• Hallo,


    ich bin Heiko, 51 Jahre, 2 Kids, verheiratet und komme aus der Nähe von Braunschweig. Seit Samstag bin ich Besitzer einer SR 500 48T Bj 1990 mit 35 TKM. Da ich jedes Jahr ein Motorrad auf- oder umbaue wird die SR mein Winterprojekt. Das Ziel ist unten zu sehen.
    Als aktiver Motorradfahrer habe ich derzeit noch eine KTM SD 1290 (war ein Totalschaden) und eine RC8 R (siehe Avatar). Die letzten Projekte waren eine Vespa Bj. 1954, eine Ducati Streetfighter und die 1290.
    Aktiv bin ich auch im T5net (Triumph), in einem KTM Forum sowie bei Ducati SBK.


    Bis später
    Heiko

  • Gudntach!
    Jedem Tierchen sein Plaisirchen...jedoch so langsam, aber sicher wird´s Frevel, gut erhaltene Orschinooole umzubauen...


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    das Bj 1990 ist doch völlig irrelevant, selbst wenn man der SR unterstellen würde, sie sei schützenswertes Kulturgut.
    Solange du keine 78er zerstörst, bau um den Käse!


    Allerdings sehe ich bei deiner Vorlage so einiges, was den normalen Prüfer bei einem 1990er Bj stören würde! Besorg dir doch lieber noch nen Rahmen vor 88! Die Rahmen kosten n Fuffi...anhand der Preise sieht man mal, wie wertvoll selbst die alten BJ sind. Ich habe einen 79er Rahmen für 30€ mit Brief gekauft...gut das war ein Schnäppchen :).


    Also nix für ungut aber es gibt genug originale SR´s ... Pro Umbau!

  • Also die Zielvorstellung gefällt mir ausgesprochen gut !!


    Aber das Original -vor allem in der Farbe und dem Zustand- auch !!

    Sei lieb zu deinen Kindern.... sie suchen dein Altersheim aus !

  • Vermutlich werde ich von der 48T nur den Motor und einige irrelevante Teile verwenden. Die schönen Sachen (Tank, Chromteile, Felgen, ...) bleiben auf Halde, genauso der Rahmen.


    Also, alles Gut. :D

  • Auch von mir ein fröhliches moin moin.
    Ich bin zwar auch kein Fan davon,so gut erhaltene original SR zu zerlegen,aber auf der anderen Seite gefällt mir auch,was du damit vor hast. Falls du den original Tank doch los werden möchtest,ich hätte großes Interesse an dem Teil.

  • Zitat

    Original von Nobby


    ..jedoch so langsam, aber sicher wird´s Frevel, gut erhaltene Orschinooole umzubauen...


    Nobby


    Na dann doch erst recht :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Endlich mal jemand mit Jahrgang 1990 ! :ban:


    Da ist mir nämlich einiges unklar. :du:


    Meine vom Jahrgang 1988 sieht ganz genauso aus. (Ausser der da noch wahlweise erhältlichen Scheibenbremse).
    1989 war noch identisch, daß weiß ich. Das war mit 48U-Schalldämpfer und VM 34SS Vergaser.


    Ab 1991 gab es dann die Drosselung u.a. mit dem 3GW Schalldämpfer -
    (1. Frage: ) und da schon dem BST34 Vergaser ?
    Auch auf der Yamaha-Ersatzteil.de Seite ist das so ab 1991 nachvollziehbar. 1990 fehlt da ganz.


    (2. Frage: ) Jemand meinte, es gab ein Jahr, in dem die SR gar nicht importiert worden sei, sondern nur Restbestände abverkauft wurden. War das 1990?
    Ein weiteres Forumsmitglied sagte, er hätte im Jahr 1990 extra ein 1989er Modell neu gekauft, weil es NOCH nicht gedrosselt worden sei. Das würde ja bedeuten, dass die 1990er gedrosselt waren!


    (3. Frage: ) Und bis wann gab es dann "unser" Design (Indigo Blue)?
    Gibt es noch 1991er und 1992er die so aussahen?
    Dass sie ab 1993 einen etwas anderen Blauton mit Grauen Tankseiten gab, weiß ich.


