Heckfender einschieben

  • Hallo,
    habe endlich eine SR gefunden;- frühe T48.
    Da die Saison sich dem Ende nähert, sammle ich schon mal Teile und Ideen für den Winter.
    Ich habe vor, dass Schutzblech hinten auf die erste Halterung einzuschieben und unter dem Sattel entsprechend zu kürzen.
    Da das bestimmt schon einige vor mir gemacht haben, würde ich gerne erfahren, wie es dann mit der Stabilität aussieht. Die SR soll erst einmal ein 2-Sitzer bleiben.
    Braucht es weitere Haltepunkte ? (wenn ja, gingen dann zur Nor die teuren Dinger vom Sponsor, um wieder an die orig. Halterungen zu kommen ?).


    Zweite Frage, diesmal Lenker:
    Wer fährt den LSL A bzw. L02. Braucht es da neue Züge bei der T48 ?


    Besten Dank im Voraus ! (es kommen bestimmt noch mehr Fragen)


    Beste Grüße,
    Frank

  • Durchschieben ist ne beliebte, weil kostengünstige, Variante ein kürzeres Heck zu bekommen. Stabilitätsprobleme des Rahmens gibts dadurch nicht mehr oder weniger als vorher :sm:


    Zu den Haltepunkten kann ich dir nix sagen.
    Die Teile die Kedo vertreibt (um die Alu´s zu befestigen???) nehmen garantiert keine nennenswerte Last auf. Ist eher eine optisch schöne Art nen schmalen Kotflügel zu befestigen.


    Für die Superbike Lenkstange brauchst du keine anderen Züge. Der 48t Lenker ist ähnlich breit und hoch.

  • Bei der Frage zur Stabilität habe ich nicht in erster Linie den Rahmen gemeint, sondern den Heckfender selbst. Wenn von 4 Haltepunkten nur noch 2 übrig sind, besteht m.E. die Gefahr des Verdrehens um die Achse zwischen den beiden Haltepunkten.
    Bei einer 2-mann Sitzbank bin ich mir nicht sicher, ob auch Last auf den Heckfender abgegeben wird.


    Wäre toll, wenn jemand der diesen Umbau gemacht hat, ein paar Fotos für mich hätte.- Am besten ohne Sitzbank.


    beste Grüße,
    Frank

  • hi
    ich habs auch schon getan
    nach dem sägen des fenders dessen hinter befestigungen an die vorderen des rahmens
    dann 2 löcher in den fender gebohrt und mit der hinteren befestigungsstelle am rahmen verschraubt
    ralf


    edit meint : hab leider kein foto für dich

  • Hello :)


    Alles kein Problem, habe ich selbst mit schweizer Präzision gemacht. Siehe ergebniss hier:


    http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=39139&hilightuser=8289


    Einfach beim originalen Rückfender vorne abflexen (nicht dort wo Nummernschild angebracht ist (!) und danach erstmals schön abschleifen damit keine scharfen Kanten mehr vorhanden sind. Dann langsam einschieben und an der üblichen hinteren befestigung wieder anschrauben. Geht ganz leicht und wirklich ohne Probleme.


    Betr. Stabilität:


    Ich habe das im März 2013 gemacht, seitem 8000km gefahren und letzte Woche den Hobel wiedermal auseinandergenommen um alles zu prüfen. Alles noch super stabil keine abnutzung irgendwo wo es nicht sein sollte... Also - Tu es :ber:


    Grüsse aus der Schweiz
    -A-

  • Zitat

    Original von Shovelhead
    Hi. Hab ich verstanden. Was hast du zwischen Finder und Rahmen gesteckt. Hülsen gedreht ?


    oder ein nicht zu schmales Alurohr zurecht feilen das es schön passt -oder aus verchromtem Rohr (mal wieder Fahrradlenker) dan mit Kotflügelscheiben verschrauben.

  • hi
    hab einfach ne längere schraube von außen durch den rahmen , mutter , ein bissi platzt , mutter , koti und stoppmutter -- fettich


    ralf

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!