Kabelverlängerung Gleichrichter und CDI

  • An meiner Schwalbe funktioniert die serienmäßige Lüsterklemme bestens.
    Und am Rücklicht meiner SR funktioniert die gefrickelte Lüsterklemme auch seit über zehn Jahren ohne Probleme.


  • ok... Maddin,
    ist jetzt an dieser Stelle zwar minimal o.t.
    aber ich will mal auf Deine Frage eingehen.
    AdernENDhülse - das darin enthaltene Wörtchen "END" ist eigentlich schon fast selbsterklärend.
    Es handelt sich hierbei um eine Hülse, welche die einzelnen Adern einer Leitung an deren Ende zusammenfassen soll. (Ein Kabel ist was anderes.... und man wird in einem Moppedkabelbaum wohl keine Kabel verbauen, ...würde bissi schwer werden).
    Diese Hülse dient eigentlich nur dazu, die Einzeladern einer Leitung davor zu schützen, dass diese abgequetscht werden, wenn man diese Leitung z.B. in einer Lüsterklemme oder sonst einer Schraubkllemme auflegt (= "festschraubt").
    Eine Pressung der Adern erreicht man mit einer Adernendhülsenzange keinesfalls. Die Zange dient eigentlich mehr oder weniger nur dazu, die Adernendhülse am Leitungsende zu fixieren (sagen wir mal "leicht anzupressen") Die eigentliche Aufgabe der Endhülse ist es, den Druck der Klemmenschraube von den einzelnen Andern fernzuhalten bzw. diesen einigermaßen gleichmäßig auf die Gesamtheit der einzelnen Adern umzuleiten. Der dabei auftretende Anpressdruck der Schraube ist es, der die eigentliche kontaktsichere elektrische Verbindung aufbaut.
    Für den von Dir angedachten Verwendungszweck gibt es richtige und dafür gedachte Quetschverbinder (siehe Link in meiner Antwort oben).
    Ich habe ja nicht gesagt, dass Murkserei nicht auch zielführend sein kann.
    (z.B. wenn man grade unterwegs ist und nix anderes zur Hand hat. Wobei dann auch ein ordentliches Verdrillen mit anschließendem Tapeverband mindestens genauso haltbar ist, wie eine Pseudoquetschung mit ner AdernENDhülse)
    Man kann selbstverständlich auch anstelle einer Adernendhülsenzange ´nen Hammer nehmen und damit die Adernendhülse auf einem Stein plattklopfen. Das hält auch (ne Weile).
    Wieso sollte man etwas dazu verwenden, wozu es erfunden und entwickelt wurde?.
    :cool:


    p.s.: beim Edit aus "Andern"endhülsen Aderendhülsen gemacht.
    :)

  • Auch auf die Gefahr hin, daß ihr mich jetzt lyncht. Ich hab mir das vor ca. nem Jahr mal von nem KFZ-Elektriker zeigen lassen. Kabel ca. nen cm abisolieren, ineinanderstecken und nen passenden Schrumpfschlauch mit Kleber von der Firma Wü..h drüber. Geschrumft das Ding und dann gab er es mir und meinte "probier mal". Also mit zwei Händen und aller Gewalt war die Verbindung nicht auseinander zu ziehen. Hab es mit ner billigen Schrumpfschlauchversion jetzt auch schon probiert, also so annähernd 10kg Zug hält sogar das.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!