Becker Fett-Kettenkasten - originale Beschreibung oder Kopie

  • Ich bin an dem Kettenkasten interessiet. Bitte Angebot wg. Wertausgleich per PN


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Zitat

    Original von ABr
    Ich bin an dem Kettenkasten interessiet. Bitte Angebot wg. Wertausgleich per PN


    Andreas


    Andreas,bring doch Deine Teile mal mit nach Hemeln, vielleicht kann ich mich damit komplettieren.


  • Bitte fotografieren beim zerlegen!

  • Männer !


    Ich muß ja erst mal ein Kette plus Ritzel und Kettenrad kaufen,
    dann noch einen Kettenschutz organisieren..


    Also1: Wer hat einen guten Kettenschutz für mich ?


    Ich bastel ja erst los, wenn alles da ist bzw. klar ist, ob mich Unwägbarkeiten erwarten.
    Man will ja schließlich sofort wieder fahren...


    Also2 : Sonst noch Tipps oder liege ich wie o.g. theoretisch richtig ?!


    Also3 : Welche Kette könnt ihr empfehlen ?


    Danke vorab, Greetz, Der Späte !


    P.S.: ABr , du hast PN !

  • Ich auch haben will :411:

    Man kann jede Wahrheit ertragen, sei sie noch so zerstörerisch , sofern sie für alles steht und soviel Vitalität in sich trägt wie die Hoffnung, die sie ersetzt hat!

  • Ich spreche mal ganz ins Unreine:


    Zwischen Motor und Ritzel wird ein Kasten mit Blechstärke ca. 1,5mm zwischengebastelt. also muss das Ritzel 1,5mm raus, dafür gabs eine dickere Distanzhülse. Damit die Ritzelhalteschraube in originaler Position sitzt, war das Ritzel außen entsprechend 1,5mm abgedreht. Unter die Ritzelabdeckung war irgendwas angeklebt, das den Kasten in Position hielt.


    Hinten war eine 1,5mm Labyrintscheibe unter dem Ritzel. Die Kettenflucht war somit gegeben. Außen kommt ca. 1,5mm Kastengehäuse dazu, um die Gesamtbreite des Bremse-Nabe-Kettenblattträger-Paketes zu wahren war die Hülse (im Originalersatzteilkatalog die Nr.42) entsprechend abgedreht. Weiterhin fehlte natürlich der Schmiernippel vom Kettenblattträger und vielleicht war auch am Sitz der beiden Halbmonde etwas Material abgenommen. Auf alle Fälle waren die Halteschrauben/Muttern des Kettenblattträgers nachgearbeitt, schmaler gedreht, damit die kaum über die Kette hinausragen.


    Eigentlich war das eine geniale Konstruktion... Da ich von Distanzieren damals keine Ahnung hatte und in Frankreich in den Dünen rumgefahren bin, hat das Labyrintblech reichlich gelitten, aber selbst ohne Labyrint hat das Ganze Dreck und Wasser gut von der Kette abgehalten. Bei jedem Reifenwechsel habe ich ca. eine Tube Fett nachgefüllt, das dann im Laufe der nächsten 5-8000 km irgendwo wieder rausgequollen ist (einschließlich der 100g, die man an den Händen hatte)


    Also mir hat das Ding immer Spaß gemacht. Und bedenkt man in der pre O-Ring Zeit den Pflegeaufwand an einer Kette (Ausbau, Reinigung in Petrolium, Kochen in Castrol, Remontage) kam der Kasten schon dem Komfort eines Kardans gleich.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Lindi54: Dir habe ich es per e-Mail geschickt. (3 Mails)


    @Der Späte 2: Bei die ging das nicht; wenn man im Forum unter "Members" bei dir die Email anklickt, öffnet sich ein Fenster ohne die Möglichkeit Anhänge zu versenden.
    Daher habe ich es, wie von Frank vorgeschlagen, an Frank gefaxt. Er sendet Dir dann hoffentlich die 3 Blätter als Mail zu.
    Wenn Du es nicht gut lesen kannst, musst Du mir deine Mailadresse als PN schicken.


