OT und Steuerkette

  • Morgen zusammen,
    habe den Ventildeckel abgemacht und ne neue Nocke mit Kipphebeln verbaut.
    Die Steuerkette hat keine 500 KM weg, also nicht gedehnt.
    Lima steht auf O, Steuerkette unten auf T.


    Jetzt ergibt sich aber nicht das gewohnte Bild, dass die Löcher des Ritzels über die Gehäusekante genau in der Mitte stehen und der Stift genau auf 12:00 Uhr. ???
    Gibts da Unterschiede bei den Ritzeln oder ist das überhaupt kein Anhaltspunkt und war nur Zufall bei den anderen Motoren....?
    Versetze ich die Kette um ein Glied passt das noch weniger.
    Liege ich da für ein geschultes Auge im Soll? oder Stimmt da was nicht?


    Ich muss zu dem Bild jedoch dabeisagen, dies ist ohne gespannte Steuerkette aufgenommen.
    Mit Spanner habe ich ein Geodreieck auf die Gehäusekante gelegt, da stand der Stift nahezu +/- 2Grad auf 12:00 Uhr

  • deshalb gibts ja eine markierung am kettenrad, welches die 9 uhr position mit der dichtfläche in "deckung" bringen soll. das ist leichter zu prüfen, als die 12 uhr. steht im bucheli. auf deinem bild kann man das nicht erkennen.


    überhaupt ist das ein anhaltspunkt. wenn du eine einstellung findest, die noch schlechter passt, würd ich jetzt mal dazu tendieren, die zu nehmen, die am besten passt?


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

    Einmal editiert, zuletzt von kohai ()

  • dann kann ich nicht lesen oder mein SR/XT Bucheli hat das nicht drinne mit der 9:00. aber Danke.


    und zu der Frage mit den Löchern.... das ist Quatsch und war in der Vergangenheit dann eher zufall?!?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Hallo david,


    ja ich schliesz mich dem simmerl an:
    Ist schon seeeehr lang her dasz ich mit den o-wellen gearbeitet habe aber ich glaub mich auch an die 9h (oder besser 21h) position der markierung zu erinnern, weil die in der US-literatur ja extra schreiben "should line up with gasket surface" oder so?!
    Rockerachsen hast Du eh korrekt und schoen eingetrieben?
    Vergiss nicht auf die nocke etwas molykote oder hypoidfett (beides EP-fette) drauf zu schmieren, gell!


    l.g.


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • Morgen nach italien!
    habe mit dem EGU Menschen telefoniert, von dem hab ich die Nocke.
    Kipphebel und Nocke sind beschichtet und ja mein Schwierigvater hat mir son Fett gegeben (ist n alter Abarth Tuning Mensch, hoffe das Fett ist nicht so alt wie sein Abarth TC).
    Wellen gingen recht leicht rein.
    Mittwoch ist Anlassen....

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Es gibt ausreichend Anbieter von guten Nockenwellen und auch von Kipphebeln und du nimmst die vom 3 Buchstaben Mann ?(


    Viel Glück

  • Zitat

    Original von devilhead
    habe mit dem EGU Menschen telefoniert, von dem hab ich die Nocke.


    ;(
    Die Nocke von ihm geht ja noch, (bzw ging früher) die macht er nicht selber. Aber die Kipphebel hast Du hoffentlich von woanders. Es gibt kein größeres Glump als die von ihm aufbereiteten Dinger.
    Halt, stop: Das Pleuel von ihm, das toppt alles :D


    Gruß
    Hans

  • hat der einen so schlechten ruf?


    dann wäre es mal zeit für eine Anbieter liste mit bewertungen oder Erfahrungen.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    dann wäre es mal zeit für eine Anbieter liste mit bewertungen oder Erfahrungen.


    Sein Anwalt ist reich, deshalb macht das keiner.
    Mich wundert, dass Du seit 2007 registriert bist, und noch nix von ihm bzw seiner Qualitätsarbeit gelesen hast.


    Gruß
    Hans

  • ja das wundert mich auch....
    sicherlich weil ich immer nur die schöngeistigen sachen lesen wo ich glaube
    meinen senf zugeben zu können ...

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • :D
    Macht ja nix, noch hast Du den Motor ja auseinander.
    Die Nockenwelle ist tunlichst mit feinstem Schleifpapier (1200-2000) zu polieren, die kommt nitriert bei Dir an, und zerstört Dir die Kipphebel recht schnell, durch die rauhe Nitrieroberfläche.
    Die Kipphebel kannst ja mal fotografieren, wenns die vom 3-Buchstabenmann sind.


