Unruhiger Motorlauf ab 75km/h

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche mal ein bißchen Glaskugel-Einsatz von Euch.


    Problem: Meine SR läuft
    - ab etwa 75km/h
    - im 4. und 5. Gang
    - so ab etwa 3.500 U/min
    nicht mehr ruhig und ruckelt. Nicht immer ab diesen Grenzen, aber meistens dann, wenn ich Leistung brauche. Mehr als 110km/h sind aber nicht drin. Darunter, also z. B. im Stadtverkehr fährt die Kiste geschmeidig und gut. Auch im dritten Gang kann ich kein nennenswertes Problem feststellen.


    Kerze war schon etwas älter, sah aber gut aus. Zur Sicherheit habe ich eine neue eingebaut (BP7ES), Problem bleibt.


    Ich habe mich nie wirklich mit der E10-Klamotte befaßt, aber gibt es da einen Zusammenang? Ich tanke nie E10, war aber Anfang Juni in Frankreich zu 5 Litern gezwungen. Tank dann leer gefahren, normales Super getankt. 220 Km wieder den Tank leer gefahren, SR 4 Wochen nicht bewegt. Tank komplett gefüllt, Problem festgestellt. Vor und während der Tour lief sie ausgezeichnet, sogar 125km/h mit Sozia auf der Autobahn.


    Ehrlich gesagt habe ich gerade keine Lust auf eine Vergaser-Sezierung. :(



    Danke für ein paar Ideen,
    Matze :)

  • Na ja Matze,
    lese ich E10, denke ich an aufgequollene Gummiteile und denke an Benzinhahn und Vergaser.
    Könnte schon sein, dass da was im Argen ist.


    Jemand eine andere Idee?

  • Moing,
    mit E10 hat das garantiert garnix nix zu tun, andere Leut fahren E85 damit, nachdem sie anders bedüst haben. Ich würde aber trotzdem den Vergaser verdächtigen, denn Wasser oder Dreck können diese Symptome schon verursachen (neben allen möglichen Zündungsproblemen..) Ich würd mal die Schwimmerkappe abmachen, und den Inhalt derselben auf Wasser kontrollieren. Oder die Schwimmerkammer in ein Glas ablassen, vielleicht siehst Du das Wasser da schon.


    Gruß
    Hans

  • Unser Benzin hat grundsätzlich Ethanol mit drin. Standard 5 %, E10 wie der Name verrät 10 %. Kann was ausmachen, muss es aber nicht - Glaubenskrieg.


    Kaputte Gummiteile können bei unseren Kisten auch durch simple Alterung auftreten, also ruhig mal drauf gucken, was die Gummis so sprechen. Ansonsten bin ich ganz bei Hans, den Zergaser mal eingehend auf Dreck und Wasser prüfen, da könnte der Hase im Pfeffer liegen.


    Grysze, Michael

  • Bei den Drehzahlen und der Geschwindigkeit tippe ich einfach auf nen verdreckten Luffi..
    Der mag noch so sauber ausschauen, der kann trotzdem zu sein..


    Simpler Test, nimm den Luffi raus und dreh ne Runde, Symptom weg, neuen Luffi kaufen (außer Dauerluffi, z.B. den K&N Tauschluffi, den dann nach Anleitung reinigen und nicht zu viel ölen)


    Falls die Leistung immer nach einer Weile erst auftritt, kannst auch die Tankbelüftung sein, es bildet sich ein Unterdruck und es läuft nicht mehr genug in die Schwimmerkammer nach..
    Wieder einfacher Test, fahr ne Runde mit nur aufgelegtem Tankdeckel, nicht in die Verriegelung drücken..
    Symptom weg, Tankdeckel zerlegen und die Belüftung frei machen..



    Symptom noch da, Vergaser auf und inspizieren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo,


    danke für Eure Überlegungen. :)


    Bisher spricht die Mehrheit leider für den Vergaser (war ja anzunehmen). Die Idee mit dem Lufi ist nicht schlecht. Ich habe einen K&N, aber welchen genau habe ich ehrlich gesagt vergessen. :O


    Mich wundert nur, daß das so plötzlich und in evtl. Verbindung mit der Standzeit gekommen ist. Ich mein, ich fahre 1000 km in 4 Tagen, lasse die Kiste 4 Wochen stehen und dann ist es passiert. Zuvor gab es schon deutlich längere Standzeiten.



    Viele Grüße

  • Die Welt ist komisch, nä. :D
    Bin letztes We mit meiner ollen Harley 200 Km in allerübelsten Regen gefahren. Wollte Di ne Runde drehen und nix. Kick, Kick bäh. 30° und Gefluche, wird wohl was abgesoffen sein .Also alles auseinandergefriemelt, Zündung, Vergaser Blabla und immer wieder Gekicke.....Gut kein Zündfunke. Also Kondensator gewechselt, anschließend, Zündspule, danach Zündschloß überprüft-nix. Zündung gemessen, alles gut, hm. Mal an allen Kabeln rumgewackelt, gekickt und bamm springt die Treulose Tomate an. 8o Tja hat sich das Kabel von der Zündung an einer Klemmschelle bischen blank gescheuert und jedesmal beim Kicken gabs den wohl einen Kurzschluß. :DAlso nach 2 Stunden und 100 x Kicken (glaub mal, ne`n 1340 ccm Motor ist ein anderer Schnack als der SR Motor) bei immernoch um die 30° fast zusammengebrochen und erstmal unter die Dusche gehüpft.
    Was man daraus lernt: Es wundert einen nix mehr :D.
    Also einfach mal losschrauben. In der Zeit in der du dich hier wunderst, hätteste schon 2-3 Tips ausprobieren können.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Die Welt ist komisch, nä. :D


    Ja, das ist sie wirklich. Es gibt einige Dinge, die ich nicht immer verstehe. Ganz prominent darunter die Frauen und meine SR.


    Das beschriebene Problem ist weg. :evil: Prinzipiell ist das toll, aber ich komme mir irgemdwie ver**** vor. Schließlich habe ich den Beitrag erst nach mehreren Testfahrten geschrieben.


    Nun, wie dem auch sei...



    Danke für Eure Überlegungen. Ich komme darauf zurück, wenn sie wieder zickt.



    Grüße, Matze

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!