• Moin,


    bin grad dabei Teile zu besorgen und kann mich nicht wirklich entscheiden welche Felgengröße und welche Reifen ich für den Umbau verwenden soll.
    Auf den Bildern oben sind angeblich vorn und hinten 19" verbaut (ich hätte 19 und 18" vermutet).
    Was meint ihr ist optisch und technisch besser 18/18 oder 19/18 ?
    BT45 oder etwas grobstolliger?


    Die Fender werden eh neu gebaut, von daher ist's egal.

  • Wenn du mit "den Bildern" deine 90er SR meinst, so hat die sicherlich Originalfelgen drauf,
    und die waren 18/18.
    Das ist handlicher als 19/18 wie bei den 2J4-Jahrgängen.
    Dafür hat ein 19" natürlich besseren Geradeauslauf.


    Wenn du mich, fragst, ich habe bei 18/18 nichts vermisst. Für Touren-Praxis.


    Die 2J4 hatte halt auch einen breiteren Lenker und war mit den beiden Merkmalen halt etwas Choppiger.
    Es ist eine Stilfrage, bei der sich dann offensichtlich weitere Umbauten ergeben können!


    Z.B. auch die Reifen. Der BT45 hat den Ruf der besten Haftung, dementsprechend aber auch eine nicht so dolle Lebensdauer.
    Grobstollige Reifen sind schon wieder ein ganz anderer Stil. Das geht in Richtung Scrambler.
    Es gibt aber auch schon Klassiker-Profile zu kaufen. Wenn du den SR-Original-Retro-Stil suchst.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Ich meinte die umgebaute schwarze SR auf den 2 Bildern oben. Werde erst mal mit 18" vorn und hinten sowie BT45 beginnen...

  • OK, so eine ähnliche SR und ihre Felgengrößen bzw. Reifenarten
    wurden hier schon einmal ausführlich diskutiert.


    Geh mal auf "Start" - "Technik SR500" - "Reifen, Fahrwerk, Bremsen" und dort,
    etwas weiter unten auf den Threat "Reifengröße?"


    Vergiss dabei nicht, im ersten Beitrag des Themenstarters auf den Link zu klicken,
    dann öffnet sich ein Fenster mit einer ganz ähnlichen SR.


    :ber:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • In diiesem Threat weiter oben gab es die Diskussion, ob die Drosselung der SR (aufgrund von Geräusch- und Abgasvorschriften) nun ab Baujahr 1990 oder 1991 begann.


    Hier muss ich das Ergebnis der Diskussion korrigieren:
    Laut Kedo-Katalog, der Teil über die Ansaugstutzen, war sie es schon ab 1990!
    :326:


    Wenn alles serienmäßig war, kann also beim Themenstarter nicht der "älltere" Vergaser montiert sein.
    Dann waren auch die bei Ihm deklarierten 20 kw = 27 PS die bereits legal entdrosselte Version dieses Jahrganges ! (ab Werk waren es damals, unerklärlicherweise, 24 PS).


    Mein Tipp sie dann schnell (weiter) zu entdrosseln, nehme ich also zurück.
    :406:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ja, Herbst 1990 (das Modelljahr beginnt immer im Herbst des Vorjahres, also offiziell "Modell 1991"), bis dahin (also bis Herbst 1990) gab es noch die unkastrierten.

  • Moin!
    Von Yamaha gibt es sogar ein Schreiben, in dem dargelegt wird, bis wann (EZ) die "offene" Version möglich ist bzw. bis zu welcher Fahrgestellnr. Ich hatte das Ding vor Jahren mal vorliegen als ich ne 90er SR gekauft hatte. Müsste bei Yamaha auch noch zu bekommen sein, falls ein TÜVer mal nerven sollte.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Meine Huddel ist von 7/1990 und hatte 27 Ponys, als ich die gekauft habe. Davon ist aber nicht mehr viel übrig. Erst mit offenen Stutzen auf 34PS umgeschrieben und jetzt mit offenen K&N, TM36 und leichte Kanalbearbeitung gut unterwegs.
    Muss dann wohl eine der letzten unkastrierten sein.

  • Servus,
    Hab auch eine 90er in Indigo Blue, meiner Meinung das schönste Design.
    Alle die eine 48T von 20 auf 25 kW umgerüstet haben sollten das hier dabei haben und da steht auch die Antwort:
    http://www.yamaha-motor-servic…-48T-20_25kw_20120808.pdf


    Bis Fahrzeug Ident-Nr. 48T-030000 war wohl der VM34SS verbaut, danach kam BST.
    2. Bedingung ist Erstzulassung bis 1.10.1990.


    Beides muss zutreffen. Habe ich damals extra vor dem Kauf beim TÜV vor Ort nach mal geklärt.



  • Danke!


    Das sind doch mal echte Fakten!


    Das erklärt allerdings auch das Durcheinander in der Diskussion.
    Man kann es also nicht klar dem Baujahr oder gar der Erstzulassung 1990 zuordnen.


    Allerdings ist dann klar, das alle vom Baujahr 1991 schon gedrosselt waren.
    Das ging auch schon aus der Teileliste in yamaha-ersatzteil.de hervor.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Ich reihe mich mal ein bei den 90ern mit (hoffentlich) 34 PS.
    Meine in Indigo Blue ist EZ 7/90, und hat die Nr. 29661.
    Jetzt meine Frage: Der Zylinderkopf hat die zusätzlichen Verstärkungsrippen, die wohl erst mit den "kastrierten" eingeführt wurden. Siehe hier, Beitrag mit Fotos von Oldman, Anfang der 2. Seite:
    link
    Ist der original oder nachgerüstet? Zur Not muss ich dann mal nach der Nockenwelle schauen.

  • Hallo Heiko,


    sehe gerade, dass Deine SR500 im Kaufzustand meiner sehr ähnlich ist:


    Deine: Bj. 1990 35tkm, Trommelbremse vorn
    Meine: Bj. 1990 40tkm, Trommelbremse vorn


    Na ja, Du willst Deine ja offenbar umbauen... Mir gefällt der Originalzustand.


    Aber deswegen schreibe ich nicht. Als ich meine im Dez. 14 gekauft habe, hatte ich noch weniger Ahnung von Motorrädern als jetzt. Bin mir also nicht sicher, ob ich zu viel gezahlt habe... Ich habe nach einigen Verhandlungen 1.850€ gegeben, allerdings hat bei mir der Auspuff Kratzer und die rechte Sozius-Fußrastenhalterung ist abgebrochen. Und ein Instrumentenbecher ist etwas verbogen.


    Also, ich weiss ja nicht, ob man hier im Forum über Geld spricht oder ob das als unfein gilt. Würde mich aber schon interessieren, was Du für Dein Exemplar gegeben hast =) <Neugier>


    HG Claus

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!