Kolbenmaß

  • Zitat

    Original von alteisenbastler
    "Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm"


    Bei wieviel °C steht nicht drauf? Die 0,005 machen das aber nötig, denn wenn das Zeuch statt 20°C 35°C hat, dürfte es schon Ausschuss sein :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hetzer
    http://yamaha-ersatzteil.de/ ; - und da gibt es (wenn man richtig sucht, d.h. NICHT bei 48T; die Kolbenringe sind z.B. gleich!) auch ALLE VIER Übermaßgrößen!


    Na dann viel Glück,


    Lieferzeiten wie anno dazumal, Alternativteile können (oder wollen) sie nicht raussuchen, obwohl für die ein Anruf in der Yamaha-Technikabteilung sicherlich kein Problem darstellen sollte. Scheinbar importieren die auch eigenständig aus ????.
    Aus Amsterdam (europäisches Zentrallager) sicherlich nicht. Für mich enttäuchend. ;(


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    Original von alteisenbastler


    Nein, die Rahmenbedingungen zur Messung der 0,005 werden nicht genannt ;)
    Gruss, Jens


    hihi, das ist ja ne tolle angabe :D dann können sie ja gleich hinschreiben: laufspiel 0,08 und fertig. 0,075 klingt sehr nach "0,07 ist manchmal zu wenig, wie manche berichten, aber 0,08 wird von wiseco als manchmal zu viel angesehen, und überhaupt wissen wir das auch nicht, aber besser, der motor braucht ein wenig öl, als dass er festgeht, andererseits führt beides ggf. zu reklamationen, was machen wir denn jetzt, menno, ach, schreiben wir halt 'Kedo empfiehlt: Laufspiel min. 0.075mm', das klingt auch gleich nach präzision und genauem hintergrundwissen "... :477:


    ich würd ja hinschreiben: laufspiel 0,07 (plus ggf. angsthundertstel) ;)


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Ganz kurz nur (bin in der arbeit und sollt eigentlich hackeln) v.a. weil ja in den von kohai angegeben links eh schon alles mehr als gesagt und auch und v.a.teilweise auch mit fotos beschrieben wurde!!!


    Falls die fotos bzgl. der wisecos der motorang (andi) ins buecheli stellen will dann bitte gerne!


    Wenn es sich um die neuen (letzte generation seit ca 1-2 jahren) wiseco handelt koennen diese mit engerem laufspiel gefahren werden, da sie innen schon anders ausgearbeitet wurden und dh zu weniger verformung bzw. ausdehnung neigen.


    Und nun zum letzten mal: Wenn man sich die "beruechtigten" Reiber an den wiseco's ansieht sind die immer/meist nur an den kanten und nicht direkt im Schaft/hemdzentrum der laufflaeche, was eher auf ungleichmaeszige Ausdehnung hindeutet als auf zu geringes laufspiel!
    Sonst wuerd er ja in der Hemdmitte und v.a. auch direkt unter den Ringen reiben und net nur auf den 4 kanten wo es materialanhaeufungen gibt/gab.
    Da ganz einfach auf die packung ein pickerl im imho ungefaehren wortlaut "bohr halt groeszer" drauf zu kleben ist halt in sachen gruendlicher ursachenforschung net unbedingt tiefschuerfend bzw. befriedigend.


    liebe gruesze


    Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

    3 Mal editiert, zuletzt von Hudriwudri ()

  • So.
    Der Kolben ist heute endlich angekommen und der Zylinder zum schleifen weg.
    Der ortsansäßige Motoreninstandsetzer meines Vertrauens war auch verwundert über das hohe Kolbenlaufspiel von mehr als 8/10mm.
    Ich hab mich für den Wiseco-Kit entschieden weil der in den anderen Mopeds seit Jahren gut seinen Dienst tut.
    Ich hatte dann auch nicht mehr die Geduld lange nach Alternativen zu suchen.........


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Ich habe in meiner XT seit 2.000km einen 88er Wiseco drin. Ohne Fresspuren!!!! Messe ihn am WE aus und berichte über das aktuelle Laufspiel.
    LG
    XTheo

  • So.
    Motor ist wieder zusammen und eingebaut.
    Der Motor hört sich gut an,bin aber auch erst 10km gefahren.
    Ich mach nachher mal ne Probefahrt.......


    Gruss,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Zitat

    Original von XTheo
    Ich habe in meiner XT seit 2.000km einen 88er Wiseco drin. Ohne Fresspuren!!!! Messe ihn am WE aus und berichte über das aktuelle Laufspiel.
    LG
    XTheo


    Meiner hat 0.065mm Laufspiel. Sehr wenig. Werde die Messinstrumente morgen noch einmal gegen- prüfen.
    LG XTheo

  • ............so der Kolben hat jetzt gut siebenhundert Kilometer gelaufen und scheint zu halten :369:.


    Morgen will ich mal frisches Öl einfüllen.


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…
  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    diese Gasschieberstellung ist auch die wo gerade die Beschleunigerpumpe die Arbeit aufnimmt. Wie sieht es da mit der Einstellung aus? Einfach mal das Gestänge oben aushängen und gucken was passiert bei dieser Gasschieberstellung?

    Grüße
    Olaf
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Schau Dir die Hohlschraube und das Gewinde (Schraube + Bremssattel) mal gut an. Hatte ich in 37 Jahren so noch an keinem Mopped aus heiterem Himmel.
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

    Das ist drin. Also alles schön Orischinol!!!!! Baue mir das vorsichtshalber einen Tresor rein. :r:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie im Foto vom Oldman zu sehen, werden die STifte mit dem vielarmigen Blech am Rausrutschen gesichert. Vermutlich ist das Blech an einer Stelle verbogen oder gebrochen. Kleben würd ich nicht.
    Gruß
    Hans
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Ja es war der Stift von der Schaltwalze, reingeschoben und schon lies sich wieder schalten. Und in der Ölwanne ist nix. Heute werde ich weiter zerlegen und mal schauen ob noch mehr Stifte lose sind. Wie bekomme ich die wieder fest? Kleben? Falls ja, mit…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!