48T Motor Erstöffnung zum Tausch Kopfdichtung … oder mehr?

  • Hallo Freunde der gepflegten Einzylinderkultur, ich brauch mal euren Rat.


    Habe meinen SR-Motor 48T, Bj. 90 mit ca. 25Tkm nun geöffnet, nach Info der Vorbesitzer bisher ungeöffnet. Es hat etwas durch die Kopfdichtung gedrückt, das wollte ich mit neuer Kopfdichtung beheben.
    Zu sehen ist viel Ölkohle, sichtbare Riefen in den Laufbuchsen. Motor lief bisher gut gut und hatte sonst keine Probleme.
    Kippler und Nocke sehen gut aus. Kolben hat gemessen mit digitaler Schieblehre ca. 86mm, also wohl noch Original.
    Die Alu-Hutmuttern am Zylinder werde ich noch tauschen, da sie verrottet sind.
    Aus privaten Gründen werd ich diese Saison wohl nicht fahren und hab Zeit die Huddel hübsch zu machen. Derzeit sind auch die Räder zerlegt und warten auf polieren und einspeichern.


    Was sagen die Fachleute anhand der Bilder, sollte ich noch mehr machen als nur die Kopfdichtung wechseln?
    Wenn’s Sinn macht mehr zu tun, würde ich’s machen (lassen), damit dann erst mal Ruhe ist.
    Oder erst mal den Zylinder ziehen und nachschauen?


    Bitte um Hinweise wer sich auskennt und eine Meinung dazu hat im Fred oder PN.


    Gruß,
    Jens.

  • Ich mache ja grad meinen 79er Speedwaymotor. Er hat schon das erste Übermaß drin und ungefähr 70.000 gelaufen. daher stehe ich vor einer ähnlichen Entscheidung.


    Den Kopf lasse ich grad prüfen in Bezug auf Sitze und Führungen. Der Motormann entscheidet, was zu tun ist. Definitiv wechsle ich die Ventilschaftdichtungen. Achtung! Hier nur original Yamaha Teile verwenden.


    Kolben und Zylinder sollten vom Fachmann vermessen werden. Eventuell lohnt sich ein Übermaß. Dann muss der Motor nicht in zwei Jahren wieder raus. Wenn der neue Kolben noch geht, könnte es hilfreich sein, wenigstens neue Ringe aufzuziehen.


    Checke unbedingt das obere Pleuelauge. Schimmert da schon blankes Eisen durch die Kupferschicht? Wenn es sich in Grenzen hält, kann ein neuer, maßhaltiger Kolbenbolzen noch für viele tausend Kilometer gut sein. Hat sich schon ein Drittel oder mehr der Verkupferung auf der Unterseite des Pleuelauges verabschiedet, solltest Du das Pleuel wechseln lassen. Dazu muss der Motor auseinander. Das macht aber nix, denn dann kannst Du gleich den Verschleiß Der Anlaufscheibe unter dem Kupplungseingangslager prüfen und diese gegebenenfalls ersetzen.


    Mein Motor war bisher noch nie geteilt, und die Anlaufscheibe war rasiermesserdünn. Allerdings waren ALLE Lager noch gut und werden weiter verwendet.


    An der Getriebeausgangswelle solltest Du definitiv den Simmerring und den O-Ring wechseln. Die anderen Simmerringe nach Einschätzung...


    Übrigens: Keine Zubehörkopfdichtung verwenden. Die einzeln verkaufte von KEDO ist erste Wahl...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zitat

    Original von Hiha
    Mit 86mm hat der Kolben 1mm Untermaß 8o
    Die Riefen sehen komisch aus, das ist ziemlich seltsam. Ursachenfindung ist schwierig.


    Gruß
    Hans


    Das liegt wohl an der Meßschiebermethode...


    Ich sehe das genau wie Du. So etwas lässt sich NIE online klären.


    Darum schrieb ich ja oben auch: Kolben und Zylinder sollten vom Fachmann vermessen werden.


