TÜV: Plakette trotz erheblicher Mängel und erforderlicher Nachprüfung.. HÄ?!?

  • Moin,


    war gestern beim TÜV mit meiner 48T.


    Lief soweit ganz gut: Plakette und Stempel in den Papieren bekommen... zu hause dann aber die große Überraschung als ich auf den HU-Bericht geguckt hab:
    "Erhebliche Mängel...Nachprüfung erforderlich...HU-Plakette: nein" 8o


    Das ganze mal von vorne:
    Soweit alles in Ordnung. Vorderlicht-Einstellung wurde bemängelt, konnte vor Ort behoben werden.
    Kettensatz erneuerungsbedürftig, aber okay, fällt unter Ergänzende Hinweise (bis zum nächstes Mal erneuert, damit ich jetzt nicht nochma wieder kommen muss).
    Noch ein bisschen vom Motorrad geschwärmt und dass ich doch gut drauf aufpassen solle.
    Plakette drauf bekommen, bezahlt, Bericht eingesteckt, weg.


    Zuhause dann auf Bericht geschaut und ja, siehe oben.
    Unter den Mängeln steht neben dem Ablendlicht, was ja behoben werden konnte, noch, dass die Leerlaufdrehzahl nicht in Ordnung ist. Unten bei den Angaben zur AU das gleiche.
    Leerlaufdrehzahl nicht i.O. --> Gesamtergebnis der AU: nicht i.O.
    Davon hat der Prüfer nichts gesagt, nicht mal irgendwie erwähnt.


    Der Bericht sagt weiter "Prüfplakette durfte nicht zugeteilt werden, Führen Sie das Fahrzeug [...] zur Nachprüfung vor". Bericht aber unterschrieben und mit Stempel "Nächste HU: Okt. 2016"


    Nun bin ich etwas überrascht aber gleichzeitig auch verunsichert. Auf was kann ich mich nun verlassen: die Plakette oder den Bericht? :)
    Kann ich einfach sagen: Glück gehabt, Plakette ist ja drauf oder sollte ich lieber da nochma hin aus versicherungstechnischen Gründe oder was weiß ich.
    Jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Hat der Prüfer die Ergebnisse der AU einfach übersehen? Werden die irgendwie automatisch software-technisch in den Bericht gebettet?
    Oder steh ich auf dem Schlauch und das ist ganz normal!? :/

  • Wenn im Fahrzeugschein die nächte HU 2016 gestempelt ist kannst du dich guten Gewissens zurücklehnen.
    Wenn dir langweilig ist geh zum TÜV und verlange die Entfernung der Prüfplakette.

  • Mir ist Ähnliches passiert, nur ich habe zwei TÜV-Berichte bekommen. Im ersten wurden alle Mängel bescheinigt. Da alles sofort behoben werden konnte, waren im zweiten keine Mängel aufgeführt und die Plakette erteilt. Zur Begründung sagte der Prüfer zum ersten Bericht, das mache er aus statistischen Gründen, damit dokumentiert ist, dass er genau arbeite. Bei alten Mopeds sei schliesslich meistens etwas zu finden.

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • ...das liegt irgendwie an deren neuem Begutachtungssystem, habe ich auch, zwei Scheine, einmal ohne Eintragug metrische Reifengrösse, danach einen gekriegt mit Eintragung, da Gutachten aus dem Internet vorgelegt....dazwischen lagen 2 Minuten....laut Aussage Prüfer muss er dies so erledigen, ich fand es auch komisch aber nu, Hauptsache zwei Jahre Ruhe...

  • Zitat

    Original von Exilant58
    Wenn dir langweilig ist


    und Du zu viel Geld hast ...


    Das ganze wäre nur für einen Käufer blöd, wenn Du das Krad vor dem Verkauf abmelden würdest. Dann müßte der nämlich den TÜV-Bericht vorlegen ...


    Aber wenn Du das Moped behältst und bis zur nächsten HU in zwei Jahren selbst fahren willst, schmeiß den Zettel weg!
    Du hast den Stempel auf dem Schein und den Kleber auf der Nummertafel. Mehr braucht es nicht.


    Solltest Du wider Erwarten demnächst irgendwann von der TÜV-Stelle angeschrieben werden, was denn nun mit der Nachprüfung ist, einfach ignorieren.
    Nur wenn das Amt eingeschaltet werden würde, müßtest Du wieder irgendwo vorfahren (am besten dann aber bei einer anderen Stelle).


    Solange sich nichts tut, einfach die nächsten zwei Jahre fahren.

  • Hallo,
    ich bin selber Prüfingenieur.
    Da ist beim erstellen des Berichts vergessen worden die Mängel als behoben zu Markieren.
    Es wäre sinnvoll noch einmal zum ausführenden Prüfer zu fahren u. den Bericht zu korrigieren oder durch eine Nachprüfung die Daten im EDV System zu Korrigieren. Sollte der Bericht mal gebraucht werden für Zulassungsstelle oder Polizei dann steht man etwas dumm da.


    Das wird wahrscheinlich nicht der Fall sein! Aber wenn? Was dann?


    Nach ein paar Tagen kann man sich ja noch erinnern, aber nach 3 Monaten meist nicht mehr.


    MfG


    Jens

  • Und dieser seltene aber blöde Fall, dass man dann vielleicht doch keine gültige Plakette hatte,
    ist besonders dann unangenehm, wenn man einen Unfall hatte, und da jemand, in Anbetracht des Alters der SR, näher recherchiert hat. X(


    Dann kann es um den Versicherungsschutz gehen ! :bash:
    Ich weiß zwar nicht, wer dann Schuld ist, aber es bedeutet mindestens viel Ärger.
    Jedenfalls würde ich das auch nicht riskieren sondern klären.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Zitat

    Original von Mechi


    Da ist beim erstellen des Berichts vergessen worden die Mängel als behoben zu Markieren.


    Es ist ja so, dass beim Ablendlicht steht, dass die Mängel behoben worden sind. Bei der Leerlaufdrehzahl aber eben nicht. Diese wurde allerdings auch gar nicht vom Prüfer angesprochen, also auch nicht behoben...

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    Ein paar mal im Jahr bin im Raum Stuttgart oder auch München, das würde natürlich auch gehen.

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