Becker Fett-Kettenkasten - originale Beschreibung oder Kopie

  • Glaube nicht, dass DHL noch was mit dreistelligen Postleitzahlen anfangen kann :411:


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Lindi54:
    Laut Montageanleitung war die ab 1984 SERIENMÄSSIGE O-Ring Kette kein Hindernis.
    Man sollte Sie öffnen und ein mitgeliefertes Verschlussstück einsetzen.
    (Dieses dummerweise ohne O-Ring, deswegen meine Meinung, dass die Kette dann unnötig schnell verschleisst, jedenfalls an DIESER Stelle)


    Die serienmäßige O-Ring-Kette war allerdings in der Tat nicht sehr dick gearbeitet
    (und hat bei mir trotzdem 45.000 km gehalten). Meine heutige ist erheblich massiver.
    Die würde wohl nicht in den Kettenkasten passen, das kann sein.

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

  • Zitat

    Original von Simplicissimus


    (Dieses dummerweise ohne O-Ring, deswegen meine Meinung, dass die Kette dann unnötig schnell verschleisst, jedenfalls an DIESER Stelle)


    zu jeder kette gibt es das passende und richtige >>KETTENSCHLOSS<< !


    [Blockierte Grafik: http://www.kedo.de/com/ssl/grafic/Katalog/vorschau/004982.gif]



    gruß,
    martin



    [Blockierte Grafik: http://www.sr500-hamburg.de/wp-content/uploads/Flyer_SR500PartyHH_300.jpg]

  • Ich habe nur aus der Montageanleitung zitiert.
    Die sagen, dass das mitgelieferte Verschlussstück verwendet,
    und ohne O-Ring montiert werden soll.
    Vielleicht wird das ganze dann wieder zu dick?

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • :369: ich Kriege jetzt auch noch die Beschreibung für den Fett-Kettenkasten. Danke für den Tipp, Peter.


    Frank: ist es gestattet, die hier zu veröffentlichen oder soll ich von Hepco Becker ein O.K. einholen?

  • ich würd sagen per Mail oder PN weiter leiten sollte
    kein Problem sein, hier verlinken oder als Anhang
    würde ich mit dem Hersteller abklären


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von Frank
    ich würd sagen per Mail oder PN weiter leiten sollte
    kein Problem sein, hier verlinken oder als Anhang
    würde ich mit dem Hersteller abklären


    Grüße
    Frank


    Ich habe eine Anfrage an Hepco Becker gerichtet...

  • Hallo,


    ich habe den Becker-Fettkasten seinerzeit in den 80ern ohne die vordere Ritzelkapselung, also nur mit aufliegenden Schläuchen gefahren.
    Die Kette sollte so schmal wie möglich sein, da die Schläuche an den Seitenflanken durch das Kettenschloss irgendwann durchscheuerten. Ich habe immer 530er Iwis-Meterware gefahren, die etwas schmaler als DID waren. Bei Verwendung der MZ-Kettenschläuche wäre heute sicherlich die Verwendung der 428er SR-Kette optimal, bei den Becker-Original-Schläuchen wäre eine 520er Kette sicherlich auch eine gute Wahl für lange Lebensdauer der Schläuche.


    Den Kasten hatte ich seinerzeit mit der Maschine verkauft. Nun fahre ich ein 48T mit O-Ring-Kette und trauere dem Kasten nicht mehr wirklich nach. Den für meine XS 650 habe ich allerdings immer noch irgendwo herumliegen.
    Übrigens: Falls die Kette mal reißen sollte wirds mit Kettenkasten ziemlich bitter...


    Klaus

  • Ist dir denn schonmal ne Kette gerissen?


    Meine alte Kette hatte schon so viel Schlag, dass ich die Ritzelabdeckung abnehmen musste bis die neue da war... gerissen ist da nichts.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Nun, während ich auf die Post warte :369: :yl: kann ich ja schon mal verraten, dass dieses Projekt für mein Gespann vorgesehen ist. 8o :411:


    Da ist natürlich die Kettenfrage schon interessant. Vermutlich werde ich ein wenig experimentieren müssen. An 428er Fahrradkette hatte ich wegen der kleineren Höhe gedacht, um bei der Übersetzung spielen zu können. Vielleicht, muss ich ausprobieren. Schmaler sind die kaum, und die Zugfestigkeit muss ich auch prüfen. An eine 520er hatte ich auch gedacht, mit der habe ich keine Erfahrung. Schmaler ist sie. Auf jeden Fall braucht sie keine x- oder o-Ringe, wenn sie im Fett läuft.


    Es geht nicht nur um Pflegeleichtigkeit, sondern auch Winterbetrieb mit Salzlake.


