Probleme im Volllastbereich

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner SR im Volllastbereich.


    Immer wenn ich den Gashahn voll aufreiße fängt die Gute an sich zu verschlucken. Schnelles Beschleunigen ist i. d. R. nicht mehr möglich. Am Schlimmsten ist das ganze im vierten und fünften Gang. Im Vierten beginnt das Ganze bei ca. 5000 U/min, im fünften schon deutlich früher. Aktuell ist die Vmax auf knapp 100 km/h begrenzt, mehr geht einfach nicht.
    Das Problem tritt aber auch in kleineren Gängen auf, hier dann halt bei sehr hohen Drehzahlen.


    Hinzu kommt, dass mir ein deutlich erhöhter Spritverbrauch aufgefallen ist. Mit meinen 10 l im Tank komme ich momentan so um die 150 km, bis ich auf Reserve gehen muss. Das find ich ganz schön viel.


    Zum Mopped:
    SR 500, 48 T, Modelljahr wahrscheinlich 1986, EZ 1987
    offener Ansaugstutzen, 300er HD und 25er LD, somit 34 PS.
    Letzte Saison habe ich den Vergaser komplett gereinigt und die Verschleißteile (Düsen, Nadel, Membrane, Dichtungen) erneuert, dazu habe ich ein Set von Keyster verwendet.


    Ich fahre zwar nicht so viel mit der Kiste, aber nerven tut mich das jetzt doch langsam mal.


    Weiß jemand was das Problem sein könnte?


    LG


    Thomas

  • Tritt das genau seit der Vergaserrevision auf oder seit wann, sprich, seit welchem Ereignis?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Nobby,


    das tritt seit der Vergaserüberholung auf.


    Davor lief die Maschine zwar problemlos auch im Volllastbereich (Vmax > 140 km/h war möglich), sprang aber nur sehr bescheiden an, oftmals überhaupt nicht.


    Seit der Überholung ist sie beim ersten, zweiten Kick da, aber läuft nicht mehr so schnell.

  • Moin,


    ich hab fast das gleiche Problem:


    Ebenfalls 48T Bj. 87 mit überholtem Vergaser (Keyster mit Ultraschall-Bad mehrfach). Mehr als 120-130 sind nicht drin. Da ging mal mehr. (Ok, ich bin nicht mehr ganz so schlank, aber dafür wackelt die Jacke nicht im Wind. :D)


    Anspringen ist super. Leerlauf sehr gleichmäßig. Nur Drehzahl will sie in den oberen Gänen gar nicht mehr.


    Vergaser hatte ich nochmal ab. Alles fest und sauber. Schwimmerstand ist mittels Schlauchmethode eingestellt. Ansaugstutzen ist neu und Benzinhahn überholt und dicht. Den ollen BSM habe ich gegen eine DrgPipe und einen "Leistungs"-Krümmer mit Drehmo-Düse ersetzt. Der K&N im Lufikasten sieht auch noch gut aus.
    Zum Motor: Wenig Infos, da zugekaufter Ersatzmotor. Kompression ist da. Braucht kaum Öl. Macht wenig Krach. Lima mit nicht mehr ganz so guten 330-Ohm-Werten wurde mir einem CDI-Booster kompensiert. Zündkerze ist nicht schwarz. Zwar dunkel aber die Elektrode schönes Antrazit mis Dunkelgrau.


    Fühlt sich ab 100 wie zugeschnürt an. :ko:


    Langsam verliere ich die Lust. Vielleicht doch eine Bonneville ?(

  • Hallo Phtagen,
    schau mal in den Explosionszeichnungen nach, ob nicht beim Zusammenbau die Deckel vom Aircut und SV-Beschleunigerpumpe verwechselt wurden. Würde zu Deinem Problem passen.
    Gruß

  • Die zieht auch in den Gängen darunter nicht, da fällts nur nicht so auf...


    Kannst du vielleicht mit jemandem den Vergaser gegentauschen? Ist ja inkl Probefahrt in einer Stunde erledigt und du kannst sicher sein, dass es der Vergaser ist und nicht zeitgleich was anderes kaputt gegangen ist. Ist zwar relativ unwarscheinlich aber im Anschluss doppelt ärgerlich.


    Ansonsten gibt es wenn ich mich recht entsinne zwar viele Leute die auf die Nachrüstsätze schwören aber auch einige andere, die zu Originalteilen raten.


    6+ Liter Verbrauch hatte meine bei Membranproblemen (allerdings BST), das wäre dann mein erster Angriffspunkt, richtigen Zusammenbau vorausgesetzt.
    Wenn du die nicht gleich original neu kaufen willst, dann kannst du die auch vorerst stilllegen.
    membranlos - Bucheli

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Hallo,


    nach den Deckeln hatte ich schon mal geguckt und den vom Aircut auch mal abgenommen und die Tiefe gemessen. Das hatte gepasst.


    Gegentauschen kann ich hier in Dresden denk ich erstmal nicht, mir ist jedenfalls kein anderer SR-Fahrer in DD bekannt.


    Aber Berlin wäre nicht weit um die Ecke, ob sich da jemand anfindet weiß ich allerdings nicht. Persönlich kennen tu ich jedenfalls keinen.

Letzte Aktivitäten

  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Wenn du den Lichtschalter rauschmeisst, also das Licht mit der Zündung an ist, däre das Licht deine Kontrollleuchte. Uuuund ein Schalter gespart und nicht ohne Licht gefahren.
    Weniger ist mehr.
  • uweku

    Hat eine Antwort im Thema Abschmiernippel Hinterrad verfasst.
    Beitrag
    Schau mal nach dem Kettenschutz. Hat mir mal den Nippel abgeschert.
    Gruß Uwe
  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Rippel

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • Wolfgang 83527

    Hat das Thema Abschmiernippel Hinterrad gestartet.
    Thema
    Hallo,
    als an meiner SR500 der Abschmiernippel an der Nabe des Hinterrads bündig abgerissen ist, habe ich den Rest ausgebohrt und einen neuen Nippel eingeschraubt. Als ich jetzt genauer geguckt habe sah ich, dass auch der neue Nippel bündig abgeschert…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Hej Matze,

    da ist schon was, da wirst du etwas anpassen/adaptieren müssen. Ich habe gestern in HH genau diese Halter an einem Scheinwerfer gesehen und mich gefragt wofür die sind. da waren aber die originalen Blinker auch nicht mehr vorhanden.
  • Zimmi313

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Nobby im Thema Minton reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Ich hoffe doch sehr, dass es bei der Geschwindigkeit nicht im Fünften war, denn da würde sie sich unabhängig vom Vergaser zu Tode hacken.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • guzzimatz

    Hat das Thema Windschutz gestartet.
    Thema
    Hat einer von Euch so ne kleine Minischeibe verbaut??
    Meistens haben die Dinger ja so seitliche Halterungen die am Scheinwerfer geschraubt werden.
    Bei der SR ist da ja nix...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!