XS650 Hochschulterfelgen auf SR500 Naben einspeichen

  • Guten Tag miteinander


    Würde gerne die hübschen Hochschulterfelgen der Yamaha XS650 mit den Naben der SR kombinieren. Es geht ganz konkret um die 1,85x19 und 2,15x18 Felgen der XS.


    Hat das schon jemand erfolgreich absolviert und fährt sogar damit herum?


    Kann ich die Originalspeichen der SR nehmen (Länge, Speichenwinkel tec.)


    Freu mich über Antworten von Euch


    Danke im Voraus


    Achim

  • Ich hab eine XS650-Hinterfelge [in eine schmälere GN-Nabe] einspeichen lassen, und sie dazu mitsamt der Nabe zum Radspanner meines Vertrauens geschickt. Da der seine Speichen eh selber mit Gewinde berollt, kann ich Dir nix über deren Länge sagen. Aber die für die XS650 gebohrte Felge passt eh nicht zur breiter beflanschten SR500-Hinternabe!
    An der Vordernabe befindet sich eine Borrani Hochschulterfelge, aber das Rad hab ich komplett gekauft.


    Gruß
    Hans

  • Die Vorderräder sind identisch. Die HR-Nabe der SR ist breiter als die der XS (im Bereich der Speichen). Das wird nicht ganz so einfach.
    Speichenlängen würde ich hier nicht weitergeben, nachher wäre ich noch verantwortlich, wenn's nicht passt. Radspanner beauftragen für hinten ist ein guter Vorschlag.
    Kann Dir zwei (15") Felgen zeigen, bei denen ich mich vermessen habe. Die sind für's Museum, aber hybsch anzuschauen :)

  • Vorne geht's problemlos. Ich hab die alten SR Speichen wieder verwendet. Hinten ist so'ne Sache: Die Nabe der XS hat größere Speichenlochkreise als die der SR. Das bedeutet, die Speichen werden nicht 100% im Lot (zur Punzung) aus den Felgenbohrungen austreten. Dies wiederum führt zu einer leichten (sichtbaren) Krümmung der Speichen an der Felge und einseitiger Belastung der Nippel in der Felge. Die Speichenlängen sollten aber auch wie vorhanden passen...


    Ein erfahrener Radspanner sagte mir mal, dass das "einseitige Verspannen" der Nippel wenigstens zu öfterem Nachspannen führen kann, gerade und besonders, weil die SR als Einzylinder etwas heftiger auf den Hinterantrieb hämmert.


    Musst du selbst wissen, ob Du's tun magst...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • Zitat

    Original von testonalin
    Vorne geht's problemlos. Ich hab die alten SR Speichen wieder verwendet. Hinten ist so'ne Sache: Die Nabe der XS hat zwei Speichenlochkreise mit gleichen Radien, die der SR leider nicht...


    ich glaube, da stimmt was nicht: die Speichenlochkreise am SR-HR sind doch gleich, und asymmetrisch sind die auch nicht, wenn ich mich nicht irre

  • Zitat

    Original von Lindi54Die HR-Nabe der SR ist breiter als die der XS (im Bereich der Speichen). Das wird nicht ganz so einfach.


    Stimmt, sorry, ich hab keine SR-Nabe eingespeicht, sondern eine von der Suzuki GN. Ich korrigier das oben.


    Gruß
    Hans

  • Recht hast Du. Das war ein anderes Rad. Sorry dafür. Ist schon so lange her...


    Dennoch weichen die Lochkreise der SR und der XS so stark voneinander ab, dass die Speichen im Hinterrad bei Verwendung der SR- Nabe deutlich steiler stehen und das beschriebene Problem beidseitig auftritt...


    Hab's oben geändert!!!

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

    Einmal editiert, zuletzt von testonalin ()

  • iimerhin kann ich berichten, dass es durchaus Spaß macht, sich mit dem Thema zu beschäftigen - an einem Winterabend am Kamin mit einem Punsch vor sich :411:. (eigentlich verwunderlich für einen Gussradwixxer wie mich :411:)


    Es gibt da solche Speichenrechner im Netz (oder halt die Formel), aber die würde ich erst mal auf Genauigkeit testen. Das kann man tun, indem man ein SR-Rad sozusagen nachmisst um auf das Ergebnis der vor einem liegenden Originalspeichen zu kommen. Bei mir hat´s leider nicht gestimmt und ich hatt diese meine heutige Empfehlung nich befolgt. Die waren dann um ca. 4-5 mm zu lang. Vermutlich hat der Abzug für den Nippel nicht gestimmt. Da man gerollte Gewinde nicht nachschneiden kann/sollte, war´s VA-Kernschrott (Lehrgeld)