    Diese Leute haben a) das Werkzeug und b) das KnowHow dafür. Da muss eben auch der SR-Fahrer mal etwas Geld in die Hand nehmen... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi testonalin & HiHa,
    danke für eure Rückmeldung und für die erste Einschätzung, darum ging's mir. Klar ist eine Online Diagnose schwierig, aber hier haben einige wesentlich mehr Motörchen gesehen als ich.
    Laufflächen sehen also nicht so gut aus, nächster Schritt ist Zylinder ziehen und dann mach ich noch mal Bilder.
    Wenn Pleuelauge OK dann lass ich Zylinder und Kopf gerne ausmessen und richtig machen bei jemandem der sich auskennt. Lese hier immer von Dieselross & Co.

  • Mach das so. Der Könner zeigt sich darin, dass er ohne Scham auch den Rat von besseren Könnern einholt... :)


    Übrigens: Wenn Dein oberes Pleuelauge nach der geringen Laufzeit schon Verschleißspuren aufweisen sollte, kann das durchaus auf zu untertouriges Fahren zurück zu führen sein. Die SR BRAUCHT Drehzahlen. Unter 3000 werden alle beteiligten mechanischen Komponenten über Gebühr beansprucht! das fängt beim Pleulauge an und endet beim Kettensatz...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hallo zusammen,
    nun ist alles zerlegt und wartet auf Begutachtung. Das Pleuelauge sieht so aus. Hat überall Kupfer. auf der einen Seite ein paar Kratzer aber es ist nichts blank zu sehen.


    Ist doch ganz einfach Bilder anzuhängen? Verstehe echt nicht wo's da Probleme geben soll...

  • Und so schaut der Kolben aus. Hat Kratzer in Laufrichtung auf beiden Seiten.


    Ist Original Yamaha. Motor soll und war wohl noch nie auf. Ist in 25 Jahren dann nur 25Tkm gefahren, d.h. die Huddel kann auch mal gestanden haben oder auf Kurzstrecke eingesetzte gewesen sein...

  • Oder irgend ein Alphanerd hat Standgas unter 1350/min eingestellt UND aus regelmäßig Drehzahlen unter 3000/min beschleunigt. Es hält sich nämlich das Gerücht, dass von sowas der Kitzler wächst... :)

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Zuletzt noch die Laufbuchse. Sieht teilw. komisch aus. Honspuren sind kaum sichtbar, dafür Kratzer in Laufrichtung und auch ein paar Kerben und Punkte.
    Darf das so aussehen nach der voraussichtlichen Laufleistung von 25Tkm?


    Da jetzt alles auseinander ist, werd ich's mal begutachten lassen von jemanden der was davon versteht. Eure Meinung ist hier gerne willkommen.


    Ich gehe jetzt mal davon aus:
    - Kippler und Nockenwelle sehen gut aus, kein Verschleiß sichtbar
    - Zylinderkopf: ggf. Ventile / Ventilsitz prüfen. Ölkohle entfernen.
    - Zylinder / Kolben: 1. Übermaß ggf. nötig. Zylinder schleifen


    Was meint ihr? Kann ich davon ausgehen, dass Pleuelauge OK ist oder bedarf das weiterer Untersuchungen? Hoffe nicht, da ich sonst nur Zylinder und Kopf rausgeben muss zur Prüfung.

  • Pleuelaugen habe ich schon schlechtere weiter gefahren. Das geht noch... Neuerdings bin ich zur Verwendung neuer Kolbenbolzen ohne Verschleiß übergegangen. Die Ventilsachaftdichtungen unbedingt mit erneuern. NUR original Yamaha Teile an dieser Stelle verwenden...

    Aus einem verkniffenen Arsch kommt kein fröhlicher Furz!!!

  • Hi,
    die Oberfläche der Zylinderlaufbahn sieht mir auch sehr nach monatelangen Stillstand mit zeitweiliger "Eisdiehlenfahrt" aus. Mangelder Ölfilm mit viel Dreck aus abgelösten Ablagerungen
    Was noch nicht angesprochen wurde ist die Farbe der Ventile. Für meine Begriffe ist der Motor zu heiß gelaufen (wenn er mal gelaufen ist). Das Rehbraun des Einlasses und das weiße Außlassventil deuten m.E. eindeutig darauf hin. Des weiteren glaube ich einen Klemmer auf dem 3. Bild der Laufbahn-Photos zu erkennen. Auf 8:00, oder ca 45°, was gerne bedeutet, daß der Kolben zu heiß geworden ist.
    Ich werfe das mal so zur Disskussion ein...

