Original von DerSpäte2 Also nach Recherche und Bild angucken vermute ich Folgendes :
So wie ich es sehe, muß das runde "Halteblech" was zwischen Kettenrad und Nabe montiert ist, raus. Genau wie das Ritzel vorne raus muß.
D.h. ich muß sowieso Alles wie bei einem Wechsel des Kettensatzes incl. Ritzel und Kettenrad demontieren, will ja mit neuer Kette und Ritzel plus Kettenrad sowie Pflege mit Dry-lube etc. neu starten.
Oder entsteht mir dadurch bis auf einen gut erhaltenen Kettenschutz ( hab ich noch nicht !), weiterer Bedarf an Fehlteilen ?
@ simplicissimus : Ich hätte auch gerne eine Kopie der Anleitung, bitte !
P.S. : Wer einen guten Kettenschutz für mich hat und den kompl. Kasten haben möchte, ist gerne willkomen ... Ja ich weiß, wir müssen dann so oder so gucken ob ein Wertausgleich erfolgen muß
Zwischen Motor und Ritzel wird ein Kasten mit Blechstärke ca. 1,5mm zwischengebastelt. also muss das Ritzel 1,5mm raus, dafür gabs eine dickere Distanzhülse. Damit die Ritzelhalteschraube in originaler Position sitzt, war das Ritzel außen entsprechend 1,5mm abgedreht. Unter die Ritzelabdeckung war irgendwas angeklebt, das den Kasten in Position hielt.
Hinten war eine 1,5mm Labyrintscheibe unter dem Ritzel. Die Kettenflucht war somit gegeben. Außen kommt ca. 1,5mm Kastengehäuse dazu, um die Gesamtbreite des Bremse-Nabe-Kettenblattträger-Paketes zu wahren war die Hülse (im Originalersatzteilkatalog die Nr.42) entsprechend abgedreht. Weiterhin fehlte natürlich der Schmiernippel vom Kettenblattträger und vielleicht war auch am Sitz der beiden Halbmonde etwas Material abgenommen. Auf alle Fälle waren die Halteschrauben/Muttern des Kettenblattträgers nachgearbeitt, schmaler gedreht, damit die kaum über die Kette hinausragen.
Eigentlich war das eine geniale Konstruktion... Da ich von Distanzieren damals keine Ahnung hatte und in Frankreich in den Dünen rumgefahren bin, hat das Labyrintblech reichlich gelitten, aber selbst ohne Labyrint hat das Ganze Dreck und Wasser gut von der Kette abgehalten. Bei jedem Reifenwechsel habe ich ca. eine Tube Fett nachgefüllt, das dann im Laufe der nächsten 5-8000 km irgendwo wieder rausgequollen ist (einschließlich der 100g, die man an den Händen hatte)
Also mir hat das Ding immer Spaß gemacht. Und bedenkt man in der pre O-Ring Zeit den Pflegeaufwand an einer Kette (Ausbau, Reinigung in Petrolium, Kochen in Castrol, Remontage) kam der Kasten schon dem Komfort eines Kardans gleich.
Lindi54: Dir habe ich es per e-Mail geschickt. (3 Mails)
@Der Späte 2: Bei die ging das nicht; wenn man im Forum unter "Members" bei dir die Email anklickt, öffnet sich ein Fenster ohne die Möglichkeit Anhänge zu versenden. Daher habe ich es, wie von Frank vorgeschlagen, an Frank gefaxt. Er sendet Dir dann hoffentlich die 3 Blätter als Mail zu. Wenn Du es nicht gut lesen kannst, musst Du mir deine Mailadresse als PN schicken.
@ Simplicissimus: erst mal herzlichen Dank für die Mails, die ich mir heute abend ansehen kann.
Hinweis zur Kette: ganz offensichtlich hat der VB meines Kastens eine O-Ring-Kette dazu benutzt, vor allem den vorderen Kasten zu ruinieren. Ich gehe davon aus, dass in die Kästen eine schmalere Kette reingehört ohne O- oder X-Ringe, oder eine 428er.
Andreas: wenn hinten das Labyrinth drin ist und vorne der Kasten, müsste die Kette doch wieder fluchten, oder?
Ich glaube aber das mit der Kettenflucht muss man nicht überbewerten, beim letzten von Kedo verschickten Kettensatz liegt das Kettenrad bei gleichem Ritzel auch einen guten Millimeter weiter innen. Da war ich schon am überlegen, ob ich das tatsächlich so verbauen sollte.
Dankeschön für eure Hilfen, bin jetzt schlauer, super Forum hier !
Werde also nach Beschaffung der E-Teile bzw. Neuteile mal demontieren. Muss ja dann lt. der Beschreibung möglich sein, das neue Set wieder zu montieren !
Mir fehlt also die originale Distanzhülse am Ritzel vorne bzw. der Schmiernippel am KBT plus der Kettenschutz, richtig ?
Werde den KBT dann mal aufmachen, prüfen und abschmieren. Hoffe, dass die Gummis und der Rest noch gut aussehen...
@ ABr : Ich denke, der Rückbau auf Original passt besser zu meinem Mopped...
Ich werde dann hier melden, wenn es losgeht bzw. dann können wir gucken, was aus den Teilen wird...
Bis dann, ich mache dann Fotos vom Umbau , Greetz, Der Späte !
Original von Hetzer Zumal bei nicht-umgebautem KBT dieser ja mit Kasten offenbar nicht regelmäßig geschmiert werden kann, was langfristig unangenehme Folgen hat ...
Ich wusste gar nicht dass der geschmiert werden muss... Nach über 100.000 Kettenkastenkilometern neuwertig - Die Bohrung vom Schmiernippel ist ja durchaus vorhanden (und immer frischfettgefüllt)
@dem Spätem: der Schmiernippel ist ein Normteil - Centartikel. Den Kettenblatträger kann man (glaube ich) so nehmen wie er ist, fehlen tatsächlich nur die Hülsen
am Hinterrad: 90387-17530 6,67$ am Ritzel: 90387-25646 15,78$ Nippel: 93700-06004 6,97$
Wie gesagt, ich habe meine ausgebauten Teile noch nicht begutachtet, muss ich noch mal suchen.
Ich wusste gar nicht dass der geschmiert werden muss... Nach über 100.000 Kettenkastenkilometern neuwertig - Die Bohrung vom Schmiernippel ist ja durchaus vorhanden (und immer frischfettgefüllt)
Den Originalschmiernippel gegen den mitgelieferten kurzen Spezialschmiernippel austauschen. Der Schmiernippel ist mindestens alle ca. 5.000 km kräftig abzuschmieren
btw: Die Beschreibung gehört zu einem "Staubschutz-Kettenkasten", nicht zu dem Fett-Kettenkasten.
Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen. Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein. Freu mich!
Moin, für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....
Moin zusammen, Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren. Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
Liebes Forum, ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist. Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen? Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde. Das Ventilende sieht…
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