    (4. Frage: ) Und ab wann war der Krümmer 3-Wandig?


    :350:

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()


  • 1. und 2. Frage: Die Kastration auf 17/18 KW begann mit dem Modell 1991. Das Modelljahr fängt aber immer schon im Herbst des Vorjahres an, d.h. hier ab Herbst 1990.
    Ja, mit BST-Vergaser, kastrierter Nockenwelle und kastriertem Kolben und Fahrradkettensatz.


    3. Frage: Das "Indigo Blue" gab es von 1887 bis 1991. Ab 1992 gab es dann "Bluish Dark Silver".


    Die Trommelbremse gab es optinal (damals gegen Aufpreis) ab 1988.
    Ab 1992 gab es dann keine Scheibenbremse mehr.

  • Hetzer
    erst mal Danke für die ausführlichen Informationen!


    Beantwortet ist ja bis auf den Krümmer schon alles. Meine SR ist EZ 4/1990, hat 20 KW und noch den älteren Vergaser.


    Für den Umbau werde ich nur den Motor, teilweise Elektrikkram und evtl. den Vorderbau ohne Felge benutzen. Der Rest bleibt unangetastet und wird zwecks späterer Wiederherstellung nicht verkauft.


    In diesem Zusammenhang suche ich eine vordere 18" Speichenfelge mit Bremsscheibenaufnahme oder auch nur die Nabe.

    When flag drops, shit stops

    Einmal editiert, zuletzt von _Heiko_ ()

  • Dann sieht es ja so aus, als ob bei dir 1990 noch alles war wie 1987-1989! Dann gilt:


    Wenn bei dir noch die 20 KW drinstehen, würde ich aber ganz schnell prüfen ob der 25 kw =34 PS Stutzen (und Düse) am Vergaser dran (bzw. drin) sind, sonst einbauen und mir die eintragen lassen ! Ist billig und vermeidet aber, in dem Fall unnötigen, Ärger.


    DIESE Drosselung war aus rein versicherungstechnischen Gründen üblich.
    Diese Gründe gibt es heute nicht mehr. (Gibt es die 20KW=27 PS Versicherungsklasse überhaupt noch?)


    Auf dem 20 kw Ansaug-Gummistutzen ist die Leistungsangabe eingegossen.
    nicht seitlich, sondern in Richtung des Vergasers, dort müsste es aber von aussen Sichtbar sein. Ob links oder rechts konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht nachvollziehen.
    (Wer den Stutzen getauscht hat, wird die Düse wohl kaum vergessen haben.)

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • Simplicissimus, was auf dem Stutzen steht (sieht man von außen ohnehin nicht, weil beim Stutzen für den VM34SS ja der Metallkäfig darüber ist), ist unerheblich, da man das innen einseitig verengte Teil mit einem Drehmel o.ä. schön rund aufmachen kann, so daß er genauso funktioniert wie ein gekaufter offener Stutzen.
    Man muß das also auseinanderbauen und von innen anschauen; die Hauptdüse muß man ausbauen und schauen, was draufsteht.

  • Moin...moin


    meine hat als Datum der Erstzulassung 0.1.02.91 (48T030735) habe 20kw bei 6000 eingetragen. Es ist der BST34 Vergaser verbaut !


    Ist das jetzt noch ne andere Version???


    Gruß Tim :ber:

  • Zitat

    Original von Oldschool 77
    meine hat als Datum der Erstzulassung 0.1.02.91 (48T030735) habe 20kw bei 6000 eingetragen. Es ist der BST34 Vergaser verbaut !
    Ist das jetzt noch ne andere Version???


    Das ist schon die kastrierte Version (Modell 1991); und da hat jemand nachträglich statt der ursprünglichen 17/18 KW dann 20 KW eintragen lassen (normalerweise müßte da noch zusätzlich eine Lochblende zu dem offenen Stutzen eingetragen werden, was wohl versäumt wurde).

  • Ja, steht drin: "Leistungssteigerung durch Ansaugstutzen Innendurchmesser 29 mm" (ein offener Stutzen hat 35 mm).

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!