    8)

    Die SR ist das Ein-Fachste was es an Motorradtechnik gibt.
    Der Einfältigste kann sie warten.
    Das Leben auf Wesentliches konzentrieren.
    Denn das Pech kommt noch früh genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Simplicissimus ()

  • ich habs Ihm gemailt
    Anhänge gehen nur bei PN


    Gruß
    Frank

  • @ Simplicissimus: erst mal herzlichen Dank für die Mails, die ich mir heute abend ansehen kann.


    Hinweis zur Kette: ganz offensichtlich hat der VB meines Kastens eine O-Ring-Kette dazu benutzt, vor allem den vorderen Kasten zu ruinieren. Ich gehe davon aus, dass in die Kästen eine schmalere Kette reingehört ohne O- oder X-Ringe, oder eine 428er.


    Andreas: wenn hinten das Labyrinth drin ist und vorne der Kasten, müsste die Kette doch wieder fluchten, oder?

  • ja, s. Absatz 3 Satz 2 meines Beitrags. :smi:


    LG Andreas


    Ich glaube aber das mit der Kettenflucht muss man nicht überbewerten, beim letzten von Kedo verschickten Kettensatz liegt das Kettenrad bei gleichem Ritzel auch einen guten Millimeter weiter innen. Da war ich schon am überlegen, ob ich das tatsächlich so verbauen sollte.

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

  • Tach zusammen !


    @ Frank, ABr und simplicissimus :


    Dankeschön für eure Hilfen, bin jetzt schlauer, super Forum hier !


    Werde also nach Beschaffung der E-Teile bzw. Neuteile
    mal demontieren.
    Muss ja dann lt. der Beschreibung möglich sein, das neue Set wieder zu montieren !


    Mir fehlt also die originale Distanzhülse am Ritzel vorne bzw. der Schmiernippel am KBT plus der Kettenschutz, richtig ?


    Werde den KBT dann mal aufmachen, prüfen und abschmieren.
    Hoffe, dass die Gummis und der Rest noch gut aussehen...


    @ ABr : Ich denke, der Rückbau auf Original passt besser zu meinem
    Mopped...


    Ich werde dann hier melden, wenn es losgeht bzw. dann können wir gucken,
    was aus den Teilen wird...


    Bis dann, ich mache dann Fotos vom Umbau , Greetz, Der Späte !

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Zumal bei nicht-umgebautem KBT dieser ja mit Kasten offenbar nicht regelmäßig geschmiert werden kann, was langfristig unangenehme Folgen hat ...


    Ich wusste gar nicht dass der geschmiert werden muss... Nach über 100.000 Kettenkastenkilometern neuwertig - Die Bohrung vom Schmiernippel ist ja durchaus vorhanden (und immer frischfettgefüllt)


    @dem Spätem: der Schmiernippel ist ein Normteil - Centartikel. Den Kettenblatträger kann man (glaube ich) so nehmen wie er ist, fehlen tatsächlich nur die Hülsen


    am Hinterrad: 90387-17530 6,67$
    am Ritzel: 90387-25646 15,78$
    Nippel: 93700-06004 6,97$


    Wie gesagt, ich habe meine ausgebauten Teile noch nicht begutachtet, muss ich noch mal suchen.


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    Einmal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Zitat

    Original von ABr


    Ich wusste gar nicht dass der geschmiert werden muss... Nach über 100.000 Kettenkastenkilometern neuwertig - Die Bohrung vom Schmiernippel ist ja durchaus vorhanden (und immer frischfettgefüllt)


    Andreas


    vgl. hierzu die Beschreibung vom Simlicissimus :sm: :D

  • Ups, wo?


    Scheinbar auf den noch nicht öffentlichen Anmerkungen des Ingenieurs

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

    2 Mal editiert, zuletzt von ABr ()

  • Zitat

    Original von ABr
    Ups, wo?


    Zitat

    Den Originalschmiernippel gegen den mitgelieferten kurzen Spezialschmiernippel austauschen. Der Schmiernippel ist mindestens alle ca. 5.000 km kräftig abzuschmieren


    btw: Die Beschreibung gehört zu einem "Staubschutz-Kettenkasten", nicht zu dem Fett-Kettenkasten.

  • Aha, SR und XT - Kästen sind also scheinbar nicht kompatibel...


    Kettenspanner, Schwinge etc blieben bei mir auf alle Fälle original!


    Andreas

    ride hard or stay home __________ . Party der IG Kassel voraussichtlich Anfang September22 auf neuem Platz im Solling

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!