Umrüsten auf 120/90/18, und 100/90/18

  • Hallo zusammen,
    Habe ein ,hoffe ich kleines Problem.
    Ich möchte meine 48t auf die Bereifung 120/90/18, 100/90/18 umrüsten.
    Bisher fahre ich 4.00 s18, u. vorne 3.50s18 .
    Es gibt z.B von Brigdestone Freigaben für den BT45.
    Ich bemerkte aber jetzt das es evtl. Probleme mit dem Kettenschutz und mit
    der Strebe der Hinterradbremse geben kann. Das sieht mir alles sehr eng aus.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser Reifenkombi oder hat sie sogar im Einsatz?
    Gibt es noch andere Empfehlungen, oder sollte ich bei der Serienpaarung bleiben.
    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein Stollenreifen zu montieren.
    Finde ,sieht auch gut aus.
    Könnt ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein?
    Wäre für jede Info dankbar.
    Mercie ,


    LG Jammi

  • Moing,
    der 120/90 fällt beim BT45 eher schmäler aus als der 4.00er.
    Stollenreifen hätte ich noch einen ziemlich frischen (einmal Tauerntreffen und zurück) Conti TKC80 Twinduro für vorne, in 3.25-18. Der sollte eigentlich bei der 48T eingetragen sein.
    Für 30.- plus Versand ist er Dein :)


    Gruß
    Hans

  • moin ,


    da kann ich dir morgen oder übermorgen eine antwort geben :)
    dann sind die leicht-enduro- reifen
    mefo mfe99explorer in 100/90/19 zoll ( replace for 3.50-19) und 120/90/18( replace for 4.00-18) auf dersr montiert (2j4).
    warte seit geraumer zeit auf die reifen.. mefo hat die einzigen reifen dieser gattung, die in den alten grössen geführt werden....bin genauso gespannt wie du!!
    vorne sieht schon geil aus! :ber:


    melde mich!


    gruß fraenk

  • Zitat

    Original von fraenk
    ..mefo hat die einzigen reifen dieser gattung, die in den alten grössen geführt werden....


    Was meinst Du mit "alten Größen"? Und welche Gattung?


    Gruß
    Hans

  • Ein Reifenfred, juhuu :kn:


    Ich warte auf den TKC70 der nächstes Jahr rauskommt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Ja hi,
    vielen Dank für eure Anteilnahme 😄
    Fällt mir nicht leicht eine Entscheidung zu treffen.
    Heute fiel mir der Heidenau K60 Scout auf.
    Auch nicht schlecht....bin ziemlich unentschlossen.
    Mal sehen was der Abverkauf zum Winter so bringt.
    Melde mich...nach meiner Entscheidung wieder.
    Bis denne👍👏😄
    Alles beste
    Jammi

  • moin,


    reifen passen. sprich hinten 120/90-18" vorne 100/90-19"


    bei dem mefo mfe99explorer sieht es mir so aus als wenn diese reifen breiter sind als die alten reifen- mit den "alten", früher weiter verbreiteten Grössen 3.50-19 und 4.00-18. klar ... die gibts heute auch noch...aber nicht merh so eine auswahl... das meine ich mit alt...


    die mefo-dinger ähneln den heidenau k60 recht stark...fahrverhalten?? keine ahnung...kommt erst jetzt...


    gruß fraenk

  • fraenk:


    Die Mefo-Dinger sind sehr gute Reifen:


    Haltbarer als die Heidenau K60, 7500 km hinten, auf meinem Scrambler.


    Keine Pendelneigung und guter Grip bis zur Verschleißgrenze.


    Bei Nässe kann es kleine, gut kontrolierbare Schlenzer geben!


    Bisher habe ich vorne noch den K60 drauf, mit mittlerweile 19000 km will der einfach nicht unter 2mm Profil gehen.


    Der Mefo 100/90-19 steht schon bereit und sieht wie Du sagst aus wie ein K60.


    Bei meinem fehlt bei Replace der Zusatz 3.50-19, macht aber nichts weil ich die 100/90-19 eingetragen habe.


    Gruß
    Hausel

  • Hausel


    bei meine mefo steht die "replace for" geschichte auch nur auf einer seite! ....wird wohl überall gesparT ;)


    mal sehen, die gute steht heute beim werkstatt-tüv...wenn klapp kann ich die dinger auch endlich mal legal ausprobieren :)


    gruß fraenk

  • Hallo Leute,
    stehe gerade auch vor der Frage:


    Zitat

    Original von Jammi650


    Ich möchte meine 48t auf die Bereifung 120/90/18, 100/90/18 umrüsten.
    Bisher fahre ich 4.00 s18, u. vorne 3.50s18 .
    Es gibt z.B von Brigdestone Freigaben für den BT45.


    LG Jammi


    Lt. Bridgestone Freigabe sind ja alle 4 Kombinationen aus den BT45 zulässig, macht aber wohl keinen Sinn gemischt wenn man beide Reifen wechselt.


    Sind die 120/90/18, 100/90/18 jetzt zu empfehlen auf einer oschinol 48T?

  • Zitat

    Original von Jensimo


    Sind die 120/90/18, 100/90/18 jetzt zu empfehlen auf einer oschinol 48T?


    Habe bei meinem Cafe Racer den 3.50-18 durch einen 100/90-18 ersetzt:


    die schmalere Optik ist gefälliger und die Handlichkeit verbessert sich.


    Gruß aus dem Allgäu
    Hausel

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da ist - wenn alles original - ein Dokumentenfach verbaut.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Man könnte auch die Hauptplusleitung von der Batterie auf den Killschalter legen ;)
    Oder besser den Killschalter totlegen. Ich hab den in 40 Jahren erst einmal gebraucht, als mir der Gasgriff eingefroren ist :)
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wie wärs mit einem Microschalter in der Sitzbank...
    gekoppelt an ein Zeitrelays mit Summer...
    der geht dann nach 2 Minuten los... wenn die Zündung noch an ist und keiner auf dem Moped hockt... :whistling:
    Akustik Signal ist besser, weil man die Leuchte, je nach…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    ...ich befürchte, du musst dich nach allem Ärger mit Benzinhahn und Lima auch noch um den Vergaser kümmern
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Auch wenns ausser dem Pfredersteller niemandem nutzt, kann man doch mal über den Tellerrand hinausschauen, und ein kleines Hirnstürming veranstalten. Vielleicht kann man die Ergebnisse mal für ganz was Anderes brauchen...
    Gruß
    Hans
  • Antez

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Köln verfasst.
    Beitrag
    hey ho,

    diesen Monat trifft sich der Kölner Stammtisch in der Ubierschänke in der Südstadt.

    Donnerstag der 2.5 ab 19 Uhr.

    LG
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema beide Gaszüge gerissen verfasst.
    Beitrag
    Nach dem Gelächter mal im Ernst: m.E. ist der 2. Zug tatsächlich dann wichtig, wenn man die Warmstarthilfe rauskicken will, sonst sollte die Feder am Vergaser reichen, den Zug zurück zu ziehen. Mit anderen Worten: Wenn sie nicht reicht, ist…
  • Femis

    Hat eine Antwort im Thema Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael
    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.
    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.
    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.
    Den Zündfunken habe ich überprüft.…
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    O.K.
    Ich bin raus. Verhaltensänderung oder elektrische Lösung sind die Alternativen. Ich wüsste, welche ich wählen würde. :365:
  • Delegro

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Schloss Batteriefach reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Werkzeug klauen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!