Hallo Freunde der gepflegten Einzylinderkultur, ich brauch mal euren Rat.
Habe meinen SR-Motor 48T, Bj. 90 mit ca. 25Tkm nun geöffnet, nach Info der Vorbesitzer bisher ungeöffnet. Es hat etwas durch die Kopfdichtung gedrückt, das wollte ich mit neuer Kopfdichtung beheben.
Zu sehen ist viel Ölkohle, sichtbare Riefen in den Laufbuchsen. Motor lief bisher gut gut und hatte sonst keine Probleme.
Kippler und Nocke sehen gut aus. Kolben hat gemessen mit digitaler Schieblehre ca. 86mm, also wohl noch Original.
Die Alu-Hutmuttern am Zylinder werde ich noch tauschen, da sie verrottet sind.
Aus privaten Gründen werd ich diese Saison wohl nicht fahren und hab Zeit die Huddel hübsch zu machen. Derzeit sind auch die Räder zerlegt und warten auf polieren und einspeichern.
Was sagen die Fachleute anhand der Bilder, sollte ich noch mehr machen als nur die Kopfdichtung wechseln?
Wenn’s Sinn macht mehr zu tun, würde ich’s machen (lassen), damit dann erst mal Ruhe ist.
Oder erst mal den Zylinder ziehen und nachschauen?
Bitte um Hinweise wer sich auskennt und eine Meinung dazu hat im Fred oder PN.
Gruß,
Jens.