Sr 500 Tz

  • Servus,


    ich habs nicht bereut, rede hier aber vom Rahmen da ich keinen SR Motor sondern einen Honda XL Motor drin hab. Bin in Franciacorta das erstemal damit gefahren das ist schon eine messerscharfe Rahmen-Geometrie....Wenn du einen TZ Tank draufmachen willst (was wegen des Rahmen Layouts Sinn macht) musst du im Tank Platz fuer den Vergaser schaffen aber das ist alles machbar....Ich hab ne FZR 600 Gabel eingebaut. Platz fuer den Oeltank wird noch ne Aufgabe. Wenn du den Rahmen nicht willst, sagst mir wo es ihn gibt??
    :cool:



    Gruss
    Hans

  • Hi Hans,
    den Rahmen habe ich so wie er ist gekauft, d.h. mit abgeschnittenem Unterrohr. Aus diesem Grund war er auch für einen Test ob der SR-Motor irgendwie reinpasst bezahlbar. Der XL-Motor ist etwas freundlicher zu allen Dingen, beim SR-Motor habe ich etwas bedenken wegen der Vibrationen und der doch sehr dünnen Wandstärken von den Rahmenrohren. Dafür wiegt er aktuell ca. 8 KG und das ist schon mal nicht schlecht. Benötigt allerdings noch einige Knotenbleche und die Stoßdämpferaufnahme. Die Schwinge passt bis auf die Achse so rein, die Fußrastenaufnahme links muss neu angeschweißt werden, da die Schwinge anstößt. Der Krümmer wird auch am Querrohr oben anstoßen, es sei denn ich komm noch etwas tiefer mit dem Motor. Für diesen Versuch müsste ich aber noch den zweiten Unterzug raustrennen.
    Im Moment verkaufe ich ihn nicht und ein Honda-Motor kommt für mich nicht in Frage, eher dann schon ein moderner 450er. Dann gibt es aber wiederum keine Rennklasse dafür.


    Gruß,
    Markus


    Ich melde mich bei Dir, sofern ich ihn wieder verkaufe, ok?

  • Vorweg, ich bin Laie und interessiere mich fürs schnelle im Kreisfahren nur zu schauend oder mit ollen Dosen.
    Den Hondamotor mochte ich nie besonders, wegen der bekannten Kopf/Schmierungsprobleme und der kaum beherrschbaren Undichtigkeit.
    Ich hatte 2 XL500, denke aber es waren auch Vierventiler mi Ausgleichswellen.
    Wenn sie liefen, dann waren sie gut.
    Zur Zeit fahre ich etwas sehr seltenes, in meiner SWM ist ein 350er Rotax mit Zahnriemen verbaut, sollte gut 34 PS in der Konstellation mit DellOrto Vergaser bringen. Die Motoren (Vierventiler) gab es Anfang der 80er bis Mitte der 90er von Rotax in 350 ccm und 500 ccm, letztere auch später mit E-Starter. Sie sind bekannt robust, haben einen sehr harmonischen Drehmomentverlauf und sind recht vibrationsarm. Es wurden sehr viele Einheiten hiervon hergestellt, da später meine SWM (nach dem Konkurs der Firma) als Lizenzbau für das britische Militär (Armstrong) und dann in den USA bei HD für die Army gefertigt wurden (leider dann mit Amal-Vergasern, die harmonieren angeblich nicht so gut mit dem Motor). Dementsprechend sind gute Triebwerke in England für gut 500 Pfund zu finden. Nur mal so als Anregung zur Motorenfrage.

  • Du sollst.... =)
    Wenn das Geld, die Zeit und das Angebot hätte, dann würde ich sollen müssen :369:

  • Da gehoert schon ein SR Motor rein, die TZ ist ja auch eine Yamaha.


    Ich hab den Honda nur drin weil der Rahmen schon vorbereitet dafuer war

  • Zitat

    Original von insider 6
    Da gehoert schon ein SR Motor rein, die TZ ist ja auch eine Yamaha.


    Ich hab den Honda nur drin weil der Rahmen schon vorbereitet dafuer war


    D.h. Du hast Deinen Rahmen so gekauft wie er ist? Würdest Du wieder beide Unterzüge kappen oder wie mein Plan zwei neue, mit geänderten Radien anschweißen oder schraubbare dafür anfertigen?


    Ich habe mir mal Dein Projekt TZ angeschaut, schaut schon gut aus. Evtl. kann ich sie ja in Walldürn mal näher betrachten.


    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,


    fuer den SR Motor wuerd ich die Unterzuege weglassen, wie es auch bei mir ist. Die untere vordere Durchgangsschraube am Motorblock entfaellt dann. Oben am Kopf kannst den Motor ruhig anhaengen weil da kein Oeltank rissig werden kann.


    In Wallduern kannst alles mal anschaun, ich hab das setup jetzt fertig. In Italien beim ersten roll out war die Gabel zu hart, das Federbein zu weich und die Uebersetzung zu kurz. Jetzt passts.


    GRuss


    Hans


  • OK, werde heute mal die Flex in die Hand nehmen und alles entfernen, was im Weg ist.


    Gruß,
    Markus

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  • Hiha

    Beitrag
    […]

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    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…

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