangen (und zurück) kann.

    Zitat

    zwei komplette tage habe ich den hebel gezogen fixiert und entlüften lassen. auch das bringt scheinbar garnichts


    Auch, oder gerade weil es hier vorgeschlagen wurde:
    Das bringt freilich nix. Wie soll das auch gehen? In dem Moment, wo der Bremshebel soweit angezogen wurde, daß das System Druck aufbaut hat die Primärmanschette die Ausgleichsbohrung überfahren und das System ist hermetisch abgeschlossen. Wo bitteschön soll da noch Luft austreten? Durch Diffusion? Das würde Monate dauern...


    Was aber durchaus zu einer schlechten "Entlüftbarkeit" beitragen kann, ist eine störrische Faltenbalgdichtung oder verstopfte Bohrung im Bremspumpendeckel. Deshalb sollte man den Ausgleichbehälter erst mal unverschlossen lassen, bis die Anlage entlüftet ist.

  • Das anziehen der Bremse und über Nacht ruhen zu lassen war wirklich aufgrund eines Tipps.
    Die Bremskolben bewegen sich einwandfrei. Ein wenig Druckluft auf die entlüfterschraube und die kolben sprangen sofort raus.
    Stimmt, die letzte ' moderne '. Bremse habe ich schon ewig nicht mehr betatigt. Muss mich mal an ein anderes Mopet schleichen.
    Ich habe nur den Vergleich meiner anderen SR500 und cb 550 four.....


    Beim Pumpen mit offenen deckel kommt auch keine Luft. Wenn ich das Gefühl habe, dass keine Luft im System ist und die Bremse ein wenig packt kommt eine kleine Fontaine aus dem offenen Bremsbehälter.


    Zusätzlich muss ich gestehen, dass die Bremsklötze keinen Meter eingefahren sind. Alle Beschreibungen beruhen auf Standproben.

  • Mio05: ich bin vielleicht blind :sh:: Du kommst aus Kassel!!! Warum haben wir uns noch nicht getroffen? Schick mir Deine Adresse per PN, wenn Du magst, dann
    komm ich vorbei und schau mit drauf.i

  • Zitat

    Original von Lindi54
    Mio05: ich bin vielleicht blind :sh:: Du kommst aus Kassel!!! Warum haben wir uns noch nicht getroffen? Schick mir Deine Adresse per PN, wenn Du magst, dann
    komm ich vorbei und schau mit drauf.i


    Das ist wirklich nett von dir, aber mittlerweile wohne ich in hangover ;)

  • Zur Hohlschraube: Es gibt Hohlschrauben mit "Taille", da gehört ein Mundstück mit zylindrischer Bohrung dazu, und es gibt zylindrische Hohlschrauben, wie original bei der SR. Bei denen ist dann das Mundstück hohl ausgedreht. Zylindrische Hohlschraube mit zylindrisch gebohrtem Mundstück lässt keine Bremsflüsigkeit durch. Hab ich selber schon erlebt, bringt Dich in Deinem Fall aber nicht weiter :)


    Zitat

    Original von idefix
    Auch, oder gerade weil es hier vorgeschlagen wurde:
    Das bringt freilich nix. Wie soll das auch gehen? In dem Moment, wo der Bremshebel soweit angezogen wurde, daß das System Druck aufbaut hat die Primärmanschette die Ausgleichsbohrung überfahren und das System ist hermetisch abgeschlossen. Wo bitteschön soll da noch Luft austreten?


    Darüber wurde schon diskutiert, wenngleich ohne wissenschaftlichen Beweis. Tatsache ist, dass es funktioniert. Die beiden Haupttheorien:
    Durch den Druck im System werden eventuelle Luftblasen kleiner und können aufsteigen. Bei Lösen des Hebels entlüften sie dann in den Behälter.
    Oder die steinalte, aufgeweichte Gummileitung wird gegen ihr Stützgewebe gedehnt, und bleibt so für einige Zeit weniger elastisch...


    Ich bin für die erste Theorie.


    Gruß
    Hans

  • Freddy hat sich schon seit Jahren rausgezogen; wir anderen treffen uns das nächste Mal morgen, Mittwoch, um 19 Uhr im Havanna in Linden und harren der Problembären, die da kommen mögen.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    kommt eine kleine Fontaine aus dem offenen Bremsbehälter


    das wär für mich der Moment wo ich mir nen Kaffee und nen
    RepSatz für die Pumpe holen würde


    Gruss
    Frank

  • Zitat

    Wieso? Das ist völlig normal.


    das es beim Pumpen oben raus spritzt ?
    hat es bei mir nur so lange die Gummis kaputt waren


    Gruß
    Frank

  • Vergleichbares Problem hatte ich bei einer HD BRemse.
    Hier war die Schraube am Griff zu weit reingedreht.
    Die Pumpe hat eine geringe Menge gepumpt jedoch nicht neu befüllt
    s.h.: sie hat ausgeatmet aber nicht eingeatmet.
    Der Kolben ist nicht richtig in die Ursprungsposotion zurück,
    konnte er auch nicht weil die Schraube dies verhindert hat.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von Frank


    das es beim Pumpen oben raus spritzt ?
    hat es bei mir nur so lange die Gummis kaputt waren


    Bei mir gab's das nur bei sehr geringem Bremsflü-Stand im Ausgleichsbehälter (kurz bevor ich nachfüllen wollte) beim Loslassen des Bremshebels. Gummis waren da keine kaputt, Bremse funktionierte vorher und nachher immer prima.


    Bei der Saugmethode mit der Spritze hatte ich auch immer Luftblasen im Schlauch. Da dichtet der Entlüfternippel in seinem Gewinde einfach nicht ausreichend ab, um das zu verhindern. Dafür kann man alte Bremsflü recht schnell rausbekommen. Zum Entlüften kommt man meiner Erfahrung nach um Pumpen am Bremshebel nicht herum.


    Just my 5 Cents...


    Grysze, Michael

  • Zitat

    beim Loslassen des Bremshebels


    das ist doch was völlig anderes


    hier wurde geschrieben das es beim Erreichen des Druckpunktes
    oben spritzt und kein weiterer Druck aufgebaut wird


    Gruß
    Frank

  • Stimmt, ist was anderes. :ber:


    Ich las den Text oben nicht explizit so, als wäre das unter Druck am Spritzen. Wäre das so, wäre wirklich arg was im Argen. :326:

  • Spritzen ist vielleicht falsch ausgedrückt. Würde eher blubbern ohne Luft sagen. Aber ehrlich, ich habe drei bremspumpen getestet, bei allen hat es das getan. Kann mir nicht vorstellen, dass da was im Argen sein soll?!


    Edit: vielleicht kann man da was ruckschliessen....
    Er baut auch mehr Druck auf wenn ich die Hand auf dem offenen Behälter lege, quasi luftdicht verschließe.....

  • wie bereits geschrieben, Repsatz besorgen, Pumpe zerlegen,
    reinigen, prüfen, wenn nix weiter kaputt ausser Dichtungen
    neue Teile aus Repsatz verbauen und alles wird gut


    Gruß
    Frank

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    Ich finde das nicht weiter schlimm, jeder ist mal nicht gut drauf.
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    kann man meine unnützen Beiträge weiter oben bitte löschen ? lieber Oldman... :411:
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  • Meister Z

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    Sorry, hatte einen miesen Tag... :bash:

    deine Hilfe, lieber Oldman ist natürlich Gold wert !!! danke dafür... :r:

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    […]

    :(

    Sorry ...aber das geht, bis auf deine 20 Forumsjahre, völlig an der Realität…
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    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
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    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:

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