  • Die Formel steht sogar im Bucheli !
    Allerdings enthält sie, soweit ich mich erinnere einen kleinen Fehler (Vorzeichen o.s.).
    Ich habe daraus ene Excel Datei erstellt, und bisher keinen Fehler gefunden.
    (Allerdings ohne wissenschaftliche Suche und ohne Gewähr)
    Mal suchen.... gefunden!

  • Zitat

    Original von testonalin
    Das bedeutet, die Speichen werden nicht 100% im Lot (zur Punzung) aus den Felgenbohrungen austreten. Dies wiederum führt zu einer leichten (sichtbaren) Krümmung der Speichen an der Felge und einseitiger Belastung der Nippel in der Felge


    Der Radspanner meines geringsten Misstrauens speicht mir gerade einen Honda XL Felgenring auf die SR Trommelbremse vorne.


    Das Vermessen hat ergeben, dass die serienmäßige Punzung nicht passte. Im Rahmen des Möglichen konnte er aber nachbohren und passend machen. Geht aber nur bis zu einem bestimmten Winkel. Alles weitere wäre Gesundheitsschädlich und macht er nicht. Sagte er. Machbar ist also viel.

  • Moin Männer


    erst mal vielen Dank... unter dem Strich muss ich wohl zumindest hinten auf was neues... (Morad oder so)
    Eine Sache wär da noch. Ich hab ja die schönen alten Alufelgen mit der, na ich sag mal Lippe am Felgenhorn auf meiner SR. Natürlich auch hinten in 1.85. gäbe es genau diese Form auch in 2,50 ? Bei TAKASAGO (EXCEL) hab ich nix gefunden und die mir bekannten Walmotec, SWC-maier, etc... haben auch nix vegleichbares..


    Greez


    Achim

  • schau mal Borani Hochschulter .


    Hab ich bei mir drauf
    Gruss Wargnome

    Drink Nie Mehr :403: , Wie mit aller Brachialer Gewalt Reinpasst !!! :ber:

    Einmal editiert, zuletzt von Wargnome ()

Letzte Aktivitäten

  • rogger

    Thema
    Moin,
    Zündung ein: die Lampentests verlaufen erfolgreich, Tankanzeige geht aus
    Nach ca. 1-2 Minuten dimmt sich die Tankanzeige (soll woh Reserve anzeigen) wieder bis zu vollen Helligkeit hoch, der Tank ist aber bis zum Stehkragen voll.
    Trenne ich die…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Morgen 19.00 h Stammtisch bei der Fähre!

    Grüße
    Olaf
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!

    Ja, schön war's! Dieses Mal waren wir halbwegs pünktlich, auch das Gruppenfoto scheiterte nicht am Gang zum Klo.

    Freue mich schon auf den 3. Oktober :)

    Munterhalten!
    aenz
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • tecuberlin

    Reaktion (Beitrag)
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hast Du mal eine größere LLD als 25 getestet?
    Grundsätzlich könntest Du schon mal vorbei schauen,... ist derzeit leider etwas eng mit Freizeit bei mir. :(

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Klingone007

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey Kickers,
    Die Stimmung steigt, hab grade in ner ruhigen Stunde noch mal schnell n paar
    Dinge für Donnerstag vorbereitet. ;)
    Öl gecheckt und nachgegossen, Kette gereinigt und nach gefettet sowie
    Tankrucksack aus die Ecke gezerrt, die alte Karte vom letzten…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hallo

    Heute wieder mal verschiedene Sachen ausprobiert.

    - Gemischschraube 1/4 raus gedreht = ruckelt immer noch
    - Gemischschraube 1/4 rein gedreht ( also insgesamt 1/2 rein ) = die SR läuft hier am schönsten , ruckelt aber immer noch.
    - Air Cut Ventil wieder…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Olaf

    Beschleunigerpumpe gibt es bei mir nicht mehr.
    Aber als es diese noch gab, habe ich das Gestänge mal Probe halber ausgebaut. Ich bin dann ca. 5 -6 km weit gekommen,
    bis zu einem Kreisverkehr. Dort ist sie mir ausgegangen und ich konnte sie…
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!