  • Das mit dem Zylinder ist ziemlich seltsam, könnte schon Kurzstreckenkondensat sein, also das vielbesungene "sie stand nur, aber Ich hab sie zweimal im Jahr angekickt.."
    Zur Ventilfarbe würde ich sagen, dass die sehr gesund ausschauen, und auch der Kolben insgesamt deutet auf richtiges Gemisch hin. Zu mager ist sie IMHO nicht. Klemmerstelle kann ich jetzt keine erkennen, und auch der Ölverbrauch dürfte nicht extrem gewesen sein..


    Gruß
    Hans

  • Hi idefix & Hiha,
    danke für die Meinung. Die Kiste hatte 2 Vorbesitzer, der Letzte schon älter und es war nur das Zweitmoped. Laufleistung 25Tkm ist plausibel. Wollte eigentlich nur die schwitzende Kopfdichtung machen und bisschen Kosmetik. Hat mich gewundert, dass es drinnen dann eher bescheiden aussieht.


    Habe die SR seit 2 Jahren und sie lief bisher gut. Sie ist jetzt offen, Vergaser hab ich neu gemacht, K&N Tauschfilter und Düse meine ich jetzt die 320er drin zu haben. Zu mager sollte sie nicht sein. Ölverbrauch bisher nicht nennenswert. Leistung und Topspeed sind auch vollkommen in Ordnung.


    Da ich bisher aber mehr Zeit mit Schrauben als Fahren verbracht habe, steht der Langzeittest noch aus.


    rei hat sich gemeldet und ich werde ihm wohl die Teile mal zur Begutachtung geben.

  • Zitat

    Original von Jensimo


    ... K&N Tauschfilter und Düse meine ich jetzt die 320er drin zu haben. Zu mager sollte sie nicht sein.


    320er HD im VM mit dem Setting halte ich für zu groß. Was hast du für einen Auspuff drauf?


    Meine kommt mit viel Anlauf zur Zeit auch 130 lt. Tacho. Ist ein 2J4-Motor mit VM-Vergaser, K&N-Tauschfilter und 300er HD. Auspuf ist eine Drag-Pipe mit Dremodüse. Ich wollte die Tage mal die 290er HD einbauen und testen. 280er HD liegt je nach Ergebnis auch schon bereit.


    Greetings


    Dirk

  • Hi Idefix,


    einen Stegriß hast Du hier bestimmt nicht zu fürchten. Der von Dir gezeigte 2-Zyl-Fiat/oder VW?-Kopf hat parallel hängende Ventile und ist als Vergleich nicht zu gebrauchen. Der (dieser) gebläsegekühlte Motor ist mMn thermisch viel kritischer als der frei im Fahrtwind stehende SR-Motor.


    zum Thema:
    Beim Zylinder wundern mich die beiden Schlangenlinien, die aussehen wie Spuren eines kleinen Gravierfräsers.


    Ich kann mir vorstellen, daß hier eine Mischung aus Standschaden und was anderem vorliegt, wobei der Kolben eigentlich gut aussieht.
    Ich würd`s messen und ggf. honen und mit neuen Kolbenringen weiterfahren.


    Die Ventilablagerungen sehen farblich nicht so kritisch aus, finde ich. D.h. das Gemisch scheint ok (man müßte die letzten Fahrzyklen kennen, um das genauer zu beurteilen). Für Dauerfahrten mit hoher Drehzahl könnte man das Gemisch evtl. etwas anfetten.


    Auf jeden Fall könnte man das Spiel der Ventile in den Führungen prüfen und vielleicht mal die Ventilsitze nachschleifen.


    LG
    XTheo

Letzte Aktivitäten

  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Da es hier gerade um Pleuel geht und ich ein neues brauche, könnt ihr mir Namen von Herstellern nennen, deren Pleuel empfehlenswert sind? Es scheint ja doch einige Unterschiede in der Qualität zu geben.
    Sind Pleuel mit Buchse im oberen Auge besser? Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!