    Gruß
    Hans

  • Hiha:


    die rocker hatte ich schon einmal bei franks kopf in der hand und nunmehr im zuge der rockerboxreparatur von david, noch einmal.
    Schauen nicht schlecht aus, ich nehme an das sie auf der ventilschleifmaschine mit den diesbezueglichen pendelaufsatz nachgeschliffen sind und dann u.Ust nitriert oder gegebenfalls gehaertet (ich bin kein haerteoberflaechenexperte) wurden.
    Oberflaeche ist eher graeulich, opaque.
    Ich hab david ebenfalls bereits geraeten beide teile schoenst mit minimum 100er zu polieren und schoen ueppig molykote oder hypoid fett zu verwenden zwengs EP-qualitaeten.


    schoenen abend


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    Einmal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • .. hat nix mit dem Thema zutun aber wollts mal zeigen.
    Habe mich mal an einem Bullauge versucht. Am Rand das sind noch Reste vom Sille , die werden noch beseitigt.
    Auf die Frage nach dem Sinn..... hat keinen!

  • Ich finds ja überflüssig, aber mei, wenns schee macht? :duell:
    Nur zur Bausausführung hätt ich was zu bemerken: Schönheit hin oder her, aber so weit überstehende Schraubenköpfe find ich immer blöd, besonders wenn man mal wo hängen bleibt.
    Diese Inbussis gibts auch in Flachkopf. Senkkopfschrauben schwächen den Kunststoff wahrscheinlich zu sehr. Welchen Kunststoff hast Du denn genommen? Plexiglas oder Polycarbonat? Hast Du gleich mehrere gemacht, um sie turnusmäßig wechseln zu können?
    Silikon: Ein O-Ring wär natürlich viel kuhler gewesen und hätt das Silikon gespart.


    Gruß
    Hans
    der, wenn er sowas machen würde, unbedingt eine blaue hochleistungs-Innenbeleuchtung mit einbauen müsste...

  • ich hab ersma ne plexiglas platte gemacht und die ist mir auch gleichngesprungen
    der zweite versuch war mit som anderen zeug aus dem sind auch die fenster beinrennkarren
    ist nicht so empfindlich. ich hab zurueckverlegte rasten
    da komm ich nicht an die schraubenköpfe und so schauts mehr nach bullauge aus.
    war ne höllen arbeit, einspannen fräsen von innen fräsen und auf genügend materialstärke achten....
    habe die plexiglasplatte mit etwas schrägschliff gemacht die dichtet fast von selbst durch den anzug am deckel.
    aber nochma mach ich sowas nicht.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von devilhead
    der zweite versuch war mit som anderen zeug aus dem sind auch die fenster beinrennkarren
    ist nicht so empfindlich.


    Das ist Polycarbonat (Lexan®, Makrolon®..) Zäh, schlagfest, aber nicht alterungsbeständig. Zerfällt nach ein paar Jahren Freibewetterung von selber, also obacht.
    Gruß
    Hans

  • ui, ich würd das auch innenbeleuchten! rot! glutrot, gluderne lot äh loderne glut oder so! :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Moin,


    interessante Art, Zeit totzuschlagen. Wertfrei formuliert, bitte nicht falsch verstehen.


    FALLS das Polycarbonat ist, würde ich es rausmachen!
    Grund: PC zeigt bei Kontakt mit Alkohol Spannungsrisse ohne Fremdeinwirkung einer Kraft von aussen. (Ethanolanteil in jedem Kraftstoff, landet unweigerlich auch im Öl).
    ...und zwar nicht vielleicht, sondern sicher!


    Typisch z.B. wenn man seine Verkleidungsscheibe (gespritzte mit eingearbeiter Randwulst) mit Glasreiniger saubermacht. Dauert ein paar Tage, dann sieht man im Material kleine Risschen, die gerne von Schraublöchern ausgehen bzw. dem Spannungsverlauf beim Erstarren des Materials folgen.


    Gruß, Klaus

  • danke fuer die sorgen....
    aber ich betrachte das entspannt ( hab ja nochn orig deckel)
    und das glas wird sich ja nicht von heute auf morgen
    in staub auflösen.
    wenns nicht dicht ist - dann hab ich wenigstens den umgang mit drehbank und fräse gelernt.

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • Zitat

    Original von rookie
    Grund: PC zeigt bei Kontakt mit Alkohol Spannungsrisse ohne Fremdeinwirkung einer Kraft von aussen.


    Bin mir ziemlich (also 99,99%) sicher, dass das nur für PMMA (Plexiglas) gilt. PC verträgt Alkohol eigentlich recht gut. Aber wahrscheinlich ist bei BMW sogar das anders.. :duell:
    Siehe hier über
    PMMA


    Kann man übrigens auch bei der Bearbeitung von Plexi ganz gut beobachten. Wenn man unwissenderweise beim z.B. Gewindebohren mit Spiritus kühlt, hat man hinterher oft nur noch Brösel, das zerfällt dann wie ein Sandkuchen.


    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!