    Ggf. kann man den hinteren Kasten etwas nach oben und unten "strecken", damit mein 44er Kettenrad rein geht - oder ein 56er. Größer hat Kedo nicht.


    Das sind aber noch nicht alle Schwierigkeiten. In engen Kurven macht die Schwinge doch erhebliche Seitwärtsbewegungen. Ob das die Kastenkonstruktion mitmacht? Eigentlich war dafür bzw dagegen Mikas Kastenschwinge vorgesehen, aber an die passt der Kasten nicht plug and play.


    Naja, Schaunmermalgryße


    Lindi

  • ja klar, keine Frage. Ich denke da eher an die harten Kästen. Aber vielleicht ist das ja gar nicht problematisch.


    Vergessen habe ich noch, dass der KBT bereits überarbeitet ist. Ob das auch zueinander passt werde ich erst sehen, wenn ich die Anbauanleitungen habe - und verstanden habe. Werde wohl die im Bucheli vorhandenen KBT-Skizzen um den Kettenkasten erweiteren. Wir werden sehen...

  • Freu mich riesig über eine Kopie der Originalbeschreibung sowie andere sehr brauchbare Unterlagen :369:. Vielen Dank an den Detlef. Sieht aus wie maschinengeschrieben und hektographiert (Jugend: schon ma gogglen, was das is), Klasse!
    Mit Schnittzeichnung durch die SR-Nabe.

  • Moin Moin Jungs und Mädels!


    Ich weiß sehr wohl das eBay-Links nicht erwünscht sind und deswegen sage ich es euch so:
    Da ist grad ein gebrauchter Kettenkasten für die SR drin. Der Verkäufer heißt xtvadi..
    Falls da also noch jemand Ersatzteile braucht.. 3....2....1.... :)


    mfG Björn

    Fahrt schnell!! Dann isses nicht so warm......
    :458:

  • Zitat

    eBay-Links nicht erwünscht sind


    ist richtig, aber die Artikelnummer darf genannt werden,
    damit sind Sachen bei Ebay auch fix zu finden


    Grüsse
    Frank

  • eBay-Artikelnummer:


    181653413395


    Der hintere Kasten sieht durchaus besser aus als meiner. Interessant das Vorhandensein der zwei Hülsen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Update zur Frittensternfahrt: Es geht nach Poupehan auf den Campingplatz „Ile de Faigneul“.
    Wer Lust hat sich dort mit uns zu treffen bitte hier melden. Wir hätten auf den reservierten Plätzen noch ein wenig Platz. Wenn der weg ist, müsstet Ihr selbst…
  • georgjung

    Hat das Thema Probleme mit dem Vergaser gestartet.
    Thema
    Hallo,
    ich (Georg aus St. Ingbert/Saarland, SR 48 T, Bj. 87, offen, seit 2008 in meinem Besitz) bin neu in diesem Forum und hätte eine Frage.
    Der Motor meiner SR bekommt keinen Sprit.
    Zündfunken ist ok, Benzinhahn ok (Sprit läuft bei abgezogenen…
  • SR400

    Hat mit Gefällt mir auf den Beitrag von guzzimatz im Thema Satteltaschenhalter reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ich hab mir einen gebrauchten Hepco & Becker Gepäckträger besorgt Dazu Gepäcktaschen einer BMW F650 dran. Passt !!

  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    Wir hatten gestern einen wunderbaren Sommerstammtisch mit interessanten Gesprächen und viel Gelächter :)

    Weitergehen soll es am 12.06.24
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein nein Nobby, keine Angst, die hat schön locker gedreht.
    Nur hat man gemerkt, das Sie immer will und wieder nicht.

    Einen schönen Gruss.
    Gunner
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Fettpresse / passendes Mundstück verfasst.
    Beitrag
    Das sind aber die klassischen Schmiernippel. Hast Du überhaupt noch die originale Nabe, oder wurde die Kettenblattträgerlagerung ( :cool: ) schon mal überholt/umgebaut?
    So eins hier an einer Stoßpresse würde gehen:
  • martin58

    Hat das Thema Fettpresse / passendes Mundstück gestartet.
    Thema
    Mit meiner Universalfettpresse kriege ich kein Fett in den Schmiernippel der Hinterradnabe. Mit Fettpressen und den ggf. unterschiedlichen Mundstücken / Normen etc. habe ich überhaupt keine Erfahrung. Auf was (Bezeichnung? Größe? Norm?) sollte ich…
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hier noch ein paar Eindrücke...

    am Abend


    Frühstückstisch


    Spaß


    Werbeträger
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    ...fast vergessen

    Sachpreise vom "Sponsor"

  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!